Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spinnengecko-frage!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spinnengecko-frage!!!!

hallo
    ich hoffe auf diesem wege eine frage beantwortet zu bekommen
    ich pflege mit grosser begeisterung seit längerem 1.1 agamura persica
    vor etwa 3 wochen entdeckte ich 2 kleine spinnengeckos bei meinen adulten tieren
    ich setzte die tiere sofort seperat und die kleinen wuchsen und frasen prächtig
    vorgestern musste ich leider sehen wie einer der beiden auf dem rücken lag und mit seinen gliedmassen zuckte
    daraufhin wendete ich ihn vorsichtig und als er auf seinen beinen stand-mehr oder weniger-entdeckte ich in der wirbelsüule eine höckerähnliche missbildung welche aber von einem tag auf den anderen aufgetreten sein muss da ich meine tiere täglich!füttere,sprühe und nach dem rechten sehe...
    da ich calcium,vitamin sowie vitamin d3-präparate über die futtertiere zugebe schliesse ich eine mangelversorgung aus
    nun zu meinen fragen
    1.ist irgenjemandem etwas bekannt über rivalitätskämpfe bei 3! wochen alten spinnengeckos?
    oder was kann diese verformung noch ausgelöst haben...?
    2.wer kann mir infos,bilder oder adressen von züchtern von:
    agamura femoralis
    agamura gastropholis
    agamura misonnei
    zukommen lassen
    über jeden tip,jede hilfe oder anregung wäre ich dankbar
    mit besten grüssen jürgen

[Editiert von Andreas Helmdag am 15-10-2003 um 21:34 GMT]

Re: spinnengecko-frage!!!!

In der aktuellen Sauria ist eine Arbeit über pakistanische Geckos in der auch A. persica erwähnt ist.

Kommentar

Hallo Jürgen,
      vor etwa 10 Jahren pflegte und züchtete ich diese Art über mehrere Generationen. Deine Probleme sind mir insofern nicht ganz unbekannt. Dazu folgende Anmerkungen: ein adultes Weibchen (in der "Blüte ihrer Jahre") setzte pro Saison - zumindest bei mir - bis zu sechs paarige Gelege ab. Die Häufigkeit der von Dir beschriebenen Mißbildungen war bei mir anfangs proportional zur "Nummer" des Geleges. Offensichtlich vermochten es die weiblichen Tiere gegen Ende des Legezyklus nicht mehr, genug Calzium in die Eier zu investieren. Du schreibst, Deine NZen wären im Becken der Eltern gezeitigt worden - unbeabsichtigt natürlich. Möglicherweise waren also die Zeitigungsbedingungen eher suboptimal. Calziummangel muß nicht zwingend schon bei Schlüpflingen erkannt werden, wirkt sich oft erst in der Wachstumsphase aus. Oder aber die Tiere stammen - wie oben bei mir - aus einem sog. "späten" Gelege, während sich die evtl. vorher abgelegten Eier entweder nicht entwickelten oder die Schlüpflinge gefressen wurden. Die Gründe für die Fehlbildung Deines Kleinen können also vielfältig sein. Mal abgesehen vom generellen Erfordernis der qualitativ hochwertigen Ernährung von Adultis und Juvenilen hier noch einige Agamura-spezifische "Tricks", mit denen es bei mir dann besser klappte: Gruppen von 1,2 bis 1,3 (in entsprechend großen Behältern)entlasten die weiblichen Tiere während der Legesaison- nicht so sehr wegen der überbordenden Libido des Mannes (unmitt. Paarungsstress), gegen welche sie sich gut zu behaupten wissen - sondern wegen des Zeitgewinnes zur Futter- und damit Calziumaufnahme. Des weiteren habe ich dem großen Anteil TÄGlicher, sogar ausgesprochen heliophiler Aktivität Rechnung getragen, indem ich Jung und Alt regelmäßig UV-Strahlung zukommen ließ. Inwieweit dies zur tatsächlichen Synthese des Vit. D3 beitrug, kann ich nat. nicht sagen, aber kumulierend mit den anderen Gegebenheiten mag es ausschlaggebend gewesen sein. Die Jungtiere sind nach wenigen Lebenswochen in der Tat - wie von Dir vermutet - territorial und streitsüchtig. Auch dieser Stress mag in Deinem Falle zur Schwächung des Tieres beigetragen und dadurch einem Calziumdefizit Vorschub geleistet haben. Einzelaufzucht ist also angesagt. Letztlich sind die Jungtiere bei ca. 3-5 C° geringerer Durchschnittstemperatur aufzuziehen und benötigen wesentlich mehr Feuchtigkeit zum Stillen ihres erhöhten Trinkbedürfnisses (morgens und abends sprühen) ohne das diese zur Stauluft führt - schnelles Abtrocknen dank guter Belüftung ist also wichtig. Ich hoffe, Du hast beim nächsten Mal mehr Glück - es lohnt sich wirklich, denn die Tiere sind allerliebst. Über dauerhaften diesbezüglichen Kontakt wäre ich nicht böse...
      Patrick

Kommentar

vieelen dank für die antworten und besonders an patrick...!!!!
        wenn jemand noch infos,bilder oder sonstige tips hat wo ich etwas über
        agamura femoralis
        a.gastropholis oder
        a.misonnei
        erfahren kann bitte melden : agamura@gmx.de
        besten dank
        jürgen

Kommentar

Lädt...
        X