Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Tokeh hat ein Problem, Bitte helft mir!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Tokeh hat ein Problem, Bitte helft mir!

    Hallo liebe Leute,

    ich habe ein adultes Tokeh-Männchen, bei dem ich heute eine Routinekontrolle gemacht habe. Dabei ist mir eine weiße blutverschmierte Stelle, im Bereich der Mundschleimhaut aufgefallen. Ich habe sofort davon Fotos angefertigt, die ich euch zeigen möchte. Ich hoffe ihr könnt mir eine gute Ferndiagnose erstellen und mir helfen, wie ich den weiter vorgehen soll. Ich habe in meiner Gegend einen Reptilienkundigen Tierarzt, zudem falls nötig ich dann auch sofort hingehen werde. Zuerst würde ich gerne vom kompetenten DGHT-Team wissen, was mein Kleiner hat.

    Liebe Grüße Daniele
    Angehängte Dateien

  • #2
    Für mich sieht das nach maulfäule aus ergo so schnell wie möglich zum Tierarzt.

    LG die Fee

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      vielen Dank für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass es eine Maulfäule ist? Es ist nur die eine Stelle, die so aussieht, der Rest ist völlig normal.

      Kommentar


      • #4
        In meinen Augen schon das schwarze ist für mich auch nicht normal zumal man auf der rechten Seite im schwarzen noch eine größere wunde erkennt. Aber der Tierarzt wird dir da weiter helfen können.

        Lg die Fee

        Kommentar


        • #5
          Hey,
          seit wann sind schwarze Mundschleimhäute bei einem Tokeh nicht normal?

          Die Verletzung ist ersichtlich, lass einen TA drüber schauen. Ein Abzess kann bei solchen Verletzungen auftreten, wenn Fremdkörper in die Wunde kommen. Eine Stomatitis tritt meist auf, wenn das Tier schon geschwächt ist.

          Kommentar


          • #6
            Die Mundschleimhäute sind normal gefärbt und es liegt eine recht frische und nicht sehr problematisch aussehende Verletzung vor. Ein Tierarztbesuch ist nicht verkehrt, aber es wäre IMHO auch zu verantworten, das einmal täglich mit 3% H2O2 zu bepinseln und im Auge zu behalten. Aber nur, wenn eine Prüfung ergibt, dass der Unterkiefer an der Stelle nicht gebrochen ist. Tokehs sind manchmal recht ungestüm und holen sich so was. Meist verheilt es gut.

            Viele Grüße

            Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 16.04.2015, 07:42.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,

              vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde versuchen mit dem Tier zeitnah zum Tierarzt zu gehen, da dass Medikamente verabreichen bei dem Tier doch etwas problematisch ist. Statt sich helfen zu lassen, würde dass Tier mir eher in den Finger beißen :-). Der Kiefer des Tieres ist völlig in Ordnung, auch keine Abszesse erkennbar, nur die Wunde auf dem Foto ist das Problem. Gruß Daniele
              Zuletzt geändert von Daniele86; 16.04.2015, 18:14.

              Kommentar


              • #8
                So ich war gestern beim Tierarzt und es war wirklich nix schlimmes, der Dussel hat sich wahrscheinlich beim Beute fangen eine Kokosfaser von meiner Rückwand mit ins Maul gezogen. Es sah wirklich schlimmer aus, als es war. Sie hat das Problem entfernt und sagte zu mir, die kleine Wunde heilt ohne Probleme von alleine. Werde dagegen nun die erforderlichen Schritte einleiten, damit das nicht wieder passiert. Vielen Dank für eure Hilfe
                Gruß Daniele

                Kommentar

                Lädt...
                X