Guten Tag.
Neu hier im Forum
Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta.
Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen Befall mit Oxyuren und Flagellaten aufwiesen. Wurde vom TA mit Panacur und Metronidazol behandelt.
Die zweite Kotprobe war Parasitenfrei.
Zum Weibchen:
Erstanden am 07.02.2015
NZ 2013 - KLR 7cm - Gewicht 9g
Ist sehr agil und frisst gut.
Leider keine Information zu den Haltungsparametern des Vorbesitzers.
(Meiner Meinung nach aber sehr klein für NZ2013)
Heute legte Sie 2 Eier (unbefruchtet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, die beiden werden getrennt gehalten)
Zum Männchen:
Erstanden am 18.03.2015
NZ 6/2013 - KRL 10cm - Gewicht 29g
Information vom Vorbesitzer:
Wurde auf Kalksand gehalten und täglich mit 3 großen Heimchen gefüttert. Handzahm.
Er hat bei Ankunft 35g gewogen.
Er wurde per Paketdienst über Nacht verschickt und war 22 Stunden unterwegs.
Die Isolierung war leider etwas spärlich und auch kein Heatpack im Paket.
Sprich er bekam leider ziemlich kalt und ich bin mir auch nicht sicher, wie sorgsam mit ihm umgegangen wurde, da das Paket lediglich mit "Vorsicht Glas" deklariert war.....
Er befand sich bei der Ankunft wie in Schockstarre und war sehr träge.
Er kotete und fraß 3 Tage nichts.
Nachdem der TA ihm, um eine Kotprobe zu bekommen, eine Darmspühlung verpasste, kotete er die darauf folgenden 2 Tage sehr viel. der Kot war voll mit unverdauten Chitinresten...
Er verschmäht bis heute Grillen und Heimchen.
Bis jetzt (25.03 - 26-04) fraß er lediglich 3 Wachsmottenlarven und eine Heuschrecke.
Uns kommt es vor, dass er nur aus Interesse an Unbekanntem frisst...
Wenigstens ist er mittlerweile agiler geworden.
Eigenartig allerdings ist die Tatsache, dass er sich innerhab eines Monats bereits 3 mal gehäutet hat.
Die Häutung führt er selbstständig und ohne Probleme aus.
Er hat jedoch schon seit Ankunft bei uns An einigen Zehen auf den Krallen "Verkalkungen"??
Der TA meinte, es wären alte Häutungsreste, die sich über mehrere Häutungen hinweg verhärtet hätten.
Wir haben versucht, das ganze mit warmem Wasser und Wattestäbchen zu behandeln, jedoch ohne Erfolg.
Der TA wollte mechanisch nicht daran arbeiten, die Verletzungsgefahr sei zu groß.
Allerdings scheint es die Zehen selbst nicht abzuschnüren oder einzuschränken.
Die Beiden Terrarien sind fertig eingerichtet und momentan noch im Testlauf.
Das Terra fürs Weibchen misst 120x60x60 Temperaturzonen 22-36°C Tags
Das Ausweichterra fürs Männchen misst 60x60x40 Temperatur 25-37°C Tags
Beide Terras haben ein Sand/Lehm Gemisch als Bodengrund. Wasserschale, Calciumschale, Wetbox, Schiefersteine und diverse Höhlen und Versteckmöglichkeiten in den verschiedenen Temperaturzonen.
Belechtungsdauer 14 Stunden. Nachts kühlts runter auf RT. Mondlichtlampe zur Beobachtung verbaut.
Weibchen wird alle 2-3 Tage mit 2-3 Heimchen/Grillen/Heuschrecken und selten mit einer Wachsmottenlarve gefüttert.
Würde mich sehr über Tipps und Anregungen zur Haltung und Antworten zum Fressverhalten und den Krallen freuen.
Desweiteren war der Plan einer eigenen Nachzucht.
Ab wann würdet ihr empfehlen, die beiden zu verpaaren? Der Größenunterschied ist doch noch etwas groß?
Vielen Dank an alle, die bis hier hin gelesen haben.
