Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtbestimmung Lygodactylus williamsi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtbestimmung Lygodactylus williamsi

Hallo,

bin mir unsicher über das Geschlecht meines Gekkos.
    Angehängte Dateien

Vorweg: ich halte keine l. williamsi, also kein Experte dafür.
    Ich bin mir dennoch sehr sicher, dass es ein Männchen ist. Soweit mir bekannt gibt es bei dieser Art einen ausgeprägten Geschlechtsdichromatismus (habs vorsichtshalber auch nochmal nachgelesen Quelle, und nur die Männchen sind blau.
    Nachdem ich nun neugierig geworden bin, ob das nicht eigentlich überall steht hab ich es sogar bei wikipedia gefunden.

Ich empfehle daher mal als Grundlage, insb. für die Haltung, das Art für Art Buch "Der türkisblaue Zwerggecko"

Ich habe für all meine Tiere (und die, an denen ich interessiert war) vorher das passende Buch aus der Reihe gekauft (sofern erschienen) und fand alle bisher als Einstieg sehr gut.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem kleinen (hoffe, es ist eine Nachzucht, siehe erster Artikel) Gecko.
    Gruß, Jake

PS: Sollte es doch ein Weibchen im "Tarnkleid" sein, so möge man mich bitte korrigieren und falls nötig auch steinigen :ups:
    Zuletzt geändert von JakeBlues; 15.06.2014, 10:14.

Kommentar

Hallo,
      Es handelt sich um ein Männchen.
      Gruß
      Stefanie

Kommentar

Hallo,
        Männchen sind blau und die Weibchen sind grünlich. Die Farben zeigen sich allerdings
        nicht sofort nach der Geburt der Jungtiere, sie sehen alle mehr wie Weibchen aus
        und man muss dann schon einige Monate warten bis man das Geschlecht erkennen kann.
        Hält man mehrere Jungtiere zusammen, färbt sich ein Männchen - dominant - dann
        blau um und andere Männchen bleiben dann in ihrer Entwicklung zurück und sehen dann
        länger wie Weibchen aus. So kommt es, dass ein von einem für viel Geld gekauftes
        Weibchen, sich im heimischen Terrrarium recht schnell als Männchen outet.

Frank

Kommentar

Lädt...
        X