Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art kommt noch in Frage - Bitte um Hilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Art kommt noch in Frage - Bitte um Hilfe...

    Hallo liebe Terraristikfreunde,

    Nachdem die ganze Familie Ihre bevorzugte Art als Untermieter beherbergen darf, habe ich mich mit meiner besseren Hälfte geeinigt, dass ich mir auch eine Art aussuchen darf.

    Aktuell beherbergen wir bereits Eublepharis macularius, Rieppeleon brevicaudatus, Phelsuma Laticauda Laticauda und Dendrobates leucomelas.

    Die neuen Bewohner (also meine ) sollten folgende Vorraussetzungen (nach der Diskussion mit meiner besseren Hälfte könnte man auch von Restriktionen sprechen) haben:

    Am liebsten tagaktiv
    Sie sollten eine eher seltene Art sein (nein wir wollen nicht züchten um das vorwegzunehmen, aber Nachwuchs sollte schonmal sein, das ist ein tolles Erlebnis für die Kinder - nur sollten wir die Nachzuchten auch entsprechend gut wieder in gute Hände abgeben können, da wir keine Terrarieninflation haben möchten - zum Leidwesen unseres Leopardgeckohalters, der würde jedes Tier behalten)
    Ich wünsche mir daher eine ausgefallene Art.

    Ich hatte vorab folgende Arten in der engeren Auswahl - aber leider erfüllen einige nicht die Anforderung tagaktiv und ich möchte auch nicht mit Stirnlampe vor dem Terrarium sitzen um was von meinen Kleinen zu sehen ohne dass sie vor Stress gleich sterben.

    Da wären gewesen:

    Strophurus und Guniurosaurus - wohl leider nur Stirnlampentauglich
    Nautilus elegans - leider wohl nur ein Wunschtraum
    Cordylus - habe ich keine Erfahrung
    Uromastix - aber eher zu groß - suche eigentlich etwas kleineres
    Chuckwalla - wäre die Außnahme bei der Größe - finde die Tiere einfach sehr schön

    Eigentlich tendiere ich in Richtung Strophurus bzw, habe mich in den Guniurosaurus orientalis verliebt, aber das wird wohl nichts aufgrund der fehlenden Zeigefreudigkeit am Tag.

    Terrariengrösse ist egal, Platz ist da, Beleuchtung, Technik etc. kein Thema, Anschaffung freigegeben.....nur die passende Art fehlt mir noch

    Habt ihr noch Virschläge für mich ?

    Danke vorab und liebe Grüße

    Rex

  • #2
    Nachtrag,

    Wir haben noch ein neues, unbenutztes Terrarium in der Größe 150 x 60 x 60

    Ist kein Muss dieses zu benutzen - aber da es schonmal da ist....
    Wenn es etwas anderes wird "geiert" aber schon der Leo-Besitzer drauf

    Dann würde ich mir ein neues holen

    Gruß

    Rex

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      nach der vorangegangenen Aufzählung kommt wohl auch alles an "trockenen" Agamen in Frage.
      Aus eigener Erfahrung kann ich da jederzeit :
      Tympanocryptis tetraporophora (Taubagame)
      Pseudotrapelus sinaitus (Sinai Agame)
      als 1.2 - 1.3 Gruppe empfehlen. Muntere agile Tiere, immer in Bewegung und werden relativ zutraulich (verlieren die Angst vor der Futter gebenden Hand )
      ... und passen von der Größe gut in das vorhandene Terrarium.

      Grüße
      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        So,

        Die Entscheidung ist gefallen. Waren am Wochenende in Dillenburg und haben uns in eine völlig andere Sorte verliebt :-)

        Es wurden nun Petrosaurus Thalassinus

        Haben nun drei Jungtiere 1.2 und erfreuen uns der hektischen Aktivität :-)

        Sitzen aktuell in einem Terrarium mit 130 x 60 x 60 für die Übergangszeit.

        Jetzt startet das Projekt neues Terrarium mit 150 x 60 x 120 (wahrscheinlich)

        Warum die kleinen die Grundfläche brauchen :-) sitzen nur an an der Wand und warten bis die Futtertiere hochkommen :-) auch eine Art Schlaraffenland.

        Werden heute mal versuchen, ob die Jungtiere auch schon Grünfutter annehmen.

        Werde gerne in Zukunft über die Haltung und Entwicklung berichten, wenn gewünscht (und falls es jemand ließt - denn die Aktivitäten in diesem Forum waren schonmal mehr :-( )

        Danke Jürgen für die Anregung, dadurch haben wir uns auch nochmal andere Tiere angeschaut.

        Liebe Grüße

        Rex
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.09.2015, 11:55. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

        Kommentar


        • #5
          P.S.

          Die Guniosaurus konnten wir uns vor Ort auch anschauen - aber aufgrund der Nachtaktivität und der Größe kamen Sie dann doch nur als zweiter Sieger zur Wahl.

          Vielleicht kommen irgendwann noch ein Paar Strophurus dazu.....und irgendwann (nach dem Lottogewinn) ein Naultinus elegans :-)

          Liebe Grüße

          Rex

          Kommentar

          Lädt...
          X