Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengeckoanfänger mit neuem Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengeckoanfänger mit neuem Terrarium

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Terrarium für die Haltung von Kronengeckos einzurichten. Geplant habe ich eine Besetzung von 1.3.0. Ich habe seit ca. 11 Jahren Leopardgeckos, anfangs 0.2.0, inzwischen 1.2.0. Es ist also durchaus Erfahrung vorhanden, jedoch eher im heißen, trockenen Bereich.

Daher wollte ich mal nachfragen ob in meiner Planung, trotz Einholen vieler Informationen, vielleicht doch noch Fehler sind.

Das Terrarium steht schon und hat die Maße (LxBxH)) 80x60x120 cm.

Beregnungsanlage ist schon eingebaut, 3 120° Düsen mit feiner Regenbildung. Ganz unten ist eine weitere Bohrung im Glas mit einem Ablaufschlauch, so das sich, falls mal irgendwas schief laufen sollte, überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Beleuchtung bis jetzt eine Lucky Reptile Bright Sun 70W, die derzeit mit 35W läuft. Die Lampe samt Reflektor sitzen in einem Schutzkorb.

Die Einrichtung soll wie folgt werden:

Wände: Die Wände möchte ich mit einer Latexbindemittel-Torf Mischung gestalten und glatt ausstreichen, stellenweise eventuell mit Moossporen bestreichen, damit es etwas grünt und die Luftfeuchtigkeit gut reguliert.

Boden: Hierfür habe ich aus einem Laubwald Erde geholt und eine Mischung 3 Teile Walderde, 0,5 Teile Humus und 0,5 Teile Sand erstellt und am Ende noch eine Handvoll halb zersetztes Laub untergemischt. Den Boden möchte ich mit weißen Asseln und Springschwänzen impfen. Unter die Erde soll eine 5cm Schicht aus Blähbetonkugeln kommen, darüber ein Kunstfaserflies, dann die Erde.

Klettermöglichkeiten: Hier habe ich kein Bambus genommen. Ich habe diverses gelesen von "Nur ganz glatten Bambus nehmen" bis hin zu "Ich nehme Nagelbretter weil meine kein Bambus mögen". Da ich es auch mit echten Pflanzen bepflanzen möchte, habe ich mich für diverse Korkäste und Lianen entschieden. Ich habe darauf geachtet, das der Kork keine zu rauhe Rinde hat und zusätzlich an manchen Stellen mit Schleifpapier nachgeholfen, um glattere, ebenere Oberflächen zu schaffen.

Bepflanzung: Efeutute, diverse Bromelien, Farne und ein paar Kletterpflanzen, deren Namen mir gerade nicht einfallen. Eventuell noch ein Ficus Benjamini. Ich habe gelesen der wird sehr gern zum Klettern genommen.

Für Fruchtbrei und zusätzlich Wasser und Sepiaschale habe ich einen Lavastein mit 3 Vertiefungen, den ich auf ca. halber Höhe anbringen möchte. Hier muss ich mir nur noch einfallen lassen, wie ich ihn vor dem Regen schütze.

Verstecke: Hier natürlich die Blätter z.b. der Efeutute, die Bromelien etc. Zusätzlich Korkröhren, Kokosnüsse und was mir noch so einfällt.

Ein Teil der Ausstattung liegt schon da und wartet aufs einbauen, ein Teil muss noch geliefert werden. Dann geht es los. Nach dem Einbau möchte ich das Terrarium ca. 8 Wochen so betreiben bis sich Luftfeuchtigkeit und Temperatur eingestellt haben und ich sehe das nirgendwo Schimmel oder dergleichen auftaucht.

Dann dürfen sie auch einziehen.

Ich weiß das ich noch einen extra Sonnenplatz brauchen werde mit lokal höherer Temperatur. Sollte der über einem Ast sein? Eine "Fläche" in der Seitenwand? Oder einfach dort, wo ich am besten einen Strahler einbringen kann?

