Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Geckos geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Geckos geeignet?

Hallöle,

Nach einer Umsiedlungsaktion bei meinen Spiders habe ich ein 40x40x60er Hochterrarium ohne Bewohner stehen, in dem F.benjamin und F.pumila wachsen bzw wuchern*gg*. Standort am Fenster, also ganztägig im Tageslicht (schönes Wortspiel), direkte Sonneneinstrahlung ist durch den Vorhang verhindert, liese sich aber "einrichten".
    Nun zum Eigentlichen.
    Ich habe mir überlegt, eventuell Geckos in diesem Terra einzusetzen, am liebsten eine Art, die man in kleinen Gruppen halten kann. Könnt Ihr mir da was empfehlen und was bräuchte ich außer den hopsenden Leckerli aus ENZ noch für eine optimale Versorgung? Beleuchtung mit speziellen Leuchtmitteln (UV-Licht) würde von außen erfolgen.

LG

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,0 KB
ID: 1155424

Lepidodactylus lugubris ?

Gruss Dieter

Kommentar

Danke
      Sind ja hübsche Tiere.
      Laut Wikipedia sind die Weibchen revierbildend - kann ich in dem großen Kasten trotzdem 3-4 Tiere einsetzen? Die Pflanzen werden natürlich noch "etwas" gestutzt.
      Bei vielen Geckoarten liest man, dass sie auch gerne mal reifes Obst mögen, konnte ich bei denen jetzt nichts lesen. Leben die nur von Insekten?

LG

Kommentar

Zitat von rennsauRO Beitrag anzeigen
        .... großen Kasten trotzdem ...
        Der Begriff ist wohl relativ... Selbst wenn die nicht besonders groß sind, aber groß ist anders. Mit den Tieren kenn ich mich zwar nicht aus, aber wenn ich es bei Google eingebe kommt einiges an Ergebnissen, wo auch Seiten bei sind, die einen guten Eindruck machen und nicht das übliche Bla bla. Auch die Größe deines Terrarium dürfte gehen, ich habe aber die Seiten, mangels Interesse, nicht wirklich so detailliert studiert.

Kommentar

Ganz egal, wie viele Du einsetzt. Es hängt vom Futterangebot ab, wieviele es letztlich "im Gleichgewicht" sind. Sinnvoll sind 3-4, wenn Du nicht aufpasst, sinds aber bald 20 bis 40. Das resultiert dann in stark vollgekoteten Pflanzen und sieht nicht mehr so hübsch aus.
          Bei lugubris Haltung also entweder sehr sparsam füttern, oder Jungtiere an andere Echsen verfüttern. Es ist in einem naturnah eingerichteten Becken illusorisch zu meinen, alle Eier finden und beseitigen zu können.

Viele Grüße

Ingo

P.S: Wie wäre es mit einem Paar eienr Gonatodes oder Lygodactylus Art?
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

ich würde da eher z.B. Gonatodes ocellatus verwenden. Auf dieser Seite findest du allerhand zu denen und auch zu vielen anderen passenden Geckoarten. L. lugubris haben den Nachteil, dass die sich wie sau vermehren und dass sie am Tage relativ selten da sind, sind ja hauptsächlich nachtaktiv. Die Gonatodes sind da schon besser.
            Obst mögen L. lugubris aber sehr...tu einen Klumpen Bananenbrei oder Honig irgendwo auf ein Blatt und nach 10min werden gleich mehrere Tiere da sein und schlecken.
            Was ich noch zu Bedenken gebe: UV-Beleuchtung von außen ist bei Glasterrarien sinnlos, da der UV-Anteil vom Glas absorbiert wird. Also bitte in die Decke vorsichtig ein Loch machen, mit Gaze abdecken und da drüber die UV-Lampe. Das mal so grundsätzlich wenn da Reptilien rein sollen.

Viele Grüße,
            Dennis

Kommentar

Für L. lugubris muss ja nun kein UV an die Tiere kommen. Da reicht es auch das Futter zu suplimentieren.
              Ich würde aber unbedingt zu seitlichen Um oder E- Profilen und einer Dichtung zwischen den Türen raten, wenn nicht all zu oft Babygeckos und Futtertiere durch die Wohnung geistern sollen.

Kommentar

Danke für die Antworten
                "Goßer Kasten" ist tatsächlich ein relativer Begriff. Bisher halte ich nur ein paar Vogelspinnen und eine Mantide und für eine VS ist das Teil schon etwas sehr überdimensioniert. Das Einzige, das man an baumbewohnenden Achtbeinern in Gruppen halten kann sind meines Wissens nach einige Poeciloteria spec., die bei uns in der Region leider genehmigungspflichtig sind.
                Das Abdichten wäre jetzt nicht das Problem, hab noch ein paar Meter Tesa Moll übrig, das bei meinem Grillenterrarium schon sehr gute Dienste leistet. Das Deckglas rauszutrennen ist zwar etwas schwierig, liese sich aber auch bewerkstelligen, Alufliegengaze liegt bei mir auch noch irgendwo rum.
                Eilt aber alles noch nicht, hab mich auch noch nicht für eine Art entscheiden können, optisch sind sie für mich alle schön, "kribbelt" bei einigen in den Fingern

Kommentar

Lädt...
                X