Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko gecko hat schwarze Flecken auf den Schuppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko gecko hat schwarze Flecken auf den Schuppen

Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin es mal wieder. Ich hoffe wie schon in der Vergangenheit auf eure fachkundige Hilfe.

Mein Tokeh-Männchen hat seit seiner letzten Häutung, die jetzt etwa eine Woche her ist, überall schwarze Flecken über den Körper verteilt. Mir kommt es auch so vor, als würden es mehr werden. An der Einrichtung oder Beleuchtung wurde nichts verändert und keine Ernährung umgestellt. Die Beleuchtung ist außen angebracht und durch Edelstahlgaze abgetrennt.

Verhalten ist wie gewohnt, da sind keinerlei Veränderungen wahrzunehmen.

Bild 1

Bild 2

Ich kann mir nicht wirklich erklären, was das sein soll. Verbrennungen schließe ich mal fast aus, da die Beleuchtung so schon seit Monaten existiert.

Zum Terrarium:

- 100x55x185cm (BxTxH)
    - Rückwand aus Hypertufa
    - Bambusstangen und Korkäste als Klettermöglichkeiten
    - 2x20W LED Flutlichtstrahler 60°
    - 1x Bright Sun Jungle Flood 70W
    - Entfernung von Unterkante BS zu Sonnenplatz etwa 35cm
    - Temperatur auf Sonnenplatz 32°C
    - Temperatur auf mittlerer Höhe im Terrarium 27°C
    - Luftfeuchtigkeit tags bei durchgängig 60 Prozent, nachts auf 85 Prozent

Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte ich um konkrete Fragen
    Zuletzt geändert von Seron; 07.07.2015, 20:08. Grund: Bild-Links funktionsfähig gemacht

Sieht für mich nach Verbrennung aus. Evtl die Bs überprüfen

Kommentar

Danke für deine Bewertung.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich das anstelle? Ich kann ja selbst unmöglich die Strahlungswerte ausmessen. Auf dem Karton der BS steht auch drauf, optimaler Abstand 25-35cm. Somit befinde ich mich ja schon am oberen und damit gesünderem Ende der Strahlungswerte oder nicht?

Probehalber kann ich den Abstand noch einmal um 5cm erhöhen, aber ansonsten bin ich ratlos wieso sich der Gutste jetzt auf einmal verbrennen soll, wenn vorher alles in bester Ordnung war.

Kommentar

Die Tokehs können sich von hell nach ganz dunkel umfärben, ich vermute soetwas.

Ernst

Kommentar

Dagegen spricht für mich die Form der Verfärbung.. teilweise scheint unter den dunklen Flecken die ursprüngliche Farbe (z.B. rot) in kleinen Fleckchen durch

Kommentar

Meines Wissens sind Tokeehs Dämmerungs- und Nachttiere. Die Installation einer "Bright Sun" halte ich als völlig überflüssig, vielleicht kommen die Flecken davon - sie sehen wirklich wie Verbrennungen aus - Bright Sun raus nehmen!
            Er muss unbedingt auch einen völlig dunklen Versteckplatz im Terrarium haben, wo er sich vollständig Verstecken kann.

Kommentar

Danke erst einmal für eure Rückmeldungen.

Das Tier hat mehrere dunkle Versteckmöglichkeiten. Die BS ist wegen der Wärme und der Helligkeit für das Pflanzenwachstum drin. Die Installation ist schon mehrere Monate so in Betrieb. Weswegen sollte er sich erst jetzt verbrennen?

Entschuldige bitte, aber das erschließt sich mir nicht ganz. Dann hätte er diese Verbrennungen schon von Anfang an oder liege ich da so falsch?

Hat der Ingo dazu vielleicht einen Hinweis?

Kommentar

Hab mich bisher nicht gemeldet, weil ich auch keine perfekte erklärung habe.
                Auch sind mir die Bilder zu nah dran, ich würde gerne mal den Gesamthabitus sehen.
                Insgesamt glaube ich aber angesichts der Bilder weniger an eine exogene Ursache, sondern eher, dass da entweder ein Stoffwechselproblem hinter steht oder einfach eine späte Umfärbung in eine der pied Morphen.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wie du wünschst Ingo, vom Terrarium:

Und noch ein weiteres vom gesamten Tier:

Ich hoffe, das ist dir behilflich, danke schon einmal

Kommentar

Nach dem Du die Bilder des Terrariums ins Netz gestellt hast, glaube ich auch nicht mehr an Vebrennung. Die Anlage ist OK, er kann sich da kaum Verbrennen.

Kommentar

Sehe ich auch so und vermute weiterhin eine endogene Ursache. Ob pathologisch oder harmlos kann ich aber nicht beurteilen.
                      Insgesamt sieht der Gecko ja OK aus.

Viele Grüße

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X