Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coleonyx elegans/mitratus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coleonyx elegans/mitratus

Hallo,
    ich suche Hinweise die die Bestimmung von Coleonyx ermöglichen.
    Erfahrungen, Seiten im Netz o. Literatur. Ich bin leider nicht so richtig fündig geworden.
    Ich habe vor einem halben Jahr 2 Jungtiere als C. elegans erworben. Das diese sich in Muster, Färbung usw. unterscheiden können ist mir bewußt. Trotzdem möchte ich natürlich genau wissen was ich habe.

Andreas
    Zuletzt geändert von Vipera60; 18.03.2016, 19:57.

Coleonyx elegans/mitratus

Hallo!
    Für mich sieht das nach C. mitratus aus.
    Hatte vor ein paar Jahren Jungtiere mit ähnlichem Erscheinungsbild/Muster

Gruß
    janm

Kommentar

Hier mal noch als Ergänzung zwei Bilder von:
      1,2 Coleonyx elegans (rechts unten: Männchen kurz vor der Häutung)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Coleonyx elegans 1,2.jpg
Ansichten: 354
Größe: 58,8 KB
ID: 1220580

und
      1,1 Coleonyx mitratus

Name: Coleonyx mitratus 1,1.jpg
Ansichten: 345
Größe: 62,6 KB
ID: 1220581

KarHeiWer

Kommentar

Moin!
        Morphologisch sind die beiden Arten nur sehr schwer zu unterscheiden, Färbung und Zeichunng sind dabei keine Hilfe.
        Ich zitiere den Schlüsssel aus Köhler, Rept&Amph.Mittelamerikas:
        1a Krallen nahezu vollständig von Schuppenscheide umgeben; erstes Sublabialschild dreieckig; ein längliches Schild kleiner Schuppen hinter den Internasalia..............C. elegans
        b Krallen in voller Hänge unbehüllt; erstes Sublabialschild quadratisch; kein Feld kleiner Schuppen hinter den Internasalia................................................ .....................C. mitratus

Beste Grüße vom Deich!
        Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Moin!
          Morphologisch sind die beiden Arten nur sehr schwer zu unterscheiden, Färbung und Zeichunng sind dabei keine Hilfe.
          Ich zitiere den Schlüsssel aus Köhler, Rept&Amph.Mittelamerikas:
          1a Krallen nahezu vollständig von Schuppenscheide umgeben; erstes Sublabialschild dreieckig; ein längliches Schild kleiner Schuppen hinter den Internasalia..............C. elegans
          b Krallen in voller Länge unbehüllt; erstes Sublabialschild quadratisch; kein Feld kleiner Schuppen hinter den Internasalia.........................C. mitratus

Beste Grüße vom Deich!
          Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hier noch ein weiteres sehr markantes Unterscheidungsmerkmal von Coleonyx mitratus zu alle anderen Gattungen innerhalt der Coleonyx-Familie:
            während C. mitratus alleine in dieser Gattung über tiefe Achselhöhlentaschen verfügt, sind diese Gruben bei C. elegans (wie auch bei allen anderen Coleonyx) nur flach ausgebildet!
            Ein sehr schönes Schaubild für die Tiefe der Achselhöhlentaschen findet man im Buch „Die Liedgeckos“ auf Seite 22. Dieses Unterscheidungsmerkmal kann ich anhand meiner Coleonyx zu 100% bestätigen.
            KarHeiWer

Kommentar

Coleonyx elegans: gerade geschlüpft.
              KarHeiWer

Name: C. elegans 10.03.2017.jpg
Ansichten: 279
Größe: 71,7 KB
ID: 1222147

Kommentar

Lädt...
              X