Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko Bestimmen. (mit bild)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko Bestimmen. (mit bild)

Guten Tag,

Ich habe am 9.1.2014 einen Gecko bekommen.
    mein Vater hat ihn aus der Großmarkthalle mitgenommen wo er als blinder Passagier in einer Artischocken Kiste gelanded ist.

weil er Wegen den kalten Temperaturen bestimmt eingegangen währe habe ich mich endschlossen ihn aufzunehmen und halte ihn derzeit mit meinen Anolis Roquet summus
    die ich schon seit ca 6 jahren halte. Becken (hxbxt)= 120cmx100cmx50cm

Ich konnte keine Verhaltensänderung der Tiere Beobachten obwohl der Gecko immer ganz oben sizt wo die anderen sich auch oft aufhalten. Alle (1männchen und 2 weibchen) ignorieren ihn.

desweiteren glaube ich das er sich bei dem transport in der Gemüsekiste ein hinterbein gebrochen hat da er es immer hängen lässt wenn er auf einem ast sizt oder kopfüber hängt.

er hat schon farbe bekommen und hat einmal eine grille angenommen die ich ihm vor die nase krabbeln hab lassen.
    was er nachts tut weis ich leider nicht, aber tagsüber hängt er immer ganz oben recht rum.

ich Glaube es handelt sich um
    Chondrodactylus bibronii

hier ein Bild das ich am tage seiner ankunft gemacht habe:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00040.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 1155368

Wisst ihr welcher art er noch angehören könnte?
    und was ich wegen seinem bein unternehmen kann? oder ist in ruhe lassen am besten?

Liebe Grüße
    G-I

Das ist ein Mauergecko.

Kommentar

Danke für den tipp ! ich hab das zuerst auch vermutet, weil die artischocken angeblich aus italien kommen.

weis jemand was man wegen dem Bein machen sollte. ich möchte ihn vorerst nur ungern stressen mit einem tierarzt besuch. ausser es währe das beste.

Kommentar

Hallo!
        Es ist nicht besonders vorteilhaft gewesen, dass du den Gecko zu deinen Bestandstieren in das Terrarium gesetzt hast. Du weißt nicht, welche Parasiten der Gecko in sich trägt und bis dato wusstest du auch nicht genau, woher dein Tier stammt und ob die Haltungsbestimmungen im Terrarium auch mit den Ansprüchen des Tieres vereinbar sind. Auch wegen dem Bein und zur genaueren Beobachtung solltest du dein Tier in einem Quarantäneterrarium separieren. Notfalls tut es auch eine Faunabox.

Gruß,
        Sandra

Kommentar

Ich denke nicht, dass eine Faunabox eine wirklich gute Empfehlung ist.
          Schließlich ist das Tier sicher geschwächt und möglicherweise sogar verletzt.
          Ein kleines Terrarium mit ein paar schräg gestellten sandstein- oder Schieferplatten
          sowie ein kleiner 20 - 40 watt Spot sollte schon angeboten werden.
          Zuletzt geändert von azor; 26.01.2014, 18:26.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
            Ich denke nicht, dass eine Faunabox eine wirklich gute Empfehlung ist.
            Schließlich ist das Tier sicher geschwächt und möglicherweise sogar verletzt.
            Ein kleines Terrarium mit ein paar schräg gestellten sandstein- oder Schieferplatten
            sowie ein kleiner 20 - 40 watt Spot sollte schon angeboten werden.
            Deswegen schrieb ich ja auch notfalls. Immerhin noch besser als im Bestandsterrarium zu belassen.

Kommentar

Kommt drauf an.Wenn er dort irgendwo ( Terrarium ist recht groß ) seine Vorzugsklimata findet und er sich mit dem Anolis nicht zofft kann das besser sein als eine Plastikbox ohne "Klimazonen" und Struktur.
              Und wenn er Futter angenommen hat ist das ja schon mal ein gutes Zeichen.
              Zuletzt geändert von azor; 26.01.2014, 19:26.

Kommentar

Also augenscheinlich scheint es ihm gut zu gehen.

er hat eine schöne farbe bekommen und erneut futter angenommen, auserdem hat er einen dicken bauch bekommen was wohl bedeutet das er auch selbstständig frisst.

die Gefahren von parasiten sind mir bekannt aber ich habe keine andere möglichkeit.

Stress gibt es auch nicht, mein Bock sizt auch manchmal gleich neben ihm und beachtet ihn garnicht.

das Bein behalte ich im Auge und wenn es in ein pahr wochen immernoch so ist geh ich mit ihm zum arzt.

Kommentar

Hallo,

gem. dem Bild und ersten Blick ist es ein Mauergecke, dem stimme ich zu. Da du keine Möglichkeiten hattest, würde ich zumindest den Gecko nach roten Milben äußerlich absuchen, ggf. alle Tiere behandeln.
                  Wenn du mit dem Gecko zum Tierarzt gehst, nehme Kot vom Gecko mit oder der Tierarzt soll einen Abstrich machen und auf innere Parasiten untersuchen, ggf. den Gecko bzw. alle Tiere behandeln, ansonnsten kann es irgendwann zum Verlust deiner Tiere führen. Das sollte man nicht unterschätzen. Eine Kotprobe kannst du immer beim Tierarzt untersuchen lassen.

Das Gecko-Bein kann der Tierazt nicht wirklich behandeln, Futtertiere besteuben (deine Mittel sind normal ausreichend). Empfehlen kann ich dir auch zusätzlich Nekton-Rep (Hersteller Günter Enderle) für alle Tiere, damit habe ich sehr gute Erfahrungen bzgl. Vitalität aller Reptilien - Chamäleons, Geckos etc.), das Puler ist wasserlöslich und auch zum Besteuben der Futtertiere. Allg. kann jedes Tier relativ simpel durch die Zugabe von Wasser (Vitamine etc. in Wasser gelöst) versorgt werden (notfalls auch mit Pipette), verweigert werden meistens die Futtertiere, wenn ein Tier krank sein sollte. Defekte Gliedmaßen sollten bei dem Gecko kein Problem sein, diese Geckoart ist robust. Meistens verschwindet das Problem mit dem Bein nach einigen Tagen, wenn das Tier am hinken/humpel ist oder das Bein einfach schlapp hängt. Natürlich weiterhin beobachten. Wenn Gliedmaßen gebrochen sind, ist die Aufnahme von Calcium und Vitaminen wichtig!

Anmerken möchte ich noch ausdrücklich, ich finde es wirklich gut, dass du dem Tier die Chance gibst bzw. das Tier aufgenommen hast, überlebt hätte der Gecko sonst nicht. Ich habe selbst erst gestern ein klappriges Chamäleon (so dünn wie ein Blatt Papie mit Beine und Schwanz) vor dem sicheren Ende bewahrt und bei mir aufgenommen, es ist oft sehr traurig, wie achtlos Menschen mit Lebewesen umgehen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X