Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Temperatur und zur Luftfeuchtigkeit im Goldgecko-Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Temperatur und zur Luftfeuchtigkeit im Goldgecko-Terrarium

    Hallo zusammen
    Ich bin auf dem Gebiet ein Neuling.
    Habe ein Terrarium 120x60x80 mit Goldgeckos von jemanden übernommen.
    Musste es dann auch gleich einmal umbauen, weil mein Vorgänger die Beleuchtung innen angebracht hatte und das auch noch ohne Schirm oder Schutz. (150Watt Rotlicht u. eine 50 oder 75Watt UV- Lampe)
    Habe mir dann einen neuen Deckel mit einem Gaze angefertigt. Anschließend habe ich mir einen Thermo Socket und eine Solar Glo mit 160Watt besorgt um auf Temperatur usw. zu kommen. Diese steht jetzt auf dem Gaze. Zusätzlich habe ich auch noch eine LED-Beleuchtung angebracht um das Terrarium schön zu Beleuchten.
    Zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit habe ich mir den Tropic Fog von Hobby besorgt.

    So nun meine Frage zur Temperatur:
    ca. 30cm unter der Solar Glo habe ich 30 Grad.
    ca. 50cm darunter habe ich 25 Grad.
    ganz am Boden habe ich ca. 22-23 Grad
    und außerhalb des Lichtkegels komme ich auch höchstens so auf 23-24 Grad.

    Mir persönlich kommt das ein bisschen zu kühl vor. Was meint ihr? Soll ich noch eine zusätzliche Lampe als Wärmequelle anbringen? Wenn ja was würdet ihr mir vorschlagen.

    So nun meine frage zur Luftfeuchtigkeit.
    Zur zeit regele ich die Luftfeuchtigkeit so, dass ich den Tropic Fog mit der Beleuchtung mit laufen lasse (also den ganzen Tag) und ich komme so ca auf 70-75 %. Ich werde noch ein paar echte Pflanzen mit einbringen um die Luftfeuchtigkeit leichter erhöhen zu können.
    Der Messbereich ist am Rand des Terrariums ca. 30cm vom Boden entfernt.

    Wie könnte ich die Luftfeuchtigkeit besser Reglen? Ohne Nebler nur mit besprühen bin ich nicht hingekommen.

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

    Mfg und ein gutes Neues Jahr

  • #2
    Hallo und herzlich willkommen,

    Für etwas mehr Hintergrundinformation, auch für die restlichen Forenmitglieder die Dir sicher noch im Detail antworten:

    Was für ein Terrarium ? Glas, Holz ?
    Abmessungen sind HxBxT oder anders ?
    Innen verkleidet mit Styropor, blank, Kork ?
    Belüftung vorne, unten am Terrarium ?

    Thema LED sprech ich besser nicht nochmal an :-) aber auch dazu wirst Du sicher Antworten bekommen :-)


    Gruss und frohes neues Jahr

    Rex

    Kommentar


    • #3
      Das Klima im Verbreitungsgebiet von Gekko badenii ist nicht über das ganze Jahr konstant . Eine höhere Luftfeuchtigkeit
      benötigst Du allenfalls im Sommer. Die Winter sind, wie auch bei Gekko petricolus, deutlich trocken. Bei der Temperatur kommt Dir in der Regel
      unser mitteleuropäisches Klima entgegen. Im Sommer etwas wärmer im Winter etwas kühler.


      Die Temperaturen klingen eigentlich gut. Die Luftfeuchte ist m.E. aktuell zu hoch.
      Den Fogger kannst Du wegwerfen. Im Frühsommer täglich sprühen . Im Winter maximal wöchentlich.

      http://de.climate-data.org/location/4238/
      Zuletzt geändert von azor; 03.01.2016, 10:06.

      Kommentar


      • #4
        Genau wie von azor beschrieben, mache ich das bei meinen Tieren auch, wobei ich im Winter zweimal pro Woche vorsichtig sprühe, , damit mir die Pflanzen nicht vertrocknen.

        Kommentar


        • #5
          Die Art ist m.E. in Sachen Luftfeuchtigkeit relativ tolerant.
          Deshalb ist das alles nicht Sooooooooooo entscheidend.
          Dennoch sollte man sich von der Vorstellung eines ganzjährig, patschnassen, nebelgeschwängerten tropischen Regenwaldes fern halten.
          Viele Bäume verlieren dort im Winter sogar ihr Laub so trocken ist es für
          einige Monate. Unter 50% ist dennoch nicht nötig.
          Zuletzt geändert von azor; 03.01.2016, 16:55.

          Kommentar


          • #6
            In meinem Terrarium bei meinen Geckos sind es aktuell nur ca. 20 - 25 °C. Und gesprüht wird alle paar Tage mal. Als Beleuchtung reichen ein paar Leuchtstoffröhren.
            Wie schon gesagt, wird es im Sommer automatisch etwas wärmer und man Sprüht öfters. Ich habe noch einen einfachen Baumarkt 60 W Spot zusätzlich. Das reicht.
            Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Deckel komplett aus Gaze !? Das dürfte der Grund sein warum du trotz permanent laufendem Nebler "nur" 70 % hast. Aber es wurde ja schon gesagt dass das völlig unnötig bzw. sogar kontrapoduktiv ist. Auch dein 160 W UV Strahler ist eigentlich "übertrieben". Die Temperaturen sind soweit OK, aber ein Großteil der vielen Wärme die aus so einem Strahler kommt wird wohl auch gleich nach oben über den Gazedeckel verpuffen.

            Kommentar

            Lädt...
            X