Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Vietnam Goldgecko ohne Fuß leben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ein Vietnam Goldgecko ohne Fuß leben?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute morgen leider feststellen müssen das mein Vietnam Goldgecko Männchen, seinem Weibchen fast den ganzen linken Hinterfuß (so ab dem Knöchel) abgebissen hat, dieser hängt nur noch an einem stückchen Haut. Werde nacher zum TA mit dem Weibchen fahren. Aber mir stellt sich da doch die Frage ob es dort nicht besser ist sie Einzuschläfern? Oder kann ein Vietnam Goldgecko auch ohne Hinterfuß gut leben? Ich lasse ihr natürlich die passende Behandlung zu kommen. Da ich so einen Fall noch nie hatte weiß ich leider nicht was ich machen soll. Ich wre Euch echt dankbar wenn mir jemand was dazu sagen kann.

    LG Kara-Jasmin

  • #2
    Hallo,

    ein verlorener Fuß ist ganz sicher kein Grund einen Gecko einzuschläfern! Das Tier wird sich an sein Handycap recht schnell gewöhnen, ich würde mir aber die Frage stellen warum die Tiere sich gebissen haben?

    Gruß Jens

    Kommentar


    • #3
      Das wird den Gecko kaum behindern. Aber die Frage muss geklärt werden, warum es passiert.
      Bist Du Dir sicher, dass es nicht zwei Männchen sind?

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        danke für die Antwort! Dann kann es ja mit einer Behandlung weiter gehn.

        Da ich die Tiere seit 4 1/2 Jahren habe, und sie schon Drei mal Eier gelegt hat, bin ich mir schon ziemlich sicher das es ein Pärchen ist.

        Er ist aber oft böse zu ihr. Im gegensatz zu meinem alten Paar, das ist viel Harmonischer zu einander. Der " Kleine " ist was Paarung angeht echt schlimm. Überlege mir grad auch ob ich sie dann nicht besser für immer trenne....

        LG Kara

        Kommentar


        • #5
          Hi

          ich würde sie auf jeden Fall trennen, und das auch dauerhaft.
          Sicher ist sicher, und grad die erste Zeit, wenn das Weiberl sich erst an seinen neuen Zustand gewöhnen muss, wäre mir das übel flau im Magen, wenn ie zusammen blieben.
          lg Dagmar

          Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

          Kommentar


          • #6
            Die Tatsache, dass Gekko ( ulikovskii) badenii häufig immerwieder nur als Männchen importiert wurde ist ein deutlicher Hinweis darauf,
            dass die Geschlechter vermutlich nur saisonal miteinander leben und die Weibchen zumindest außerhalb der Fortpflanzungszeit an" männchenfreien " Orten aufhalten.
            Zuletzt geändert von azor; 13.09.2014, 14:48.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              nur leider kann man ja laut Literatur keine zwei Weibchen zusammen halten, da diese sich ja auch die gnze zeit " anzicken" würden.
              Eine Frage hätte ich auch noch. Meine zwei kleinen sind ja das Männchen eine eigene Nachzucht von mir, und das Weibchen eine Deutsche Nachzucht aus einem bekannten großen Tiergeschäft, dessen Namen ich jetzt nicht nennen will. Wo ich Mittlerweile weiß das diese immer noch Wildfänge anbieten, und ich deswegen auch niemals mehr in meinem Leben dort ein Tier kaufen werde.Allerdings sind die zwei bei weitem nicht so groß wie meine zwei " alten", die allerdings auch beide Wildfänge sind. Auf die zugabe der Vitamine und Mineralien habe ich immer geachtet, auch haben sie keine Rachitis gehabt, auch jetzt nicht. Warum sind sie denoch viel kleiner als meine " alten" ? Ist das normal oder mache ich doch etwas falsch?

              LG Kara

              Kommentar


              • #8
                Die Frage ist wie alt sind die Nachzuchten.
                Es kann durchaus 6 - 8 Jahre dauern bis die Tiere
                die absolute Endgröße erreicht haben. Geschlechtsreif heißt ja nicht auch ausgewachsen.
                Bei mir ist ein 3 jahre alter Gekko petricolus- Mann deutlich kleiner als der 8Jährige, der wiederum fast so groß ist wie das 14Jährige Männchen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich möchte nur eine Anmerkung zu dem Tier mit der Verletzung machen, ich zeige hier einmal eine weibliche Mauereidechse aus einer allochtonen Population von der Ruhr. Als wir die Fotos machten viel uns der Umstand, das dem Tier das linke Vorderbein gänzlich fehlte überhaupt nicht auf. Offenbar hatte es sich auch in der Freiheit sehr gut mit diesem Umstand arrangieren können denn so wie die Wunde verheilt war, lebt das Tier schon längere Zeit mit dem Handycap.
                  Auch im Terrarium gehörten ein mit 3 Beinen gekaufter Leopardgecko und ein Hardun der bei mir sein Bein verloren hatte zu den robustesten und auch noch hübschesten Tieren, die wir je besessen hatten.
                  Schönen Gruß,
                  Robert
                  Angehängte Dateien
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #10
                    eigene Anmerkung, das Weibchen scheint bei genauerem Hinsehen wohl doch eher ein Männchen zu sein...
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X