Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh scheint Angst vor Futtertieren zu haben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh scheint Angst vor Futtertieren zu haben

Hallo liebe Netzgemeinde,
    seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer zweier Tokehs, Brownie und Coco heißen sie

Beide Tiere sind knapp ein halbes Jahr alt, wobei ich nun ein kleines Problem habe. Coco, die bläulich gefärbte frisst anscheinend nicht. Sie sitzt den ganzen Tag unter der Efeutute und bewegt sich minimal. Wenn ich ihr eine Heuschrecke mit der Pinzette in die Nähe setze oder versuche, sie zu füttern, dann springt sie weg. Brownie hingegen stürzt sich regelrecht auf die Heuschrecken, die ich ihm anbiete.

Ich mache mir nun etwas sorgen um die kleine Coco. Macht es sind, sie herauszufangen und zwangs zu ernähren?

Mein Terrarium hat die Maße 80x50x130 mit großer Efeutute und Schefflera darin, ausreichend Korkröhren und Korkäste. Tags habe ich von oben nach unten Temperaturen von 31 Grad bis 23 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 Prozent am Tag und Nachts bei fast 90 Prozent.

Generell finde ich es seltsam, dass selbst Brownie nie die Heuschrecken am Boden bejagt, sondern nur das frisst, was im Umkreis von ein paar Zentimetern um ihn herumläuft.

Also nun mit Coco gleich zum TA oder abwarten? Bin wirklich etwas in Sorge

Hallo und Willkommen,

zu Deinem problem gibt es erstmal vor allem noch ein paar Fragen:

Wie ist die Unterbringung weiterhin gestaltet? Wie beleuchtest Du? Wie tränkst Du die Tiere? Wie belebt ist das Umfeld? Ein Foto kann bei der Beurteilung viel helfen.
    Sind die Tiere gegengeschlechtlich (mit einem halben Jahr können gleichgeschlechtliche beginnen, sich gegenseitig zu unterdrücken)?
    Wo kommen die Geckos her? Fand eine parasitologische Eingangsuntersuchung statt?
    Was und wie fütterst Du üblicherweise? Wieviele verschiedene Futtertierarten welcher Größe und ggf wie supplementiert (viele Tokehs mögen keine Heuschrecken, viele Tokehs fressen nie von der Pinzette)?

Wenn Du uns erzählst, wie das bezügliche dieser Fregen ausschaut, können wir Dir vielleicht Tipps geben.
    Generell sind Tokehs sensible, stress empfindliche Echsen, die oft eine recht lange Eingewöhnungszeit brauchen. Es gibt unter ihnen auch robuste "hoppla, hier komm ich2 Exemplare, aber die sind eher nicht die Regel.
    Tokehs gehen generell ungern auf den Boden. Sie tun das nur, wenn es ihnen gar nicht gut geht, oder bei der Jagd, wenn sie sich sehr sicher fühlen
    Bläulicher Grundton könnte übrigens auch auf eine anstehende Häutung hindeuten- auch ein Grund zur Futterpause.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo

Bilder folgen heute Nachmittag, da ich noch auf Arbeit bin.

Die Tokehs stammen von einem Züchter, der auf der ExoRep war. Das Geschlecht kann man jetzt natürlich noch nicht einwandfrei bestimmen, aber der Züchter meinte, er sei sich zu 90 Prozent sicher, das es Männlein und Weiblein wären.

Die Tokehs haben eine Wasserschale zur Verfügung und Abends sprühe ich sehr ausgiebig. Als Beleuchtung habe ich eine 50W Daylight Basking Spot und eine 14W T5.

Gefüttert wird nach dem Sprühen. Zur Zeit Heuschrecken, Soldatenfliegenlarven und Grillen in der Größe klein und mittel. Die Futtertiere werden mit Nekton MSA bestäubt.

Eine Katze und eine kleine Tochter haben wir noch, die sich aber beide nicht für die Terrarienbewohner interessieren. Bilder folgen wie gesagt, bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Kommentar

So da sind die Bilder:

http://s14.directupload.net/images/140923/bdz9khwh.jpg
        http://s7.directupload.net/images/140923/utzwscg4.jpg

Von Coco und deren/seinem Geschlecht. Habe mich jetzt noch einmal mit Grossmanns Buch hingesetzt und mir schwant böses, da man auf dem zweiten Bild eine Bissspur auf dem Rücken sieht
        Ich hoffe ehrlich gesagt, dass du das anders siehst...

Das Terrarium:

http://s7.directupload.net/images/140923/tuverlbl.jpg
        http://s14.directupload.net/images/140923/6gtt5icu.jpg
        http://s7.directupload.net/images/140923/93uth52w.jpg
        http://s14.directupload.net/images/140923/ammer5o3.jpg

Coco ist im Übrigen doch in der Lage, sich auch zur Wehr zu setzen. Sie hat wild um sich gebissen und laut gekrächzt. Beim zweiten Versuch habe ich dann den Handschuh nehmen müssen, weil sie sich gar nicht wieder eingekriegt hat Habe sie nun wieder ins Terrarium gesetzt und sie ist gleich zu Brownie hin. Der schaut sie jetzt die ganze Zeit mit erhobenen Kopf an. Zwischen den beiden sind etwa zehn Zentimeter
        Zuletzt geändert von Seron; 23.09.2014, 17:19.

Kommentar

Ja, Coco ist, wenn das Tier wirkjlich 6 Monate alt ist, definitiv ein Männchen und ja, das sind Bißspuren. Du musst die Tiere also trennen. Coco sieht mir im übrigen eher nach Wildfang als nach NZ aus: Dünner Schwanz und etwas eingefallene Schwanzwurzel und Wangen, dabei am Körper leicht aufgebläht. Falls noch nicht geschehen würde ich das Tier auf Parasiten untersuchen lassen.
          Das Terrarium sieht soweit gut aus.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Also der Züchter meinte zu mir, das beide Tiere eigene Nachzuchten wären. Die Statur ist mir aber auch ins Auge gefallen, da Brownie definitiv fülliger aussieht.

Ich danke dir für deine Hilfe, auch wenn mir gerade etwas schlecht ist. Mein Cousin nimmt ihn an sich, der hat ein Terrariumzimmer. Immerhin hat er dort eine gute Ausweichposition.

Kannst du mir vielleicht erklären, wie genau du das bestimmst, ob Männchen oder Weibchen? Ehrlich gesagt sieht für mich alles gleich aus, wenn ich mir da Bilder im Netz zusammensuche.

Nochmal vielen Dank,
            Marcel

Kommentar

Nun, man sieht auf den Schuppen, wo bei adulten Männchen die Sekrete der Präanalporen ausgeschieden werden je einen dunklen Punkt. Adulte Weibchen haben dort zwar meist auch leichte Eindellungen, aber wenn das bei einem halbjährigen Tier schon so kontrastiert, deutet das auf männliches Geschlecht hin. In dem Alter zwar noch nicht zu 100% sicher, zumal, wenn man nur ein Foto sieht, aber sieht schon so aus.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Danke nochmal Ingo,
                es scheint wirklich defimitiv daran gelegen zu haben, dass es zwei Männchen waren. Beide fressen und jagen jetzt getrennt in ihren eigenen Terrarien. Cocos Wunden habe ich mit Liquid Heal Aid behandelt.

Kommentar

Lädt...
                X