Für die Nacht möchte ich ein paar blaue, dimmbare Leds anbringen um die Tiere dort auch ohne zu stören mal beobachten zu können. Spricht etwas dagegen? Bei meinen Leos habe ich mit blauen und roten LEDS sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sonst noch etwas vergessen? Oder etwas völlig falsch?

Ich bin für jeden Anregung dankbar.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Volition; 20.04.2015, 13:13.

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Terrarium groß genug ist? Ich dachte, die Kronengeckos sind ziemliche Brocken??
    Ich weiss nicht, wie sozial die Kronengeckos sind und ob sie überhaupt tagsüber in der Sonne liegen. Aber bei meinen tagaktiven Geckos habe ich immer mehr Sonnenplätze schaffen müssen, als Tiere im Terrarium waren. Sonst scheuchen sie sich immer gegenseitig vom besten Platz weg.
    Ich würde die großen Pflanzen im Topf lassen und direkt auf den Boden stellen. Dann den Blähton drumherum. So versorgen sich die Pflanzen selbst mit Wasser, wenn dein Drainage -Abfluss min. 2cm hoch ist. Außerdem wuchern sie dann nicht so schnell.

Ich habe in meinen Terrarien immer eine Ecke die vom Regen verschont wird. Dort steht auch keine Pflanze, so dass die Sonne bis auf den Boden dringt. In dem Bereich habe ich auch meine Futterbecher, Sepiaschale etc.

Weiße Asseln UND Springschwänze hatte ich auch gleichzeitig im Terrarium, habe dann aber festgestellt, dass die Springschwänze sich ausbreiten und die Asseln verschwinden.
    Außerdem wirst du dir noch genügend andere Bodenbewohner mit der Walderde reinholen. Das können Tausendfüßler und heimische Asseln sein, aber auch kleine Pilze hatte ich im Herbst schon in einem Terrarium

Viel Vergnügen beim basteln und beobachten
    Sumpfdrache

Kommentar

Guten Morgen!

Hm nein die Kronengeckos sind eigentlich nicht wirklich groß . Maximal ca. 20cm. ich habe mich bei der Größe an die gängige Literatur gehalten und noch etwas zugelegt. Das sollte also passen.

Das mit den Sonnenplätzen weiß ich eben auch nicht so genau. Meine Leos sind ja auch eher Nachtaktiv, zumindest in der Theorie, liegen aber auch gerne mal unter der "Sonne" auf dem heißen Stein.

Die Bromelien etc. möchte ich auf die Äste aufbinden. Die Efeutute etc. will ich im Topf lassen, auch damit ich es mal zur Reinigung etwas "auseinandernehmen" kann.

Das mit dem vom Regen verschonten Eck muss ich mal testen. Ich habe ja wie gesagt eine Beregnungsanlage die einen schönen dichten "Regen" macht, ich denke ich brauche dann eine Art Dach über der Stelle. Aber das muss ich ausprobieren.

Hm das die Asseln verschwinden und die Springschwänze zu viel werden, habe ich schon öfters gelesen. Da muss ich wohl ausprobieren was passiert. Und ja, ich gehe auch davon aus das durch die Walderde schon einiges an Tierchen mitgekommen ist.

Vielen Dank!

Kommentar

Ich hätte gleich noch etewas zu Fragen:

1. Ich würde gerne mit destilliertem Wasser beregnen. Hintergrund: Das Wasser hier ist extrem hart und ich schätze das nach 3 Tagen die Düsen völlig verkalkt wären und die Pumpe auch nicht lange lebt. Da die Tiere ja Wassertropfen auflecken -> macht das was? Sollte ich das Wasser supplementieren oder so etwas?

2. Ich habe die HQI Lampe derzeit im Terrarium angebracht. Nach ca. 3 Stunden ist der Reflektor außen ca. 50 Grad warm. Ich habe außen herum noch einen extra Schutzkorb, der den Reflektor nicht berührt. Geht das in Ordnung oder sollte ich oben ein Loch einbringen und Lampe + Reflektor außerhalb des Terrariums anbringen? Auch wegen der Intensität der UV Strahlung. Ich würde dann unter der Lampe Gaze anbringen.

