Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cosymbotus platyurus entwischt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cosymbotus platyurus entwischt

Hi,
    ich habe seit gestern ein kleines Problem: Nachdem ich voller Glück ein Jungtier im Terrarium entdeckt habe, wollte ich mal nach dem Eiablageplatz sehen. Dabei ist mir der Vater entwischt und sitzt jetzt wohl unter der Nachspeicherheizung. Was tun? Nachtspeicherheizung ausschalten und hoffen, daß sich das Kerlchen einen anderen warmen Platz sucht? Gibt es Hoffnung ???
    Ich freue mich auf Eure Ratschläge
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: Cosymbotus platyurus entwischt

Hallo Wolfgang,

bei meinen Cosymbutus platyurus hat es sich bewährt, ein Glas mit 2 bis 3 Futtertieren in die Nähe des Versteckes aufzustellen. Es dauert dann gar nicht lange und der Gecko bemerkt diese Futtertiere und findet bald den Eingang ins Glas. Wenn er dann satt ist hat er den Rückweg nach oben bereits vergessen und versucht "beledigt" durch die Glaswände zu kommen.
    Einfach das Glas öfter kontrollieren und im richtigen Moment natürlich schnell die Hand auf die Öffnung! Sollte eigentlich klappen.

Viel Glück!

Gruß,

Mike
    Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Hallo "wolfi"

Damit Du wenigstens eine Antwort bekommst:
      Die Hoffnung würde ich nicht verlieren, Cosymbotus sind ja robust und kommen mit Zimmerhaltung (auch unfreiwilliger) gut zurecht. Sehe ich das richtig: Das vermutliche Versteck ist nicht einsehbar (auch nicht mit Spiegelchen?) und lässt sich nicht entfernen? Zuerst würde ich einmal abklären, ob der Gecko noch im Raum ist: Abends ohne Zimmerbeleuchtung mit der Taschenlampe die Wände absuchen o.ä. Die Methode mit Mehl und Spurensuche geht wohl nicht so gut. Frische Häufchen sind auch ein Indiz für bevorzugte Aufenthaltsorte. Danach Fluchtmöglichkeiten aus dem Zimmer einschränken, Türritzen, Fensteröffnungen etc. Über das Fallenstellen gibt's schon einige Beiträge: Warme Plätze mitten im Zimmer anbieten, Faunaboxen mit Futter aufstellen u.ä.
      Ich glaube, wenn Du die Heizung abstellst, verkriecht er sich und ist nicht mehr aktiv, so dass Du ihn nur schwer wieder findest. Viel Glück bei der Jagd, wenn Du ihn wieder erwischt hast, schreib doch kurz hier rein.

Gruss
      David

Edit: Mike war schneller

[Editiert von David Keller am 29-09-2003 um 08:29 GMT]

Kommentar

einfach lange und ruhig bei rotlich still im zimmer verweilen,
        früher oder später sieht man etwas an der wand entlanghuschen,
        dann aufpassen, dass er sich nicht unerreichbar verkriechen kann, am besten vorher soviel wie möglich aus dem zimmer räumen,
        und dann kann die jagd beginnen:
        die kleinen geckos haben keine große ausdauer, so dass man sie nach einigen minuten hin und herjagens leicht mit der hand oder einer futtertierdose fangen kann.

So war es jedenfalls bei meinen beiden Ausreissern. Es aller dings 4 tage gedauert bis ich ihn sehen konnte. Also alles gut abdichten und nicht die Hoffnung/Geduld verlieen.

Kommentar

Ab und an habe ich Cosymbotus schon in folgender Falle gefangen: 75 cm2 Zellkulturflasche mit abgeschrägtem Hals (Wolfi dürfte an so etwas herankommen) nahe des vermuteten Versteckplatzes aufstellen. Honig, Banane , Orangensaft und etwas Bier zu einer Pampe verrühren und davon einen ordentlichen Klecks hinten in die Flasche tun.
          In den Flaschenhals nun einen Papiertrichter schieben, der nach innen übersteht und eine Öffnung von noch etwa der Hälfte der Flaschenöffnung hat-da finden die Geckos zwar hinein, aber nicht mehr hinaus.
          Von außen den Trichter über eine dem Boden aufliegende Papierbahn gut zugänglich machen.
          Auf der Papierbahn ein paar winzige (!) Tröpfchen des Lockgemisches geben.
          Wirkt am besten, wenn warm aufgestellt, so daß es gut duftet und wenn die Geckos nicht an andere Süßigkeiten herankommen.

Viel Erfolg

Ingo

[Editiert von Ingo am 29-09-2003 um 14:59 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und den Ausreißer schon wieder gefunden wolfi?

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Mir ist gleiches auch schon passiert und ich habe eine ganz unkomplizierte Lösung.Meine C.platyurus hatten sich hinter einem Heizkörper versteckt,der natürlich im Winter von der Wärme her ein Paradies darstellte.Rechts und links neben dem Fenster hängen die Vorhänge fast bis zum Boden runter.Ich also mit viel Geduld die beiden Ausreisser mit einem Bambusstab langsam vorgetrieben und da sie sich dann hinter den Gardinen in Sicherheit wähnten konnte ich einfach meine Hand drauflegen und schon hatte ich sie.Wenn bei Dir nun keine Gardinen hängen,dann steck doch einfach mit Nadeln etwas Stoff an die Wand.Das müsste in etwa den gleichen Effekt haben!Mal sehen,welche Methode den Platy-mann wieder ins Terraium bringt!

