Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau Terrarium für Kronengecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigenbau Terrarium für Kronengecko

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesen interessanten Tieren und ich plane einem oder mehreren eine Unterkunft zu geben.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Reptilien, habe aber einen Bekannten der mich beim Eigenbau unterstützen würde.

Da ich Nachwuchs vermeiden möchte habe ich vor entweder ein Männchen zu halten oder mehrere Weibchen. Bisher habe ich nichts zur konkreten Haltung von nur Weibchen gelesen, aber da ich mehrmals gelesen habe das von 1.2 Gruppen das Männchen den größten Teil des Jahres seperat gehalten wurde scheint dies ja möglich zu sein?

Geplant wäre ein Terrarium mit 60x40x80(lxbxh) aus OSB-Platten mit einer Glasfront. Kann man die OSB Platten auch nur lackieren oder bietet das den Tieren keinen guten Untergrund? Denke da so an eine grün gefleckte Rückwand an die man Pflanzen befestigt. Alternative wäre wohl diese mit Fliesenkleber oder ähnlichem zu modellieren. Hat da jemand Tipps für mich?

Im Buch von Henkel & Schmidt zu den Kronengeckos habe ich außerdem gelesen, man sollte ein Drainage-System unter das Bodensubstrat verlegen für überschüssiges Wasser, davon habe ich aber im Forum sonst nirgends mehr was gefunden. Wie habt ihr das gelöst?

Meine letzte Frage scheint die meisten potenziellen Kronengecko-Halter umzutreiben: Die Beleuchtung in Verbindung mit dem Deckel^^ Das Terrarium steht in einem Raum der ganzjährig ca. 20 Grad hat und wird wahrscheinlich durch die OSB-Platten relativ gut isoliert. Meint ihr in dem Fall würde eine dieser T5 UV Leuchtstoffröhren ausreichen? Welche Wattzahl und was für ein Vorschaltgerät benötigt man für soetwas?

Merke gerade, es sind mehr Fragen zusammengekommen als angenommen, aber man möchte ja den Tieren etwas Gutes tun.

Gruß
    Amirh

kann mir da niemand nen Tip zu irgendwas geben?