Kommentar

Hallo,
          zu 1. sag ich mal nichts, weil diese Diskussion hier seit Ewigkeiten geführt wird. Da kannst du aber gern die Suchfunktion benutzen.

zu 2. sollte man die HID Lampe über dem Terrarium aufhängen mit einem gesunden Abstand zur Deckelgaze. Ich habe auch noch nie gehört, dass man eine 70W Lampe an einem 35W Vorschaltgerät betreibt. Ich frage mich, ob sich die Lichtfarbe dabei ändert. Ob sie überhaupt UV Licht abgibt?
          Mit einem 70W EVG würde die Lampe jedenfalls viel heißer werden. Auch ein Grund, die Lampe über das Terrarium zu hängen.

Und jetzt ab in den Garten
          Sumpfdrache
          Zuletzt geändert von Sumpfdrache; 21.04.2015, 15:12.

Kommentar

Ach, dass wusste ich gar nicht und hatte bis jetzt auch noch keine wirkliche Empfehlung gefunden. Na ich suche mal, auch wenn ich nun eher vermute das wird dann auch nur ein Für und Wider sein

Ich habe das Pro II EVG und kann von 70 auf 35 Watt umstellen, die Lampe ist eine 70 Watt Lampe. Aber so dachte ich mir das schon. Die neue Gaze müsste heute auch da sein, dann habe ich heute Abend gleich noch was zum umbauen. Danke nochmal für deine Antworten.

Viel Spaß im Garten

Kommentar

Moin,

zu 1) Dest. Wasser kansnt Du ohne Probleme verwenden.

hast du mal ein Bild von deinem Becken?

Gruß
              Niklas
              Stadtgruppe Osna

Gruß
              Niklas

Kommentar

Beleuchtung bis jetzt eine Lucky Reptile Bright Sun 70W, die derzeit mit 35W läuft.
                *kopfschüttel*. Bitte lass so einen Blödsinn!

Kommentar

So die Gaze ist verklebt und muss nun trocknen bis morgen Abend. Ebenfalls das Styropor für die Struktur klebt nun und trocknet so vor sich hin.

@Niklas: Ja ich habe hier einen Post gefunden, über einige andere, da hat ein User sehr gut erklärt warum das ohne Probleme geht. Es ist so wie ich es mir schon dachte, aber einmal nachfragen ist ja dann doch besser, als den Tieren wegen so einer Kleinigkeit zu schaden. Also dest. Wasser auf Vorrat kaufen.

Bilder habe ich noch keine, da ich ja jetzt vor der Einrichtung stehe. Wie ich eben schrieb klebt bis jetzt nur etwas Styropor an der Wand und der "Hauptstamm", der als zentraler Träger dann alles andere hält. Sobald ich mehr in dem Ding habe, mache ich gerne mal Bilder und zeige, wen es interessiert.

@Sarina: Danke für den konstruktiven Beitrag. Würdest du mir erklären warum das "Blödsinn" ist?

Man lernt ja gerne dazu und es wird ja niemand ohne triftigen Grund das Handeln anderer als Blödsinn bezeichnen ...
                  Zuletzt geändert von Volition; 21.04.2015, 20:19.

Kommentar

Wenn du eine 70W Metalldampflampe mit nur 35W Vorschaltleistung betreibst, wird die Lampe doch gar nicht richtig gezündet. Ganz zu schweigen, dass das fürchterlich auf die Lebensdauer gehen wird.

Das EVG mit 35W zu 70W Schaltung ist nicht zum Dimmen gedacht, sondern die jeweilige Wahl zwischen einem der Leuchten der jeweiligen Leistungskategorie zu wählen.

Ich habe eine Bright Sun 70W Flood und ein Multiwatt-EVG. Also ich kann davon nur dringendst abraten, eine Metalldampflampe mit einer anderen als der aufgedruckten Leistung zu betreiben!

