Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Gecko?

So, jetzt muss ich auch mal so eine Frage stellen. Ich habe ein 40x40x60 Terrarium, mit einer Rückwand aus Korkplatten vom Baumarkt, geschenkt bekommen.
    Ausserdem habe ich mich schon seit einiger Zeit in das niedliche Aussehen von einigen Paroedura oder Teratoscincus Arten verliebt.

Welche Geckos dieser Gattungen könnte man in so einem kleinen Terrarium artgerecht pflegen oder gibt es noch andere Vorschläge?

Ein eher trockenes Terrarium wäre mir am liebsten.

Vielen Dank!

Re: Welcher Gecko?

Hallo,

wenn das Terrarium hochkant ist, sieht's in Sachen Teratoscincus schlecht aus, denke ich.
    Für einige Paroedura würde es gehen. In der aktuellen DATZ (September) ist übrigens ein sehr lesenswerter Artikel über die Gattung Paroedura.

Gruß,
    Morris

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit Paroedura und kann man die überhaubt bekommen in Deutschland? Abgesehen von den bodenlebenden P.pictus habe ich nirgends Angebote gesehen.

Kommentar

Hi,

für P. picta ist das Terrarium etwas zu klein, da sie doch eher selten klettern.
        Auch sollte man sie min. 1.3 halten, da das M den W doch sexuell sehr zusetzt
        Auch solltest Du ein Ausweichterrarium bereit halten, um den W immer mal ein paar Monate Ruhe vor dem M zu gönnen.
        Ansonsten werden sie so alt.
        Ich halte 1.3 in einem 80x40x40-Becken.
        Das M lebt dann 3-4M im Jahr in einem 60x40x40.

In jedem Fall sehr interessante und produktive Tierchen, die keinerlei Scheu zeigen(zumindest wenns was zu Futtern gibt)

Momentan bin ich noch am Ausbrüten von 12 Eiern, die in etwa 2-3 Monaten fertig sein dürften
        Gruß
        Klaus

Kommentar

Re: Re: Welcher Gecko?

Klaus wrote:
          Momentan bin ich noch am Ausbrüten von 12 Eiern, die in etwa 2-3 Monaten fertig sein dürften
          Gruß
          Klaus
          Hihihihi Klaus du Henne,

wie brütest du denn? In Bauchtasche oder Brustbeutel? Oder sitzt du drauf? *kicher*

Sorry für meine Albernheiten Klaus, aber die Ausdrucksweise ist einfach zu verführerisch

Liebe Grüße und trotzdem viel Erfolg beim Brüten, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Paroedura

Hallo,

@ Karid:
            Man kommt, wenn man sich die Mühe macht ein wenig zu suchen, an recht viele Arten aus der Gattung heran, auch an Nachzuchten. Such' dir am besten die Arten aus, die dir am besten gefallen, und frage dann noch mal konkret nach, ob sie in dein Terrarium "passen". Ich würde allerdings eher dazu tendieren, das Terrarium den Tieren anzupassen .

@ Klaus:
            Mindestens 1.3 halten? Na dann frag' mal Erwin Schröder . Paarhaltung auf 50x30cm Grundfläche und das mittlerweile bestimmt schon weit über die F30-Generation heraus. Es würde also (wenns zugegeben auch ein wenig eng ist) auch auf 40x40cm gehen.

Gruß,
            Morris

Kommentar

Re: Paroedura

Morris Flecks wrote:
              Hallo,

@ Karid:
              Man kommt, wenn man sich die Mühe macht ein wenig zu suchen, an recht viele Arten aus der Gattung heran, auch an Nachzuchten. Such' dir am besten die Arten aus, die dir am besten gefallen, und frage dann noch mal konkret nach, ob sie in dein Terrarium "passen". Ich würde allerdings eher dazu tendieren, das Terrarium den Tieren anzupassen .

@ Klaus:
              Mindestens 1.3 halten? Na dann frag' mal Erwin Schröder . Paarhaltung auf 50x30cm Grundfläche und das mittlerweile bestimmt schon weit über die F30-Generation heraus. Es würde also (wenns zugegeben auch ein wenig eng ist) auch auf 40x40cm gehen.

Gruß,
              Morris
              Hallo,

man kann auch eine Henne auf 1/2 m2 halten und die legt trotzdem Eier.
              Artgerecht ist es trotzdem nicht.

Eine dauerhafte 1,1 Haltung, ohne Legepausen für das W, auch noch auf kleinstem Raum, führt zwangsläufig zum früheren Ableben des W.
              Die Tiere legen alle 2 Wochen(!!) 2 Eier, soviel Vitamine kannst Du gar nicht in die reinschaufeln, als ob das auf Dauer gesund sein soll.
              Selbst während der Trennungszeit kommen noch diverse Gelege, auf Grund der Samenspeicherung.

Nur so,
              Klaus

Kommentar

Re: Re: Paroedura

Morris: Ich würde allerdings eher dazu tendieren, das Terrarium den Tieren anzupassen

das denke ich ja eigentlich auch, aber
                ich hab es durch zufall kostenlos bekommen, dann stand es ein paar monate im keller und jetzt habe ich es gereinigt und eine schöne korkrückwand reingeklebt

vielleicht ziehen die Cosymbotus in das neue Terrarium, dann stünde ein 60x40x40 frei, na mal sehen.

auf jeden fall schonmal vielen dank an morris und klaus, was niemanden abhalten sollte weitere ideen oder anregungen zu übermitteln.

[Edited by karid on 23-09-2003 at 18:42 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Paroedura

Hallo,
                  karid wrote:
                  vielleicht ziehen die Cosymbotus in das neue Terrarium, dann stünde ein 60x40x40 frei, na mal sehen.
                  Die Cosymbotus würden sich bestimmt nicht dagegen wehren, mehr Platz in der Höhe zu haben, und in einem Becken der Maße 60x40x40 (BxTxH in cm) läßt sich grundsätzlich gesehen jede Paroedura-Art unter 14cm Gesamtlänge gut halten.

Gruß,
                  Morris

Kommentar

Lädt...
                  X