Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautveränderung oder Milben ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautveränderung oder Milben ?

Mein Hemidactylus frenatus Männchen hat auf den Hinterläufen (Kniekehlen) rote Punkte (geschätzt 1/10mm und darunter), diese bewegen sich nicht, der Tierhändler meines Vertrauens meint es sind keine Milben. Irrt sich der Tierhändler oder sind es Milben, Hautveränderungen oder Verletzungen. An der Hautoberfläche sind keine grauen Beläge von Milbenkot erkennbar. Vielleicht kennt jemand soetwas, vielleicht ist es ganz normal ?

Danke
    Christopher

Re: Hautveränderung oder Milben ?

Hallo Christopher

Der Beschreibung nach sind das Milben. Typisch ist auch die betroffene Stelle, untersuche noch weitere gut durchblutete Stellen mit dünner Haut: Achselhöhle, Fussunterseite, zwischen den Zehen, unter den Krallen, in Augennähe, bei der Ohröffnung, um die Kloake etc.
    Die Bewegungen der Milben nimmt man meist nicht war, man sieht sie erst, wenn sie sich vollgesogen auf dem Tier befinden.
    Gerade wenn es nur wenige sind, kann man sie - für den Gecko abgesehen vom Stress ohne Risiko - mit einem öligen Wattestäbchen vorsichtig abreiben. Nach zweimaliger Anwendung innerhalb einer Woche und gleichzeitig sauberer Quarantänehaltung sind die Milben meist schon weg.
    Schau noch ins Schlangenforum, da ist gerade eine grössere Diskussion über Milben und deren Bekämpfung.

Gruss
    David

Kommentar

Lädt...
    X