Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda laticauda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma laticauda laticauda

    Hallo,
    Ich habe zu der Haltung von P.l. laticauda noch ein paar Fragen (Terrarium: 80lx80bx140h/ 1,0). Ich habe schon paar Bücher gelesen, aber bin mir noch nicht überall im Klaren.:

    1. Welche Beleuchtung (Temperatur, UV, Licht) sollte ich benutzen?
    2. Ist eine Beregnungsanlage notwendig?
    3. Kann man P.l. laticauda vielleicht mit Fröschen vergesellschaften?

    Gruß Tjark

  • #2
    Hallo Tjark,

    hier steht das Wichtigste für die Phelsumenhaltung: http://www.ig-phelsuma.de/


    Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      1) BS/SR als UV, Grundausleuchtung wie bei jedem Terrarium tagaktiver Tiere und Pflanzen: T5

      2) Nö. Per Hand sprühen tuts auch.

      3) Bei der Größe sicherlich möglich, aber von der Vorerfahrung des Halters abhängig, hier kann man nicht pauschal ja sagen (aber definitiv auch nicht pauschal nein)

      Und alles weitere ergibt sich unter dem oben genannten Link sowieso!

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten.

        Reicht für das Terrarium (80Lx80Bx140H) die Beleuchtung aus BS und 2 T5 Röhren oder soll noch ein Spot eingebaut werden, geht auch eine andere Beleuchtung (welche?)?
        Welche Wattzahl brauchen die Lampen?
        Soll die Beleuchtung im Lichtkasten sein (mit Spot)?

        Gruß Tjark
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 30.07.2015, 19:27. Grund: Tiergesuche sind nicht erlaubt!

        Kommentar


        • #5
          Auch das lässt sich pauschal nicht beantworten! Kommt auf die Temperaturen an, die in dem Zimmer herrschen. Probieren geht hier über studieren. Ich benötigte im Winter einen Spot zusätzlich, im Sommer hingegen ist die SR oftmals auch tagelang aus (Dachboden.. )

          Die SR/BS empfiehlt sich in 70w. Lichtkasten brauch man nicht unbedingt, sieht aber besser aus. Hauptsache vom Tier getrennt durch z.B. Gaze. Wegen eines Züchters spätestens die Seite der ig-phelsuma anschauen!

          Kommentar


          • #6
            Danke.
            Könnt ihr mir eine Marke bei den T5 empfehlen?
            Welche Wattzahl brauchen die T5 Röhren?
            Wie weit soll die BS 70W/ T5 2x über dem Terrarium hängen?
            Emphelt ihr mir Heizmatten (wenn ja: wie viel Watt?) ?

            Gruß Tjark

            Kommentar


            • #7
              Ich würde Dir eher zu 2 X BS ( evtl1 X 50 und 1 X 75 W raten.)
              Evtl. ist bei Deiner Grundfläche auch 2 X 75W angesagt.
              Von der T5 kommt bei der Beckenhöhe eh Nichts in der Mitte an.
              Die BS können 1 cm dicht über der Metallgaze hängen.
              Ob eine Heizmatte im unteren Bereich der Rückwand oder Boden sinnvoll ist,
              ist von dem Raumklima abhängig.

              Hier ein ähnliches Beispielterrarium für Phelsuma laticauda 80 X 50 X 130 cm.
              Zuletzt geändert von azor; 03.08.2015, 19:50.

              Kommentar


              • #8
                Danke.
                Also heißt das, dass 2x BS 75W als Beleuchtung/ UV/ Temperatur reicht?
                In dem Raum sind es ca.22°C (->Heizmatte)?
                Ist 1 cm nicht zu dicht (Verbrennungsgefahr)?
                Könnte ich den Goldstaub- Taggecko mit einer Gruppe Mantellinaes vergesellschaften?

                Gruß Tjark

                P.S. Schönes Terrarium, es hat mir ein paar Denkanstöße gegeben.
                Zuletzt geändert von Tjark; 30.07.2015, 20:56.

                Kommentar


                • #9
                  Ja reicht meiner Meinung nach bei Ph. laticauda völlig aus.
                  Das Terrarium war für eine Kundin, die darin inzwischen ordendlich laticauda nachzüchtet.
                  Die Füße hat sich dort kein Gecko verbrannt. Ist Aluminiumgaze einbrennlackiert.
                  Du kannst ja auch 30 oder 40 mm über der Gaze montieren ist meiner Erfahrung nach aber nicht nötig.

                  Zu Vergesellschaftungen frag besser Jemanden anderen -
                  ich persönlich halte da nicht viel davon.

                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke.
                    Gibt es einen guten Terrariumbauer in Niedersachsen?
                    Ist ein Freilufthaltung empfelenswert?

                    Gruß Tjark

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wie lang sollen die Lampen brennen?

                      Gruß Tjark

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte mal Phelsuma klemmeri mit Mantella aurantiaca vergesellschaftet. Inzwischen sitzen die Tiere allerdings wieder in verschiedenen Terrarien. In meinem Fall war es einfach leichter zwei unterschiedliche Terrarien einzurichten, da das Phelsumenbecken bereits eingerichtet war und ich davor keine vernünftige Vorkehrung für den Amphibienbesatz getroffen hatte. Wenn Du die Tiere in einem Becken halten willst, musst Du deutlich mehr planen, d.h. die Einrichtung für zwei verschieden Lebensräume realisieren. Das fängt dann damit an, dass Du die Bambusrohre unten evtl. versiegeln musst, damit die nicht sofort weggammeln und geht über die Pflanzenauswahl etc. etc.. Gerade als Anfänger würde ich die Finger davon lassen. Bei deiner Terrariengröße wäre’s aber allemal eine reizvolle ( und teure) Aufgabe.

                        Kommentar


                        • #13
                          OK, Danke für die Antwort.
                          Dann werde ich mir für den Gecko erstmal ein 60Lx60Bx120H Terrarium holen und eventuell später mit mehr Erfahrung Mantellen in einem anderen Terrarium halten.

                          Welche Beleuchtung müsste ich auf der Grundfläche dann nehmen? Ich dachte an 2x BS Jungle 50W (wäre das richtig?).
                          Die Leuchtdauer wäre 12h -> OK?

                          Gruß Tjark
                          Zuletzt geändert von Tjark; 31.07.2015, 10:18.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tjark Beitrag anzeigen
                            [...] eventuell später mit mehr Erfahrung Mantellen in einem anderen Terrarium halten.
                            Gute Entscheidung! Aus meiner Sicht der deutlich praktikablere und damit bessere Weg. Du kannst beiden Arten besser gerecht werden. -Züchte für die Phelsumen noch ein paar Futtertiere und dann bist vielleicht schon voll ausgelastet.

                            Zitat von Tjark Beitrag anzeigen
                            Ich dachte an 2x BS Jungle 50W (wäre das richtig?).
                            Was gefällt Dir an dem Vorschlag von "azor" mit wenigstens 1x 70W nicht?

                            Zitat von Tjark Beitrag anzeigen
                            Die Leuchtdauer wäre 12h -> OK?
                            Ein Richtwert. Ich variere diesen im Laufe des Jahres etwas. --> Winter weniger, Sommer mehr.

                            Kommentar


                            • #15
                              OK, Danke Hoatzin.
                              Ich dachte bei den Lampen, dass ich dann ja eine kleinere Grundfläche habe
                              Dann werde ich jetzt aber 1x BS Jungle 50W und 1x BS Jungle 70W für das Terrarium nehmen, ok?

                              Liebe Grüße Tjark

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X