Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Wärme für Kronengecko Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehr Wärme für Kronengecko Terrarium

    Guten Abend,

    ich hatte mir hier bereits Tipps zur Gestaltung und Ausstattung meines Selbstbau-Terrariums für einen Kronengecko geholt. Da mir empfohlen wurde dem Gecko möglichst viel Platz zu geben, wurde der ursprüngliche Plan aufgestockt. Ich habe jetzt ein fertig bepflanztes Terrarium aus OSB-Platten mit den Maßen 80x40x120 (lbh) mit Beregnungsanlage.

    Leider war dadurch wohl die Empfehlung für die Beleuchtung/Beheizung hinfällig. Bisher ist über dem Terrarium nur eine Bright Sun Jungle 35 W installiert, die jedoch in diesem großen Terrarium praktisch keine Erwärmung erzeugt und ich komme nur auf knapp über 20°C, also in etwa meine Raumtemperatur. Kann mir jemand helfen mit Empfehlungen wie man das Erreichen kann? Ich lese oft von T5 Leuchtstoffröhren, allerdings scheint es da Uneinigkeit zu geben, ob spezielle Terraristikröhren oder solche aus dem Baumarkt besser geeignet wären. Allerdings finde ich keine Informationen dazu, mit wie viel Erwärmung man denn durch eine oder mehrere LSR rechnen könnte. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Alternativ oder ergänzend hatte ich überlegt die BS durch eine 50 W Variante zu ersetzen, oder einen Spotstrahler im Terrarium anzubringen. Kann man so etwas auch durch eine Glasscheibe strahlen lassen? Im Terrarium wäre der Spot wohl sonst zu nahe an der Gaze. Habe auch noch im Henkel & Schmidt von Heizsteinen gelesen. Könnten diese Möglichkeiten mir auch helfen?

    Vielen Dank
    Amirh

  • #2
    Ich denke die 50 Watt BS Variante wäre die Einfachste.
    Evtl. Kannst Du das bisherige Vorschaltgerät auf 50W mit neuem Leuchtmittel umschalten.
    Heizstein ist für Deine Geckos unsinnig. Wenn dann könntest Du eine 15 Watt Heizmatte an der Rück oder einer Seitenwand verbauen. Für Deine Geckos reichen gewönliche " Baumarkt - LS völlig aus.
    Ihre Wärmeabgabe ist proportional zur Watt Leistung. Die alten T8 bringen zwar weniger Licht für die Wattmenge aber mehr Wärme als T5 in vergleichbarer Länge.

    Die BS 50 Watt ist die einfachste Lösung. Wenn das nicht reichen sollte:
    eine schwache Heizmatte ( 10 - 20 Watt) eine zusätzlich eine Option.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort erstmal. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein EVG sowohl 35W als auch 50 W unterstützt, dh ich werde jetzt ersteinmal eine 50W bestellen.

      Und zusätzlich könnte ich quasi eine T8 LSR im Baumarkt kaufen um möglichst viel Wärme zu erhalten. Wie viel Watt nimmt man da? 40 oder so etwas?

      Meine Seiten und Rückwand ist mit Fliesenkleber modelliert, würde man da einfach diese Wärmematte draufkleben oder bringt man das außerhalb des Terrariums an?

      Kommentar


      • #4
        Da wird nicht viel Wärme ankommen, wenn du die Heizmatte von außen montierst. Du solltest aber bei Kronengeckos mit einer Leuchtstoffröhre plus der 50W BS ganz gut fahren.. Die wollen ja auch keine extreme Hitze.

        Kommentar


        • #5
          Bei 80 cm Behälterbreite würde/n sich die ca.60 cm breite/n T8 in 18 Watt anbieten.
          Ggf. eben auch zwei davon ( oder Doppelbalken)

          Die Heizmatte könnte ja auch innen an der Wand befestigt( geklebt) und mit Kork oder Putz
          ( kein Styropor !) verkleidet werden.

          Bei 120 cm Behälterhöhe sind zwei zusätzliche T8 aber sicher nicht verkehrt auch für ein gutes Pflanzenwachstum.
          Zuletzt geändert von azor; 11.04.2014, 20:33.

          Kommentar

          Lädt...
          X