Kommentar

Übrigens halte ich nicht viel von grossen Geckojagden.Schnell passiert es,dass man hektisch wird(und die Tiere natürlich auch)Wenn Geckos grossem Stress ausgesetzt werden kann es passieren das sie sogar ihren Schwanz abwerfen ohne das man ihr auch nur berührt hat...einfach vor schreck!
                Ist mir jedenfalls vor Jahren passiert bei nem Tarentola,nur so nebenbei...

Kommentar

Ihr Lieben,

danke erstmal für Eure Antworten.
                  Hiermal ein kurzer Zwischenbericht: Das Kerlchen ist gleich am nächsten Tag wieder aufgetaucht. Es hat einen gemütlichen warmen Platz zwischen Tapete und Schlangenterrarium gefunden Abends läuft es auch frei auf der Tapete herum. Das Einfangen per Hand oder per Schmetterlingsnetz hat bislang noch nicht geklappt. Wenn man näher kommt, ist ruckzuck ein sicherer Platz hinter dem Terrarium oder in der Schattenfuge der Holzdecke gefunden. Ich werde heute mal Ingo´s Rezept mit der Falle probieren. Wenn das nicht klappt, werde ich das Terrarium wegstellen (ziehe ohnehin nächsten Monat um) und Frogg´s Rezept mit dem Stoff testen.
                  Und wenn´s bis Ende November nicht geklappt hat, dann habe ich einen Gecko weniger und meine jetzigen Vermieter einen mehr
                  Ich werde berichten
                  W.
                  Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Ausreisser wieder da

Hi,
                    gestern abend habe ich Ingo´s Rezept probiert (reife Banane mit O-Saft und Wein in einer Plastikflasche mit Papiertrichter). Angelockt hat es den kleinen Kerl schon, aber in die Flasche wollte er nicht. Dann hat er sich hinter einer an der Wand befestigten Tillandsie versteckt. Ich war aber mit dem Netz wohl zu langsam. Nach einem weiteren Versteck hinter einem Bild ist er dann aufs Sofa geflüchtet, wo er mit der Hand eingefangen werden konnte. Und nun ist er wieder bei seiner "Familie" im Terrarium Und im November, nach dem Umzug wird die ganze Bande freigelassen.
                    W.

Kommentar

Re: Cosymbotus platyurus wieder gefangen

Hallo wolfi,

wie schön, dass das Tier wieder da ist wo es hingehört. Glückwunsch!

Freilassen? In der neuen Wohnung dann oder?
                      *gg*

Gruß, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Cosymbotus platyurus wieder gefangen

Schneeflocke schrieb:
                        Freilassen? In der neuen Wohnung dann oder?
                        Hallo Birgit,
                        ja, so ist das geplant. Wir haben uns das neue Haus nach terraristischen Gesichtspunkten ausgesucht (großer Wintergarten, den wir zur Tropenhalle ausbauen wollen, Heizungskeller zur Futtertierzucht ... und selbstverständlich keine Vermieter ). Kürzlich bekam ich zum Geburtstag 12 Gutscheine über je 1 Hausgecko. Sofern wir denn welche bekommen können, wollen wir je Etage Cosymbotus platyurus, Lepidodactylus lugubris und Hemidactylus frenatus ansiedeln.
                        An der Wand freilaufende Geckos, das haben wir (zwar jetzt mit gemischten Gefühlen) wieder festgestellt, sind etwas herrliches.
                        Kennt man ja sonst nur aus den warmen Ländern.
                        Gruß
                        W.

Kommentar

Prima jetzt sind sie alle wieder beisammen!Bei meinen Cosymbotus hat´s 10 Wochen gedauert bis mir der Trick mit den Gardinen geglückt ist!

Kommentar

Ein sehr lobenswertes Unterfangen.
                            Unsere freilaufenden Cosymbotus stehlen manchen weitaus "teurereren und selteneren" Echsen die Schau.
                            Mit der Zeit werden die immer vertrauter und bei ihrem aufbrausenden Temperament ist in einer größeren Gruppe immer etwas los.
                            Ich finde es auch immer besonders befriedigend, zu sehen, daß die Tierchen sich wirklich fast wei daheim zu fühlen scheinen. Da wird gerannt, gebalzt, geschimpft und gejagt, daß der Blick manchmal so oft vom Fernseher abschweift, daß man der Sendung gar nicht mehr folgen kann.
                            Und das Einfangen der immer wieder auftauchenden Babies zur -ratsamen- vorübergehenden Terrarienaufzucht ist eine spannende Beschäftigung für die ganze Familie
                            (die Schlüpflinge sind zwar auch schon flink, aber meist noch etwas desorientiert und daher ziemlich leicht zu fangen).
                            Letzte Woche haben wir erst wieder nacheinander drei Stück eingefangen und füllen so nach der letzten Freilassaktion die Aufzuchtbecken langsam wieder auf.
                            Inzwischen haben die Tierchen übrigens doch erfolgreich auch "Flurzimmer" (mit Terrarien) und Dachboden (beheizt) in Beschlag genommen.
                            So gibts nun bei uns drei Räume mit frei laufender Geckobevölkerung.

Das nur so

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Cosymbotus platyurus entwischt

Ingo schrieb:
                              So gibts nun bei uns drei Räume mit frei laufender Geckobevölkerung.
                              Und wie sehen die Zimmerwände aus ???
                              In meinem Büro erfreut sich schon seit Jahren ein Tarentola angustimentalis seiner Freiheit. Über das Aussehen der Wände möchte ich mich nicht weiter äußern

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                              X