Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma ornata ornata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma ornata ornata

Hallo, ich wollte mir Ph. ornata anschaffen.
    Ist es sinnvoll mit 1.2 oder kann mann auch 1.1 zusammen halten? Und wie groß muss denn das Terrarium sein?
    Viele Grüße, Felix

Re: Phelsuma ornata ornata

Hallo Felix,

Mann oder Frau kann durchaus 1,1 halten. Ist bei Phelsumen sogar meist angeraten, da sich oft nicht mehrere Weibchen zusammen halten lassen. Wie das bei ornata im speziellen ist, kann ich zwar nicht sagen, aber gegen 1,1 spricht meines Erachtens gar nichts.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Phelsuma ornata ornata

Hi Felix,
      wären es dann deine ersten Phelsumen ? Denn dann sind Ph. ornata absolut nicht zu empfehlen ! Leider sind sie recht heikel, wesshalb gerade unerfahrene Pfleger wohl kaum Freude an ihnen finden würden. Aber es gibt ja alternativ noch ne Menge andere sehr gut geeignete Phelsumenarten.
      Um auf deine Frage zurückzukommen: Wenn man schon einige Jahre Erfahrung mit Phelsumen hat, kann man durchaus eine Gruppe von 1,x Pflegen, nur ist es meist besser mind. 3 Mädels zu halten, damit es nicht zur Unterdrückung kommt. Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass einzelne Tiere andere terrorisieren, sei es auch nur psychisch, so dass ein unerfahrener Pflerger es wohl kaum wahr nimmt.
      Für ein Paar Phlelsumen kleinerer Größe reicht auch schon ein Becken von 40/40/60cm, größer wäre natürlich schöner, da Phelsumen in größeren Becken auch immer aktiver sind und mehr Verhaltensweisen an den Tag legen.
      Gruß Jan

Kommentar

Re: Phelsuma ornata ornata

Hi,
        40x40x60 ist meines Wissens zu klein für ein Paar Phelsumen, auch für die kleinen Arten.
        50x50x100 ist ein vernünftiges Mindestmaß.
        (Wenn es unbedingt 40x40 Grundfläche haben soll, dann sollte es in der Höhe mind. 70 oder 80 cm haben.)
        Viele Grüße
        Lina

[Editiert von _lina_ am 21-10-2003 um 16:53 GMT]

Kommentar

Re: Re: Phelsuma ornata ornata

Hallo,

klingt ja ganz nett, stimmt aber trotzdem nicht. Aber das Wissen kann ja noch mehr werden...
          Arnd
          _lina_ schrieb:
          Hi,
          40x40x60 ist meines Wissens zu klein für ein Paar Phelsumen, auch für die kleinen Arten.

[Editiert von Arnd am 21-10-2003 um 17:07 GMT]
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
          X