Kommentar

Die Zündspannung ist ja bei beiden Einstellung die gleiche, nur die Brennspannung sollte sich unterscheiden. Die Lampe startet auch ganz normal, braucht nur etwas länger um die Lichtfarbe zu haben und ist natürlich weniger hell.

Mir ist durchaus bewusst, dass die 35W und 70W Einstellung dafür gedacht ist, eben entsprechend eine 70 oder 35 Watt Lampe zu betreiben
                      Metalldampflampen sind übrigens auch problemlos dimmbar, dafür gibt es sogar extra Vorschaltgeräte.

Die Lebensdauer mag sich verringern, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mir ging es darum, dass die Lampe schön hell macht, wenn ich im Terrarium was mache und mit 35W eben nicht ganz so hell und warm.

Kommentar

Hast Du Link zu den Dimmbaren-EVGs?
                        Kann ich mir nicht so vorstellen
                        Stadtgruppe Osna

Gruß
                        Niklas

Kommentar

Was du verwendest ist aber kein dimmbares EVG sondern ein EVG für 35W. Und du betreibst damit eine UV-Lampe, keine normale HQI und erst recht keine explizit dimmbare HCI. Ich hab dazu sehr ausführlich hier etwas geschrieben, bitte beachte auch die beiden Links am Ende des Abschnitts und schau dir an, wie sich das UV-Spektrum ändert! http://www.licht-im-terrarium.de/hqi...rschaltgeraete

Zum Dimmen bei HQI: Osram Technische Hinweise

Zitate
                          Der leistungsreduzierte Betrieb von POWERSTAR HCI und HQI ist nicht zulässig, da erhebliche Farbabweichungen, schlechtere Maintenance und Lebensdauerverkürzung auftreten können. Grundsätzlich ist die Dimmung von POWERBALL HCI technisch durchführbar. [...] Wenn gedimmt werden soll, wird empfohlen, dies nur mittels eines regelbaren Rechteck-EVGs zu tun. Dabei darf die Leistung nur um maximal 50% reduziert werden. In jedem Fall muss die Lampe nach jedem Einschalten für min. 15 Minuten mit 100% Leistung betrieben werden, um ein ordnungsgemäßes Einbrennen der Lampe zu erreichen.
                          Nur zur Erinnerung: Bright Sun sind technisch HQI, keine HCI. Ein 35W EVG dimmt 50% und lässt die Lampe beim Einschalten nicht 15 Minuten auf 100% laufen.

Der Dampfdruck der für die Lichterzeugung zuständigen Füllungsbestandteile hängt von der Temperatur der Brennerwand ab. Eine Änderung der Brennerwandtemperatur durch Änderung der Lampenleistung beeinflusst die Zusammensetzung der Füllung im Plasmabogen und damit die elektrischen und photometrischen Eigenschaften der Lampe.
                          Auf Deutsch: Wenn du die Lampe mit weniger Leistung betreibst ist sie kälter. Wenn sie kälter ist, verdampfen die unterschiedlichen Halogenide anders und es ändert sich das Spektrum. Im Link oben siehst du, dass das ganz stark das UV-Spektrum beeinflusst. Und es wird nicht weniger, sondern mehr und kurzwelligeres UV! Verbrennungsgefahr!
                          Zuletzt geändert von Sarina; 22.04.2015, 10:56.

Kommentar

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.

@Niklas: Osram Powertronic hat zum Beispiel dimmbare VSG für HQI Lampen.

@Sarina: Danke, das ist doch eine ausführliche Antwort. Das sich das Spektrum verändert habe ich mir schon gedacht. Du hast ja gelesen das das Terrarium leer ist und noch eine Weile leer bleiben wird. Wenn ich es besetze, werde ich die Lampe sowieso gegen eine Dschungle Verion tausche und nicht die Wüstenversion drin lassen. Und diese natürlich auch mit 70W betreiben

Kommentar

Lädt...
                            X