Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alligator mississippiensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alligator mississippiensis

Ich habe vielleicht ein Problem: Vor ca. 8 Wochen habe ich ein ca. 100cm großes Weibchen erworben. Laut der Cites ist das Tier aber bereits 9 Jahre alt! Der Vorbesitzer gab an, er habe das Tier im Sommer im Garten gehalten und im Winter eine Winterruhe einlegen lassen.
    Was ist davon zu halten? Wie sieht es mit der Fruchtbarkeit des Tieres aus (suche ein Männchen, da das Tier im Frühjahr in eine Großanlage umzieht, wo in jedem Fall zwei Tiere Platz haben) - kann es sein, dass diese Haltungsweise die Fruchtbarkeit negativ beeinflusst hat?
    Ok, Alligatoren sind vergleichsweise unempfindlich, was die Temperaturen betrifft und sollen in den nördlicheren Verbreitungsgebieten ja auch eine Art Winterruhe einhalten, aber 9 Jahre und erst 100cm?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!

Mfg.

[Edited by Flow on 12-12-2002 at 17:17 GMT]

[Edited by Flow on 21-02-2003 at 20:49 GMT]

Re: Alligator missippiensis

Gute Nachrichten!
    Ich habe verschiedene Experten und Veterinärmediziner (u.a. Herrn Dr. Göbel, der mein Weibchen (gemeint ist natürlich der Alligator ;-)) per Ultraschalldiagnostik untersucht hat) konsultiert und man sagte mir, dass das Tier trotz der vergleichsweise geringen Größe von nur (inzwischen 110cm) hervorragend entwickelt sei und einer späteren Fortpflanzung nichts im Wege steht. Dass Reptilien aufgrund ihrer thermischen Körpereigenschaften durchaus beeinflussbar sind, was das Wachstum betrifft, ist klar, dass dies aber nur bei äußerst schlechten Haltungsbedingungen negativen Einfluss hat, wusste ich bis dato noch nicht...

Kommentar

Re: Alligator missippiensis

Ich glaube das du es sehr schwer haben wirst noch ein Tier dieser art zu finden!!Mei Onkel hatte auch zwei Alligator missippiensis zusammen für 100 DM erworben aber, es war damals!!Bitte berichte nochmal wenn du ein Zweitets Tier gefunden hast!!

Schüss

Kommentar

Re: Re: Alligator missippiensis

Habe endlich ein Männchen (ca. 140cm) gefunden!

Kommentar

Re: Alligator mississippiensis

Hi Flow!

Das freut mich für dich! Hättest du Interesse an einem Erfahrungsaustausch? Würde mich sehr freuen!

Gruß, Ann-Cathrin

Kommentar

Re: Re: Re: Alligator missippiensis

Flow schrieb:
            Habe endlich ein Männchen (ca. 140cm) gefunden!
            Wollte mal fragen wo her du deinen Alligator hast und wie viel er gekostet hat

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Alligator missippiensis

Hallo.

Glücklicherweise ist es nicht leicht, Alligatoren zu bekommen und günstig sind die Tiere auch nicht. Ich persönlich denke, dass das auch so bleiben sollte. Wer ist in der Lage, einen ausgewachsenen Alligator (gemeint ist A. mississippiensis) artgerecht zu halten? Ich verweise auf die Tiere der Alligator-Action-Farm oder "Heinrich" aus Königswinter. Lebende Beweise, dass die Haltung derartiger Panzerechsen nur den Menschen vorbehalten sein sollte, die auch ähnliche Möglichkeiten haben. Weitere Informationen nur per e-mail.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Alligator missippiensis

flow schrieb:
                Hallo.

Glücklicherweise ist es nicht leicht, Alligatoren zu bekommen und günstig sind die Tiere auch nicht. Ich persönlich denke, dass das auch so bleiben sollte. Wer ist in der Lage, einen ausgewachsenen Alligator (gemeint ist A. mississippiensis) artgerecht zu halten? Ich verweise auf die Tiere der Alligator-Action-Farm oder "Heinrich" aus Königswinter. Lebende Beweise, dass die Haltung derartiger Panzerechsen nur den Menschen vorbehalten sein sollte, die auch ähnliche Möglichkeiten haben. Weitere Informationen nur per e-mail.
                Okay schreibe mir meine e-mail ist:
                vatos.locos.ocker@web.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alligator missippiensis

Ich muss Chris Ocker uneingeschränkt Recht geben: Auch wenn Mississippi-Alligatoren aufgrund ihres sanften Wesens sicherlich angenehme Pfleglinge sind, so handelt es sich doch um eine grosswüchsige Art, die nicht nur vom reinen Raumbedarf her Bedürfnisse hat, die von Privathaltern nicht einfach zu erfüllen sind.Von der Pflege grosswüchsiger Krokodile rate ich daher, schon wegen der prinzipiell von grossen Krokodilen ausgehenden Gefährdung, grundsätzlich ab. Das ist allerdings nicht der einzige Grund.....
                  Beste Grüsse
                  Ralf Sommerlad

chris ocker schrieb:
                  flow schrieb:
                  Hallo.

Okay schreibe mir meine e-mail ist:
                  vatos.locos.ocker@web.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alligator missippiensis

[quote]Ralf Sommerlad schrieb:
                    Ich muss Chris Ocker uneingeschränkt Recht geben: Auch wenn Mississippi-Alligatoren aufgrund ihres sanften Wesens sicherlich angenehme Pfleglinge sind, so handelt es sich doch um eine grosswüchsige Art, die nicht nur vom reinen Raumbedarf her Bedürfnisse hat, die von Privathaltern nicht einfach zu erfüllen sind.Von der Pflege grosswüchsiger Krokodile rate ich daher, schon wegen der prinzipiell von grossen Krokodilen ausgehenden Gefährdung, grundsätzlich ab. Das ist allerdings nicht der einzige Grund.....
                    Beste Grüsse
                    Ralf Sommerlad

Der von Ihnen angesprochene Beitrag stammt von mir, Flow.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alligator missippiensis

[quote]flow schrieb:
                      Ralf Sommerlad schrieb:
                      Beste Grüsse
                      Ralf Sommerlad

Du wolltest mir doch ne e-mail schreiben
                      M.F.G
                      chris ocker

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Alligator missippiensis

Sorry, Flow....
                        Ralf

[quote]chris ocker schrieb:
                        flow schrieb:
                        Ralf Sommerlad schrieb:
                        Beste Grüsse
                        Ralf Sommerlad

Du wolltest mir doch ne e-mail schreiben
                        M.F.G
                        chris ocker

Kommentar

Lädt...
                        X