Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggecko hat Schwanz angerissen! Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taggecko hat Schwanz angerissen! Was tun?

Bekannterweise werfen viele Echsen ja ihren Schwanz ab bei Gefahr, bzw. sich von seinem Fänger doch noch befreien zu können.
    Was ist denn, wenn eine Echse oder in meinem Fall, ein Gecko seinen Schwanz angerissen hat, aber der nicht abgegangen ist. Ob dies eine Verletzung aufgrund eines Revierkampfes war, kann ich nicht sagen, es sind keine Bissspuren erkennbar.

Der Schwanz ist einfach ca. 3 cm hinter dem After, abgeknickt, wie bei einem umgeknickten Zweig. Jedoch ist der Schwanz nur an einer Seite aufgerissen (ca 1/3) und was rosanes schaut heraus (Kein Blut!).

Was soll ich jetzt machen, fällt der Rest irgendwann ab, oder muss man da irgendwie nachhelfen? Ich habe einmal ihn am Schwanz gehalten, aber er kann den Schwanz irgendwie nicht abwerfen, wie es sonst die anderen Geckos sofort tun würden...

Würd mich über schnelle Hilfe freuen

LG

Tower

Dann geh doch mal zu einem Tierarzt.

Kommentar

Ist das nicht eine Sache, wofür es keinen Tierarzt braucht, in der Natur sieht man doch auch oft verschiedenste Echsen mit einem angerissenen Schwanz?

Kommentar

'N Foto hilft bei Bewertung der Lage.

Kommentar

Entweder er geht noch ganz ab, oder es wächst ein Gabelschwanz oder es gibt eine Narbe.
          Das sind die drei Möglichkeiten.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Tower Beitrag anzeigen
            Ist das nicht eine Sache, wofür es keinen Tierarzt braucht, in der Natur sieht man doch auch oft verschiedenste Echsen mit einem angerissenen Schwanz?
            aha, und als scheinbar Fachunkundiger hier einfach an einer Echse rumzerren soll das Mittel der Wahl sein? Tut mir leid, aber da investiere ich lieber ein paar Euro in einen Tierarztbesuch als dem Tier womöglich noch bleibende Schäden zu verpassen.

Kommentar

Hallo,
              wenn das Tier (zügig) einem reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt wird, kann der das angerissene Ende des Schwanzes fachgerecht abtrennen, so dass er ordentlich nachwachsen kann. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von NotYou Beitrag anzeigen
                aha, und als scheinbar Fachunkundiger hier einfach an einer Echse rumzerren soll das Mittel der Wahl sein? Tut mir leid, aber da investiere ich lieber ein paar Euro in einen Tierarztbesuch als dem Tier womöglich noch bleibende Schäden zu verpassen.
                Was macht denn der Tierarzt deiner Meinung nach?

Ich würde den Schwanz einfach festhalten und der Gecko schmeißt den von alleine ab an der Sollbruchstelle.
                mfg Klaus

Kommentar

Zitat von sualk Beitrag anzeigen
                  Was macht denn der Tierarzt deiner Meinung nach?

Ich würde den Schwanz einfach festhalten und der Gecko schmeißt den von alleine ab an der Sollbruchstelle.
                  mfg Klaus
                  Genau das habe ich gemacht, der Gecko hat den Schwanz abgeworfen, jedoch unter der angerissenen Stelle.
                  Mein Terraristikladen sagt, dass dies nichts schlimmes sei und er dort entweder eine Narbe behält oder ihm ein gegabelter Schwanz wächst...

Somit bin ich froh, dass es ihm gut geht. Er isst weiter und ist bewegungsfreudig...

Kommentar

Anbei die ersten Bilder, wobei noch nicht alles fertig ist:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Tower

Du schreibst hier von Taggeckos?
                      Um welche Art soll es sich handeln?... resp. um welche Art handelt es sich auf den gezeigten Bildern?

Gruss roro

Kommentar

Das Bild zeigt keinen Taggecko, sondern Tarentolas.
                        Bessere Bilder wären gut, aber der untere sieht mir nach annularis, der obere nach fascicularis aus. Also zwei verschiedene Arten.
                        Bessere Bilder wären gut.

Viele Grüße

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Das Bild zeigt keinen Taggecko, sondern Tarentolas.
                          Bessere Bilder wären gut, aber der untere sieht mir nach annularis, der obere nach fascicularis aus. Also zwei verschiedene Arten.
                          Bessere Bilder wären gut.

Viele Grüße

Ingo
                          Danke Ingo. Das sehe ich auch so, darum die Fragen.

Da es sich um zwei Arten handelt, könnte dies die Erklärung für den "Schwanzanriss" gewesen sein... Streitereien... Revierkämpfe...

Meine Frage "Du schreibst hier von Taggeckos?", natürlich auf User Tower bezogen, und die Bilder passen irgendwie nicht zusammen. Entweder wurde das falsche Bild eingestellt, oder der Pfleger wurde/ist nicht aufgeklärt, was er da pflegt.

Kommentar

Das Bild sollte in meinen Thread zu den Mauergeckos Tarentolas Mauritanica, die Geschichte mit dem Taggecko hat sich doch schon aufgeklärt.

Sorry, setze es gleich richtig um!
                            Zuletzt geändert von Tower; 25.10.2014, 03:17.

Kommentar

Lädt...
                            X