Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppen-/Einzelaufzucht des Nachwuchs Gattung Gekko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruppen-/Einzelaufzucht des Nachwuchs Gattung Gekko

Hallo

wie zieht ihr euren Nachwuchs aus der Gattung Gekko auf? Ich wiess dass man den Nachwuchs von G.smithii, G.vittatus und G.gecko als Gruppe und sogar mit den Eltern aufziehen kann, wie sieht es bei den Anderen aus?

Ernst

Das kommt ganz auf die Arten an.
    Wenn die Jungtiere gleich groß sind, gehts aber eigentlich bei den meisten.
    Sind sie stark unterschiedlich groß stehen die Jungtiere der nicht brutpflegenden Arten unter Futterkonkurrenz und stressen sich gegenseitig. Manche bleiben dann im Wachstum zurück oder erleiden Zitterkrämpfe.
    Also: Im Prinzip ja, Vorwüchser und Nachzügler aber rechtzeitig separieren.
    G. monarchus erscheint mir dabei besonders zänkisch, G. petricolus, G. cf. canaensis und G. badenii dagegen sind als Jungtiere untereinander auch über Größenklassen fast so harmlos wie die brutpflegenden Arten. Man wird aber bei denen immer scheinbar 1,x unter den Heranwachsenden haben, da sich jeweils nur ein Männchen früh und intensiv färbt.
    Die anderen Männchen zu erkennen braucht dann etwas Übung.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die Antwort ist zwar das was ich vermutet und erhofft habe, trotzdem werde ich sie einzeln aufziehen und zwar wegen deiner letzten Bemerkungen:
      ----
      Man wird aber bei denen immer scheinbar 1,x unter den Heranwachsenden haben, da sich jeweils nur ein Männchen früh und intensiv färbt.
      Die anderen Männchen zu erkennen braucht dann etwas Übung.
      ----
      Daran habe ich nähmlich nicht gedacht, das Herausfangen bei mehreren im Terrarium ist mir zu gefährlich. Ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich sie herausfangen soll, selbst wenn sie einzel im Terrarium sitzen.

Viele Grüsse

Ernst

Kommentar

Hallo

Also bei mir hat die Aufzucht von G. badenii zu zweit (aus einem Gelege) nicht geklappt. Zwei mal ist mir jeweils ein Jungtier dabei eingegangen. Da die Kerlchen immer recht versteckt gelebt haben und ich Nachts nicht viel gegafft habe ist mir das nie so aufgefallen das einer zu kurz kommt. Irgendwann ist mir halt aufgefallen das einer wohl nicht mehr da ist. Daher werde ich in Zukunft (wenn ich die mal wieder züchte) gleich getrennt halten.

Kommentar

Lädt...
        X