Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Geschlecht und Blutmilben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh Geschlecht und Blutmilben?

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe mir heute ein vermeintliches Tokeh Weibchen angeschafft.

    Kann mir jemand das Geschlecht aufgrund der zwei Bilder unten bestätigen? Ich selbst sehe an der Schwanzwurzel keine Hemipenistaschen und die Poren sind sehr sehr schwach ausgebildet. Zumindestens im Vergleich zu meinem Männchen, welches dort richtige rote Wachspunkte trägt.

    Dann ist mir vorhin in der Quarantänebox aufgefallen, dass sich zwischen den Haftlamellen am Fuß und schräg unter den Bauchschuppen rötliche Punkte befinden. Relativ viele, etwa 15 bis 20 Stück.

    Ich vermute hier Blutmilben, kann man diese irgendwie behandeln? Im Internet habe ich bisher nur gefunden, Bolfo Strips und normale Gelbtafeln. Bei den Bolfos ist mir aber etwas unwohl, wenn ich so die Beschreibung lese. Bei meinem Männchen konnte ich keinen Befall feststellen. Mein Reptilientierarzt hat leider erst am Freitag Zeit für meine Tokehs und die Visite
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ja, das ist ein Weibchen. Wenn es wirklich Blutmilben sind, versuch es doch mal mit Raubmilben (Dutchys). Das sit für das Tier in jedem Fall am harmlosesten.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Hilfe Ingo. Ich habe mir jetzt solche Raubmilben bei Nuetzlinge.de bestellt. Ich hoffe, dass die auch funktionieren, weil die nicht genau Dutchys heißen.

      Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin beim Tierarzt bekommen, der hat mich am Telefon ganz seltsam ausgefragt, über meine Haltungsparameter und mit was ich die Tiere supplementiere. Hat auf mich den Eindruck gemacht, als wäre ich bei Blutmilben selber daran schuld o.O

      Sterben würden die Tokehs daran nicht meinte er, bis jetzt leben sie ja immerhin auch, kam mir etwas komisch vor^^

      Kommentar


      • #4
        Spricht alles dafür, dass Du da einen Wildfang erworben hast. Die haben sehr häufig Blutmilben.
        Einzelne Blutmilben kann man auch mit in Olivenöl getauchten Q Tips mechanisch entfernen.
        An die Haftlamellen würde ich damit allerdings besser nicht gehen.
        Hat bei mir früher bei Faltengecko-WF immer gut funktioniert. Nach 3 maliger Wiederholung hatte sich das Problem erledigt.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe auch gute Erfahrung mit warmen Anföhnen der befallenen Körperpartien (Achtung nicht den Gecko überhitzen) und dann raschem Abspülen und Nachreiben unter fliessendem Wasser. Bei der Hitzeeinwirkung lassen die Milben weitgehend los und sind dann leichter zu entfernen.

          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Habe noch einen Tierarzt erwischt, der sich mit den Tieren auskannte.

            Bei dem Befall handelt es sich um die Schlangenmilbe, das Geschlecht lässt sich von ihm nicht feststellen, er tendiert aber auch eher zu Weibchen. Sie ist schon sehr geschwächt und muss die Milben schon sehr lange haben. Als nächstes steht eine Kotprobe an, sobald ich denn mal eine Frische erwische.

            Als Behandlungsmethode kommen nun die hier angesprochenen Dutchys zum Einsatz, da der Arzt auch meinte, dass die chemische Keule definitiv zu viel für die kleine Dame wäre. Er hat sie erst einmal mit Klebeband abgezogen, um die Milben zu entfernen. Ich soll sie jetzt mit reichlich Schaben und Maden anfüttern sowie Bioserin per Pipette zuführen, um sie über den Damm zu bekommen.

            Laut ihm ist es so, dass die Tokehs das nicht eben mal so wegstecken. Also scheint da doch nicht jeder Reptilienarzt einer Meinung zu sein

            Na hoffentlich wirds
            Zuletzt geändert von Seron; 03.12.2014, 04:49.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Seron Beitrag anzeigen
              Ich soll sie jetzt mit reichlich Schaben und Maden anfüttern.
              Na hoffentlich wirds
              Hoffentlich nicht mit Fliegenmaden, sind schwer verdaulich(sehr zähe Haut), wenn überhaupt, von verschiedenen Tieren wurden sie ganz ausgeschieden.
              Bienenmaden(eigentlich sind es Raupen, Wachsraupen) werden geliebt und sind sehr nahrhaft.

              Ernst

              Kommentar


              • #8
                Ich habe hier Wachsmottenlarven, die sollten eigentlich gehen oder? Mein Männchen frisst die ganz gerne.

                Das Weibchen verhält sich seit dem Arztbesuch sehr aphatisch. Sitzt seit heute früh an der gleichen Stelle. Bei Gabe des Bioserin kommt keine Reaktion. Noch nicht einmal ein Ablecken, wenn ich einen Tropfen auf die Schnauzenspitze setze

                Ist das gestern zu viel Stress gewesen, oder sind das jetzt die ersten Anzeichen, dass mir die Kleine hopps geht? Brownie schmollt zwar auch etwas vor sich hin, aber der reagiert wenigstens auf meine Anwesenheit. Das Weibchen ist komplett wie ausgewechselt. Sie sieht aus wie eine leere Hülle

                Habe gerade eben die Dutchys im Terrarium verteilt. Habe vier Haufen auf unterschiedlichen Höhen eingestreut, mit mehrlagiger Küchenrolle als Unterlage, und diese leicht angefeuchtet. Ich hoffe, das die kleinen Räuber ihre Arbeit verrichten.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Seron Beitrag anzeigen
                  Ich habe hier Wachsmottenlarven, die sollten eigentlich gehen oder? Mein Männchen frisst die ganz gerne.
                  Das sind die die ich meine, laufen unter verschiedenen Namen, wenn Bienen oder Wachs im Namen vorkommt sollten es die richtigen sein.

                  Ernst

                  Kommentar


                  • #10
                    Tokehs stecken eigentlich einiges weg. Allerdings muss man immer bedenken, dass sie entgegen ihres Auftretens und Rufs äußerst sensibel und nach solchen Aktionen oft sehr lange "beleidigt" sind und "den Betrieb mehr oder weniger einstellen" ... somit finde ich das Verhalte zunächst mal normal ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich wollte mich hier mal zurückmelden,
                      mit den Raubmilben hat alles super geklappt und die Blutmilben scheinen bei meinem Männchen weg zu sein. Ich bin nun am überlegen, ob ich zur Sicherheit nochmal einige ausbringen sollte?

                      Leider ist das Weibchen heute Nacht in ihrem Quarantäneterrarium verstorben, es hatte ganz glasige Augen und hat sich nicht mehr bewegt. Gestern Abend war es noch ganz neugierig und hat seit ein paar Tagen auch endlich wieder vernünftig gefressen. Eigentlich dachte ich, sie wäre über den Berg

                      P.S. Die Raubmilben waren auch im Quarantäneterrarium ausgelegt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X