Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Vorweg: ich halte keine l. williamsi, also kein Experte dafür.
Ich bin mir dennoch sehr sicher, dass es ein Männchen ist. Soweit mir bekannt gibt es bei dieser Art einen ausgeprägten Geschlechtsdichromatismus (habs vorsichtshalber auch nochmal nachgelesen Quelle, und nur die Männchen sind blau.
Nachdem ich nun neugierig geworden bin, ob das nicht eigentlich überall steht hab ich es sogar bei wikipedia gefunden.
Ich empfehle daher mal als Grundlage, insb. für die Haltung, das Art für Art Buch "Der türkisblaue Zwerggecko"
Ich habe für all meine Tiere (und die, an denen ich interessiert war) vorher das passende Buch aus der Reihe gekauft (sofern erschienen) und fand alle bisher als Einstieg sehr gut.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem kleinen (hoffe, es ist eine Nachzucht, siehe erster Artikel) Gecko.
Gruß, Jake
PS: Sollte es doch ein Weibchen im "Tarnkleid" sein, so möge man mich bitte korrigieren und falls nötig auch steinigen :ups:
Zuletzt geändert von JakeBlues; 15.06.2014, 10:14.
Hallo,
Männchen sind blau und die Weibchen sind grünlich. Die Farben zeigen sich allerdings
nicht sofort nach der Geburt der Jungtiere, sie sehen alle mehr wie Weibchen aus
und man muss dann schon einige Monate warten bis man das Geschlecht erkennen kann.
Hält man mehrere Jungtiere zusammen, färbt sich ein Männchen - dominant - dann
blau um und andere Männchen bleiben dann in ihrer Entwicklung zurück und sehen dann
länger wie Weibchen aus. So kommt es, dass ein von einem für viel Geld gekauftes
Weibchen, sich im heimischen Terrrarium recht schnell als Männchen outet.
Kommentar