Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Buch oder nur erweiterte Neuauflage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Buch oder nur erweiterte Neuauflage?

Hallöchen,

eigentlich wollte ich mich erst mal nicht anmelden und nur was nachlesen, wenn Fragen aufkommen. Nachdem ich mir nun aber ein paar Bücher kaufen und mir die Titel darob nochmals zusammensuchen wollte, sind mir bei "Zwerggeckos: Lygodactylus" von Beate Röll zwei Bücher untergekommen. Da sie gleich heißen und ein ähnliches Cover haben, dachte ich erst mal an Neuauflage, aber nix da! Da Google so 'nett' ist und auch immer Anzeigen mit bei der Suche angibt, fiel ins Auge: Ein Büchlein kostet 14,80€, das andere zehn Ocken mehr. Also mal genauer angeschaut..
    Es handelt sich auch nicht einmal um eine gebundene und einmal um eine Taschenbuchauflage, denn das teurere Buch (das übrigens dieses Jahr erst erschienen sein soll) hat etwa doppelt so viele Seiten.

Lange Vorrede kurzer Sinn (respektive kurze Frage):
    Weiß wer zufällig, was denn der Unterschied ist, also inhaltlich?
    Ich hab dazu nichts wirklich gefunden, im Forum scheint das auch noch nicht angemerkt worden zu sein (zumindest hat mir die SuFu nichts ergeben. Da ich in diversen Foren unterwegs bin, weiß ich aber, das die SuFu-Einstellung teils etwas tricky sind, kann also auch an mir liegen, dann bitte ich um Verzeihung, falls mein Thema unnötig ist ).
    Im Buchladen war natürlich keins von beiden vorrätig, Zooladen ebenfalls nicht.
    Die Klappentexte, die man online findet ähneln sich sehr, sind aber nicht identisch. Muss aber nichts heißen. Könnte ja trotzdem einfach eine (überarbeitete/erweiterte) Neuauflage sein? Nur ist halt dann die Frage, ob für mich die Erweiterungen sinnvoll sind, oder nicht.
    Oder ist es doch ein anderes Buch zum selben Thema? Aber warum dann mit dem selben Arbeitstitel für Verwirrung sorgen?
    Bei fast doppelt so viel Seiten würd ich erst mal zum teureren tendieren. Wenn aber inhaltlich wenig mehr drin stünde, dafür halt viel mehr Fotos drin wären, könnte ich da ehrlich drauf verzichten und würd das günstigere nehmen (ist ja nicht das einzige Buch, das auf meiner Liste steht).

Meine Hoffnungen sind zwar gering, da ja scheinbar noch nicht lange verfügbar, aber vielleicht hatte es ja doch schon jemand in der Hand, der auch das ursprüngliche Buch kennt und kann mir helfen

Edit:
    Hab eben nochmal zwei links verglichen, andere als heute vor der Einkaufstour. Bücher heißen doch nicht gleich, das umfangreichere von diesem Jahr nennt sich "Tagaktive Zwerggeckos der Gattung Lygodactylus". Entweder wurden sie auf einer Seite nur gleich genannt, oder ich war da heut mittag nur halb blind (was nicht unwahrscheinlich ist). Also definitiv nen anderes Buch zur gleichen Thematik. Es bleibt aber die eigentliche Frage bestehen, in wie weit sich die Bücher inhaltlich unterscheiden.
    Tendiere aber jetzt noch eindeutiger zum teureren Buch, da die Autorin in den vergangen 10 Jahren seit Erscheinen des kleineren Büchleins wohl sehr viele neue Erkenntnisse gewonnen und einfließen lassen hat. Ich denke mal, es werden auch mehr Arten beschrieben sein?
    Zuletzt geändert von NebelGeîst; 04.02.2014, 01:15.

Hallo,

habe die beiden Bücher allgemein über Lygodactylus, sowie dasjenige über L. williamsi zur Ansicht in der Buchhandlung bestellt. Hab dann aber lediglich das neue mitgenommen. Hab die drei Bücher vor der Kaufentscheidung durchgesehen und denke, man ist wirklich mit dem umfangreicheren Buch am besten beraten.
    Weswegen ich aber eigentlich hier nochmal schreibe, hat einen anderen Grund:

Bei dem Büchlein über die L. williamsi war eine Notiz von der Zentrale der Buchhandlung (oder wars vom Verlag?) dabei, dass dieses künftig nicht mehr lieferbar sei und nur noch die vorrätigen Bücher verkauft werden würden.
    Ich hab es trotzdem dort gelassen, da im von mir gekauften Buch ja auch der Bereich abgedeckt wird. Aber wenn nun jemand nun explizit das Buch über die williamsi haben möchte, sollte er/sie mit dem kauf nicht all zu lange warten.
    Ich bin zwar der Meinung, "Tagaktive Zwerggeckos der Gattung Lygodactylus" ist auch für jemanden, der nur an den Blauen interessiert ist, die sinnvollere Lektüre, auch wenns 10€ mehr kostet, aber steht mir ja nicht zu, jemandem deswegen Vorschreibungen zu machen. Daher zugreifen, wer es unbedingt haben will.
    Zuletzt geändert von NebelGeîst; 05.02.2014, 22:36.

Kommentar

Lädt...
    X