Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda schwarze "Kruste" an Bein & Häutungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma laticauda schwarze "Kruste" an Bein & Häutungsprobleme

    Hallo,
    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem und, dass mir jemand helfen kann. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Hilfe.
    Also, jetzt zu meinem Problem. Ich pflege seit ca. 1 1/2 Monaten ein ca. 7-8 Jahre altes Phelsuma laticauda Weibchen(meine erste Erfahrung mit der Terraristik), welches ich von seiner Vorbesitzerin übernommen habe, da diese keine Zeit mehr für die Kleine hatte. Nachdem ich in den ersten 2 Wochen die gröbsten Fehler meiner Vorgängerin beseitigt hatte (Lampen im Terrarium & versumpfter Bodengrund) ging es ihr ziemlich gut. Einzig, dass die Beleuchtung noch nicht optimal war, weswegen sie immer sehr dunkel gefärbt war und augenscheinlich unter Stress stand. Deswegen habe ich als Hauptlampe eine Solar Raptor UV Mischlichtlampe Wide Beam 80W verbaut. in der ersten Woche mit dieser Lampe war ich total begeistert. Meine Phelsume war super aktiv und sah sehr gesund aus (kräftige Farben & gesundes Erscheinungsbild). Dann nach ca 1 1/2 Wochen mit der neuen Lampe hat sie sich zum 2. Mal begonnen zu häuten (1. Mal 2 Wochen zuvor) und nun hat sie seit knapp einer Woche massive Häutungsschwierigkeiten. der Komplette Rücken ist an der Oberseite noch nicht gehäutet und die Hinterbeine auch nur teilweise. Außerdem hat sie seit dem Beginn der Häutungsschwierigkeiten an einem Hinterbein eine Art braune Kruste. Was kann das sein?

    https://plus.google.com/114135884153...ts/T6CNM9ZaPqy

    Haltungsparameter:
    Terrarium 40x40x60 (LxBxH)

    tags nachts
    LF: 50-60% 80-90%
    Temperatur: Mitte=25,5°C 20°C
    Sonnenplatz=30°C

    Danke an schonmal für jede Hilfe.

    MfG
    Liquid

  • #2
    Wenn du merkst, dass sie in der Häutung ist, kannst du die Luftfeuchtigkeit in dieser Zeit auch erhöhen.
    Gibt die Lampe noch UV ab? Wie sieht´s mit Futter aus? Ist das Futter bestäubt? Ist Gaze im Deckel oder nur Glas?


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass 80 Watt zu stark sind für so ein kleines Terrarium.

    Kommentar


    • #3
      Klingt für mich nach Verbrennungen aufgrund zu hoher UV-Werte. Ohne genauere Angaben lässt sich dieser Verdacht aber nicht erhärten. Wo befindet sich denn die SR? Bilder von Tier und Terrarium wären sicher hilfreich.
      Dein Link führt nur zur Google+-Anmeldung.

      Gruss Dieter

      Kommentar


      • #4
        Ja das hatte ich schon vermutet, dass es eine Verbrennung sein könnte...Der Abstand war mir schon von vorn herein zu klein. Die SR befindet sich ziemlich dicht über dem Gazedeckel im Lichtkasten und ist nagelneu. Wie behandle ich eine Verbrennung am besten? Gecko einfangen und dann selbst behandeln ist eher keine Möglichkeit, da Phelsuma laticauda bekanntermaßen sehr scheu sind und meine sehr sogar. Also Futter bekommt sie hauptsächlich Babybrei und Fruchtbrei mit Vitaminen und Mineralstoffen gemischt. Außerdem werfe ich so ca. 1x pro Woche ca 4-5 Heimchen rein. Ob sie die frisst weiß ich nicht, da sie sich genauso gut irgendwo verstecken und sterben können.
        Das mit den Bildern tut mir leid. Wie kann ich sie euch am Besten zur Verfügung stellen?

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne den Strahler nicht, aber anhand der Technischen Daten kann bestimmt jemand sagen, welcher Abstand zur Gaze erforderlich ist.

          Technische Daten:

          * Mischlicht-Strahler PAR 38
          * 5000° Kelvin Farbtemperatur
          * Strahlungswinkel 45°
          * 240µW/qcm bei 15 cm
          * 110µW/qcm bei 30 cm
          * KEIN Vorschaltgerät nötig
          * E27 Gewinde
          Gruß
          Sumpfdrache

          Kommentar


          • #6
            Von diesen Mischlichtstrahlern wird generell abgeraten, da sie die UV Strahlung sehr fokusiert auf einen Punkt richten, statt sie großflächig zu verteilen. Besser wären Metalldampflampen wie z.B. Bright Sun mit externem Vorschaltgerät.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Liquid.Duck Beitrag anzeigen
              Ja das hatte ich schon vermutet, dass es eine Verbrennung sein könnte...Der Abstand war mir schon von vorn herein zu klein. Die SR befindet sich ziemlich dicht über dem Gazedeckel im Lichtkasten und ist nagelneu.
              Du vermutest eine Verbrennung, gehst davon aus, dass der Abstand zur Lampe zu klein ist und unternimmst nichts um den Missstand zu beseitigen? Muss ich nicht verstehen, oder? Wichtig ist, dass die Lampe weg kommt, behandeln kannst du die Verbrennung nicht wirklich. In der Regel verheilen Verletzungen bei Phelsumen aber relativ gut.

              @Sumpfdrache: Das ist die Theorie. In der Praxis kann die UV-Strahlung von Exemplar zu Exemplar locker 100% und mehr abweichen. Dazu kommt noch die vielen Mischlichtlampen eigene heterogene Verteilung der Strahlung. Deshalb lässt sich deine Frage leider nicht so einfach beantworten. Nach meiner Meinung reicht ein UV-Index von 2-4 am Sonnenplatz für tagaktive Geckos problemlos. Wichtig ist aber vor allem, dass auch Rückzugmöglichkeiten vorhanden sind.

              @MBforged: Auch bei Metalldampflampen gibt es solche die m.E. zu stark fokussieren.

              Gruss Dieter

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                Auch bei Metalldampflampen gibt es solche die m.E. zu stark fokussieren
                Die wären?

                Kommentar


                • #9
                  Z.B. die SR 70W Spot, wobei eine starke Fokussierung durchaus auch Vorteile haben kann, z.B. in einem hohen Becken mit Bodenbewohnern. Jede Lampe kann richtig oder eben auch falsch eingesetzt werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe 2 SR 70W bei P. kochi / P. guimbeaui in Benutzung. Vollkommen ohne Probleme. In mehreren Jahren nie eine Verbrennung gehabt.

                    Bei mir geht der Bilderlink nicht. Schwierig dann was dazu zu sagen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe ebenfalls mit der Bright Sun bzw Solar Raptor nie Probleme gehabt, nur mit dem Mischlichtstrahlern.
                      Zumal die Bright Sun 70 Watt und Solar Raptor 70 Watt technisch gesehen exakt gleich sind. Nur das Gehäuse ist ein anderes.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X