Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotproben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotproben

Hallo,

ich möchte Kotproben verschicken, allerdings habe ich mich gefragt, ob die Menge bei den einigen recht kleinen Geckos bzw. Jungtieren überhaupt ausreicht um ein gescheites Ergebnis zu erhalten.

Weiß das zufällig jemand?

Sourri

Re: Kotproben

Hallo Sourri,

auf die Menge kommt es eigentlich nicht an (es reicht wirklich ein kleines Bißchen), viel wichtiger ist, dass die Probe von mehreren Tagen ist, da die Wurmeier nicht kontinuierlich ausgeschieden werden.

Wichtig ist gerade bei kleinen Mengen Kot, dass er nicht austrocknet; im Notfall kannst du ein paar Tropfen Wasser zur Probe geben. Luftdicht verschließen.

Gruß
    Andrea

Kommentar

Hallo
      Also es gibt beim Tierarzt solche Röhrchen mit Schraubdeckel.... Die sind perfekt.
      Ich hab aber auch mal erfolgreich ein Reagenzglas mit Korken benutzt... Soviel zum Behältniss. Allerdings wenn du eine Kotprobe verschickst dauert das ja ein paar Tage bis sie ankommt... (grübel) ...Kann sich das nicht negativ auswirken ?

Kommentar

Hallo!

Röhrchen bekommst Du auch in fast jeder Apotheke. Auf die letzten war die Tierärztin fast neidisch ;o) Das waren Reagenzröhrchen mit Korken, um die herum noch einmal ein Metallröhrchen war. Ich meine, dass die so um 2,50€ lagen, also leider nicht ganz billig.

Gruß,
        Krissi

Kommentar

Eine Filmdose tut´s auch und die kostet nix (nur den Film)

Gruß
          Andrea

Kommentar

Re: Re: Kotproben

jaeggy schrieb:
            Eine Filmdose tut´s auch und die kostet nix (nur den Film)

Gruß
            Andrea
            Die hätte ich auch gerne benutzt, nur leider hatte ich gerade keine
            Immer wenn man die braucht...

Kommentar

Lädt...
            X