Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau Terrarium für Kronengecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigenbau Terrarium für Kronengecko

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesen interessanten Tieren und ich plane einem oder mehreren eine Unterkunft zu geben.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Reptilien, habe aber einen Bekannten der mich beim Eigenbau unterstützen würde.

Da ich Nachwuchs vermeiden möchte habe ich vor entweder ein Männchen zu halten oder mehrere Weibchen. Bisher habe ich nichts zur konkreten Haltung von nur Weibchen gelesen, aber da ich mehrmals gelesen habe das von 1.2 Gruppen das Männchen den größten Teil des Jahres seperat gehalten wurde scheint dies ja möglich zu sein?

Geplant wäre ein Terrarium mit 60x40x80(lxbxh) aus OSB-Platten mit einer Glasfront. Kann man die OSB Platten auch nur lackieren oder bietet das den Tieren keinen guten Untergrund? Denke da so an eine grün gefleckte Rückwand an die man Pflanzen befestigt. Alternative wäre wohl diese mit Fliesenkleber oder ähnlichem zu modellieren. Hat da jemand Tipps für mich?

Im Buch von Henkel & Schmidt zu den Kronengeckos habe ich außerdem gelesen, man sollte ein Drainage-System unter das Bodensubstrat verlegen für überschüssiges Wasser, davon habe ich aber im Forum sonst nirgends mehr was gefunden. Wie habt ihr das gelöst?

Meine letzte Frage scheint die meisten potenziellen Kronengecko-Halter umzutreiben: Die Beleuchtung in Verbindung mit dem Deckel^^ Das Terrarium steht in einem Raum der ganzjährig ca. 20 Grad hat und wird wahrscheinlich durch die OSB-Platten relativ gut isoliert. Meint ihr in dem Fall würde eine dieser T5 UV Leuchtstoffröhren ausreichen? Welche Wattzahl und was für ein Vorschaltgerät benötigt man für soetwas?

Merke gerade, es sind mehr Fragen zusammengekommen als angenommen, aber man möchte ja den Tieren etwas Gutes tun.

Gruß
    Amirh

kann mir da niemand nen Tip zu irgendwas geben?

Kommentar

Hallo

zuallererst würde ich die Maße etwas vergrößern.
      50x50x80 wäre ein schöneres Maß, für die Tiere und die Gestaltung.
      Man sollte so viel Platz wie nur möglich bieten, nicht immer am untersten Limit.

Wenn du eh nicht züchten möchtest, würde ich eifnach zu einem Männchen raten.

Ob die Lakierung ausreicht, kommt wohl drauf an, o sie die Luftfeuchte in dem Terrarium standhalten kann.
      Ich würde einfach zur Sicherheit zwei, drei Schichten Epoxidharz zum Versiegeln auftragen.
      Danach enweder die Rückwand strukturiert gestalten bzw einfach dünne Korkplatten ankleben.
      Reichhaltige Bepflanzung in Verbindung mit wirklich viele Ästen, Röhren ect vervollständigen das Becken.

Mit der Beleuchtung alleine... musst du einfach sehen, ob du damit schon auf die benötigten klimatischem Werte kommst.
      Sprich oben zum Aufwärmen, mittig der allgemeine Vorzugsbereich und unten ein etwas kühlerer Bereich zum zurückziehen.
      Das kannst du nur mit häufigem Messen genau beurteilen.
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo!
        Ich würde sogar zu 50x50x100cm oder 60x50x100cm tendieren!
        Um eine Lakierung mit Epoxidharz wirst du nicht drum rum kommen, da dir das Holz sonst wegfault und Schimmel ansetzt!
        Als Rückwand kannst du,wie du selbst schon sagst etwas mit Fliesenkleber modellieren,kannst etwas aus Styropor zurecht schneiden oder auch Naturkorkrückwände nehmen!

Als Drainage hat sich wohl Blähton bei vielen bewährt.Dieser wird auf dem Terrarienboden verteilt,dann kommt dort ein Vlies drüber und dann erst der eigentliche Terrariengrund(Humus u.ä).Ich persönlich bin allerdings kein Freund davon,hab immer Angstdie Tiere kommern da doch ran und verschlucken den Blähton.

Gruss
        Dom
        Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
        Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Lädt...
        X