Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine DIY-Tropftränke besehend aus einer Flasche stillem Mineralwasser und einem Infusionsbesteck installiert.
In letzter Zeit sitzt der Gecko häufig unter dem Schlauch und wartet dass er betropft wird, um das Wasser dann aufzunehmen. Seltsamerweise macht er das aber für Stunden.
Ebenso sitzt er teils für viele Stunden unter dem Schlauch und wartet, wenn die Flasche leer ist.
Jetzt mache ich mir ein paar Sorgen:
Trinkt er möglicherweise aus Langeweile?
Könnte eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme (Langzeit-)Schäden verursachen?
Versucht er vielleicht mit dem Wasser seinen Elektrolythaushalt auszugleichen und es wird nur immer schlimmer weil das Wasser* ungeeignet ist?
Vielleicht hat ja auch ein anderer Halter ein solches Verhalten beobachtet?
*Na 14,8 mg/l
K 4,3 mg/l
SO_4 950 mg/l
HCO_3 317 mg/l
Cl 11 mg/l
NO_3 nicht nachweisbar
ich habe seit einiger Zeit eine DIY-Tropftränke besehend aus einer Flasche stillem Mineralwasser und einem Infusionsbesteck installiert.
In letzter Zeit sitzt der Gecko häufig unter dem Schlauch und wartet dass er betropft wird, um das Wasser dann aufzunehmen. Seltsamerweise macht er das aber für Stunden.
Ebenso sitzt er teils für viele Stunden unter dem Schlauch und wartet, wenn die Flasche leer ist.
Jetzt mache ich mir ein paar Sorgen:
Trinkt er möglicherweise aus Langeweile?
Könnte eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme (Langzeit-)Schäden verursachen?
Versucht er vielleicht mit dem Wasser seinen Elektrolythaushalt auszugleichen und es wird nur immer schlimmer weil das Wasser* ungeeignet ist?
Vielleicht hat ja auch ein anderer Halter ein solches Verhalten beobachtet?
*Na 14,8 mg/l
K 4,3 mg/l
SO_4 950 mg/l
HCO_3 317 mg/l
Cl 11 mg/l
NO_3 nicht nachweisbar