Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma standingi Geschlechter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma standingi Geschlechter...

    Hallo zusammen.

    Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Phelsuma standingi.

    Ich hoffe, dieBilder sind aussagekräftig.

    Danke,
    Kali.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Sollten die Tiere adult sein, handelt es sich um Weibchen.
    Phelsuma standingi werden erst spät geschlechtsreif, mein Männchen damals mit 18 Monaten. Daher ist es manchmal schwierig, selbst 12 Monate alte Tiere zu bestimmen. Bei geschlechtsreifen Männchen sind die Hemipenistaschen stark ausgeprägt, außerdem erkennt man Männchen eindeutig an einer auffälligen Gelbfärbung des Kloakenbereichs, welche ausschließlich Männchen ausweisen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sven,

      die beiden Tiere sind Von Juni 2014.

      Da werde ich die Beiden wohl erstmal trennen, da sie sich seit 2 Tagen relativ aggressiv durch das Becken jagen. Bzw das Weibchen das vermeintliche Männchen (dies hatte beim Kauf einen leicht gelbliche Verfärbung im Kloakenbereich). Vorher harmonisierten die, teilten sich einen Sonnenplatz. Nur beim Futter waren sie immer recht eifersüchtig.

      Gruss
      Kali

      Kommentar


      • #4
        Hier zum Vergleich ein Männchen adult
        Zuletzt geändert von azor; 03.08.2015, 19:50.

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          Danke für das Vergleichsbild.

          Ist es dennoch möglich, dass das "Männchen" (bei dem ich dachte es sei eins), sich nach mit ca 13 Monaten noch so gelblich verfärbt oder ist die Gelbfärbung im Kloakenbereich noch vor der absoluten Geschlechtsreife so intensiv zu erkennen?

          Gruß
          Kali

          Kommentar


          • #6
            Ich kann Dir das nicht beantworten - Wenn Du die Möglichkeit hast die Tiere vernünftig getrennt unter zu bringen, würde ich das tun. Und nach einigen Monaten nochmal nachsehen ob sich doch noch was getan hat. Ansonsten würde ich versuchen zu tauschen. W gegen M ist sicher gefragter als umgekehrt.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              wie ich bereits geschrieben hatte, erscheint die Gelbfärbung der Kloake erst bei geschlechtsreifen Männchen und das dauert etwa bis zum Alter von ca 18 Monaten. In diesem Alter kann man auch die Hemipenistaschen von Männchen deutlich erkennen. Danke für das Foto Peter. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um 2 Männchen handelt, von denen das gejagte unterdrückt wird. Ich schließe mich daher dem Rat an, die Tiere zu trennen. Aggressivität bei Phelsuma standingi ist bei paarweiser Haltung sehr selten und bei Jungtieren erst recht. Bei eindeutigen Paaren ist es aufgrund der spät auftretenden sexuellen Aktivität der Männchen sogar möglich, Paare zusammen aufzuziehen, ohne dass die Weibchen in zu jungem Alter bedrängt werden. Hier hilft nur Geduld. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sven und Azor.

                Danke für die Hinweise. Die beiden Tiere hab ich sofort getrennt, ich werde einfach ein wenig warten wie es sich entwickelt und dann handeln. Eigentlich ein wunderbares Beispiel wieso man immer 1-2 Becken "leer" stehen haben sollte.

                Gruss
                Kali

                Kommentar

                Lädt...
                X