Hallo zusammen
Ich bin auf dem Gebiet ein Neuling.
Habe ein Terrarium 120x60x80 mit Goldgeckos von jemanden übernommen.
Musste es dann auch gleich einmal umbauen, weil mein Vorgänger die Beleuchtung innen angebracht hatte und das auch noch ohne Schirm oder Schutz. (150Watt Rotlicht u. eine 50 oder 75Watt UV- Lampe)
Habe mir dann einen neuen Deckel mit einem Gaze angefertigt. Anschließend habe ich mir einen Thermo Socket und eine Solar Glo mit 160Watt besorgt um auf Temperatur usw. zu kommen. Diese steht jetzt auf dem Gaze. Zusätzlich habe ich auch noch eine LED-Beleuchtung angebracht um das Terrarium schön zu Beleuchten.
Zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit habe ich mir den Tropic Fog von Hobby besorgt.
So nun meine Frage zur Temperatur:
ca. 30cm unter der Solar Glo habe ich 30 Grad.
ca. 50cm darunter habe ich 25 Grad.
ganz am Boden habe ich ca. 22-23 Grad
und außerhalb des Lichtkegels komme ich auch höchstens so auf 23-24 Grad.
Mir persönlich kommt das ein bisschen zu kühl vor. Was meint ihr? Soll ich noch eine zusätzliche Lampe als Wärmequelle anbringen? Wenn ja was würdet ihr mir vorschlagen.
So nun meine frage zur Luftfeuchtigkeit.
Zur zeit regele ich die Luftfeuchtigkeit so, dass ich den Tropic Fog mit der Beleuchtung mit laufen lasse (also den ganzen Tag) und ich komme so ca auf 70-75 %. Ich werde noch ein paar echte Pflanzen mit einbringen um die Luftfeuchtigkeit leichter erhöhen zu können.
Der Messbereich ist am Rand des Terrariums ca. 30cm vom Boden entfernt.
Wie könnte ich die Luftfeuchtigkeit besser Reglen? Ohne Nebler nur mit besprühen bin ich nicht hingekommen.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Mfg und ein gutes Neues Jahr
Ich bin auf dem Gebiet ein Neuling.
Habe ein Terrarium 120x60x80 mit Goldgeckos von jemanden übernommen.
Musste es dann auch gleich einmal umbauen, weil mein Vorgänger die Beleuchtung innen angebracht hatte und das auch noch ohne Schirm oder Schutz. (150Watt Rotlicht u. eine 50 oder 75Watt UV- Lampe)
Habe mir dann einen neuen Deckel mit einem Gaze angefertigt. Anschließend habe ich mir einen Thermo Socket und eine Solar Glo mit 160Watt besorgt um auf Temperatur usw. zu kommen. Diese steht jetzt auf dem Gaze. Zusätzlich habe ich auch noch eine LED-Beleuchtung angebracht um das Terrarium schön zu Beleuchten.
Zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit habe ich mir den Tropic Fog von Hobby besorgt.
So nun meine Frage zur Temperatur:
ca. 30cm unter der Solar Glo habe ich 30 Grad.
ca. 50cm darunter habe ich 25 Grad.
ganz am Boden habe ich ca. 22-23 Grad
und außerhalb des Lichtkegels komme ich auch höchstens so auf 23-24 Grad.
Mir persönlich kommt das ein bisschen zu kühl vor. Was meint ihr? Soll ich noch eine zusätzliche Lampe als Wärmequelle anbringen? Wenn ja was würdet ihr mir vorschlagen.
So nun meine frage zur Luftfeuchtigkeit.
Zur zeit regele ich die Luftfeuchtigkeit so, dass ich den Tropic Fog mit der Beleuchtung mit laufen lasse (also den ganzen Tag) und ich komme so ca auf 70-75 %. Ich werde noch ein paar echte Pflanzen mit einbringen um die Luftfeuchtigkeit leichter erhöhen zu können.
Der Messbereich ist am Rand des Terrariums ca. 30cm vom Boden entfernt.
Wie könnte ich die Luftfeuchtigkeit besser Reglen? Ohne Nebler nur mit besprühen bin ich nicht hingekommen.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Mfg und ein gutes Neues Jahr
Kommentar