Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsumen Eier nach 15 Tagen noch in Inkubator?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsumen Eier nach 15 Tagen noch in Inkubator?

Hallo,
    ist es möglich vor 15 Tagen gelegte Phelsumen Eier (laticauda angularis) noch in den Inkubator zu überführen?
    Bisher sind sie in an der Stelle im Bambusrohr verblieben, wo sie gelegt wurden.

Ich weiß, ich kann sie auch im Terrarium zeitigen - es geht mir wirklich nur um die Frage, wie schnell man die Eier in einen Inkubator überführen muß, wenn man dies möchte und ob es für diese schon zu spät ist.

Vielen Dank und schönen Abend
    Lina

Re: Phelsumen Eier nach 15 Tagen noch in Inkubator?

Hallo Lina,

der Zeitpunkt der Überführung in einen Inkubator ist nicht so wichtig, wichtig ist,
    daß es Dir möglich ist, die Eier irgendwie zu überführen ohne deren Lage zu verändern.
    Ist dies nicht praktikabel, weil z.B. die Bambusstange verdreht werden müßte oder diese
    erst zersägt werden muß, weil sie nicht in den Inkubator passt, dann stülpe über die Röhre
    eine Dose, damit die schlüpfenden Jungtiere nicht sofort Opfer ihrer Eltern werden.

Ich habe noch gestern zwei Gelege meiner Phelsumen in den Inkubator überführt die
    mindestens eine und 4 Wochen alt waren, da das Weibchen die Gelege eben nicht dort absetzte
    wo ich es vermutete

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
      danke für die Antwort!

Weiß Du evtl. noch, wann sich die Geschlechtsausbildgung (also ob m oder w)entscheidet?

Danke+Gruß
      Lina

Kommentar

Falls es dich noch interessiert ...

Es heist das Geschlecht würde sich in den ersten 10 bis 14 Tagen ausbilden.

michi

Kommentar

ja Danke, Michi,
          aus dem Phelsumenei, um das es damals ging ist vor einem Monat ein gesundes Jungtier geschlüpft, ob es jetzt weibl. aufgrund der kühleren Anfangstemperatur (Nachtabsenkung etc.) oder doch männl. aufgrund der gehalten 28°C im Inkubator ist leider noch nicht zu bestimmen.
          Viele Grüße
          Lina

Kommentar

Lädt...
          X