Schöne Grüße aus dem Saarland
Neu hier im Forum
Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta.
Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen Befall mit Oxyuren und Flagellaten aufwiesen. Wurde vom TA mit Panacur und Metronidazol behandelt.
Die zweite Kotprobe war Parasitenfrei.
Zum Weibchen:
Erstanden am 07.02.2015
NZ 2013 - KLR 7cm - Gewicht 9g
Ist sehr agil und frisst gut.
Leider keine Information zu den Haltungsparametern des Vorbesitzers.
(Meiner Meinung nach aber sehr klein für NZ2013)
Heute legte Sie 2 Eier (unbefruchtet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, die beiden werden getrennt gehalten)
Zum Männchen:
Erstanden am 18.03.2015
NZ 6/2013 - KRL 10cm - Gewicht 29g
Information vom Vorbesitzer:
Wurde auf Kalksand gehalten und täglich mit 3 großen Heimchen gefüttert. Handzahm.
Er hat bei Ankunft 35g gewogen.
Er wurde per Paketdienst über Nacht verschickt und war 22 Stunden unterwegs.
Die Isolierung war leider etwas spärlich und auch kein Heatpack im Paket.
Sprich er bekam leider ziemlich kalt und ich bin mir auch nicht sicher, wie sorgsam mit ihm umgegangen wurde, da das Paket lediglich mit "Vorsicht Glas" deklariert war.....
Er befand sich bei der Ankunft wie in Schockstarre und war sehr träge.
Er kotete und fraß 3 Tage nichts.
Nachdem der TA ihm, um eine Kotprobe zu bekommen, eine Darmspühlung verpasste, kotete er die darauf folgenden 2 Tage sehr viel. der Kot war voll mit unverdauten Chitinresten...
Er verschmäht bis heute Grillen und Heimchen.
Bis jetzt (25.03 - 26-04) fraß er lediglich 3 Wachsmottenlarven und eine Heuschrecke.
Uns kommt es vor, dass er nur aus Interesse an Unbekanntem frisst...
Wenigstens ist er mittlerweile agiler geworden.
Eigenartig allerdings ist die Tatsache, dass er sich innerhab eines Monats bereits 3 mal gehäutet hat.
Die Häutung führt er selbstständig und ohne Probleme aus.
Er hat jedoch schon seit Ankunft bei uns An einigen Zehen auf den Krallen "Verkalkungen"??
Der TA meinte, es wären alte Häutungsreste, die sich über mehrere Häutungen hinweg verhärtet hätten.
Wir haben versucht, das ganze mit warmem Wasser und Wattestäbchen zu behandeln, jedoch ohne Erfolg.
Der TA wollte mechanisch nicht daran arbeiten, die Verletzungsgefahr sei zu groß.
Allerdings scheint es die Zehen selbst nicht abzuschnüren oder einzuschränken.
Die Beiden Terrarien sind fertig eingerichtet und momentan noch im Testlauf.
Das Terra fürs Weibchen misst 120x60x60 Temperaturzonen 22-36°C Tags
Das Ausweichterra fürs Männchen misst 60x60x40 Temperatur 25-37°C Tags
Beide Terras haben ein Sand/Lehm Gemisch als Bodengrund. Wasserschale, Calciumschale, Wetbox, Schiefersteine und diverse Höhlen und Versteckmöglichkeiten in den verschiedenen Temperaturzonen.
Belechtungsdauer 14 Stunden. Nachts kühlts runter auf RT. Mondlichtlampe zur Beobachtung verbaut.
Weibchen wird alle 2-3 Tage mit 2-3 Heimchen/Grillen/Heuschrecken und selten mit einer Wachsmottenlarve gefüttert.
Würde mich sehr über Tipps und Anregungen zur Haltung und Antworten zum Fressverhalten und den Krallen freuen.
Desweiteren war der Plan einer eigenen Nachzucht.
Ab wann würdet ihr empfehlen, die beiden zu verpaaren? Der Größenunterschied ist doch noch etwas groß?
Vielen Dank an alle, die bis hier hin gelesen haben.
Schöne Grüße aus dem Saarland