Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkröten eignen sich zur Vergesellschaftung mit Panzerechsen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkröten eignen sich zur Vergesellschaftung mit Panzerechsen?

Hallo DGHT-Gemeinde,
    ich möchte mein Krokodilbecken zur Futterresteverwertung und Zierde wieder mit zwei bis drei Wasserschildkröten bereichern.
    Ich hatte mal Zierschildkröten im Becken, die ich aber, nachdem sie andauernd nach den Zehen der Panzerechsen geschnappt haben, wieder entfernen mußte.
    Kann mir hier vielleicht jemand eine Art empfehlen, die etwas ruhiger und nicht so verfressen ist?
    Ich liebäugel mit Phrynops hilarii, da die Tiere ja auch recht groß werden und sie einfach schön anzusehen sind. Was haltet ihr davon?

Gruß und frohes Neues
    Lukas

Re: Welche Schildkröten eignen sich zur Vergesellschaftung mit Panzerechsen?

stimmt, phrynops werden groß, aber meines wissens sind sie sehr scheu und bei panzerechsen als mitbewohner müssten es wohl robustere schildkröten sein.

wie wärs mit schnappschildkröten?

Kommentar

Re: Re: Welche Schildkröten eignen sich zur Vergesellschaftung mit Panzerechsen?

Ich rate dringend von Schildkröten in Krokodilbehältnissen ab: Schnappschildkräten z.B. sind denkbar ungeeignet.Entweder werden Schildkröten durch die Krokodile verletzt, häufiger ist. dass Schildkröten etwa die Zehen kleinerer Krokodile abbeissen. Also: Wenns nicht sein muss.....
      Gruss R.S.

AFRO-thunder schrieb:
      stimmt, phrynops werden groß, aber meines wissens sind sie sehr scheu und bei panzerechsen als mitbewohner müssten es wohl robustere schildkröten sein.

wie wärs mit schnappschildkröten?

Kommentar

oh, das wusste ich nicht. ich bin an das thema eher aus schildkröten halter sicht angegangen

Kommentar

Hi,

an SSK dürfte es eh schwer sein ranzukommen.
          Wenn man dann doch das Glück hat kann man schon mit ein paar 100 Euronen rechnen.

MfG Patrick

Kommentar

Also Chelydra serpentina kommt sicherlich nicht in Frage, da von den Tieren eine ständige Gefahr für die Panzerechsen ausgeht. Ich habe zwar schon einige gut laufende Vergesellschaftungen von Krokodilen und Schnappschildkröten gesehen (z.B. Reptilienzoo Königswinter), allerdings ist mir das zu risikoreich.

Kennt denn niemand eine Art, die nicht so "draufgängerisch" ist? Wie verhalten sich denn Phrynops spp.? Hat vielleicht jemand einen hilfsreichen Link für mich?

Danke und Gruß
            Lukas

Kommentar

Re: Re: Welche Schildkröten eignen sich zur Vergesellschaftung mit Panzerechsen?

Patrick- schrieb:
              Hi,

an SSK dürfte es eh schwer sein ranzukommen.
              Wenn man dann doch das Glück hat kann man schon mit ein paar 100 Euronen rechnen.

MfG Patrick
              Also ich habe vor ein paar Wochen noch Jungtiere für 30,00 TEU angeboten bekommen. Ich wäre zwar an diesen faszinierenden Viechern interessiert, allerdings ist die Halung, soweit ich weiss, in Deutschland verboten.

Gruß
              Lukas

Kommentar

@phrynops:
                ein bekannter von mir hält eine phrynops art(nicht hilarii, etwas selteneres) und er hat mir erzählt, dass seine tiere sehr scheu sind, wovon ich mich auch selber schon überzeugen konnte. dafür werden diese schildkröten sehr groß (locker 40cm).

ich hab folgendes im netz gefunden:
                http://www.agamainternational.com/phrynops_hilarii.shtml
                http://www.empireoftheturtle.com/phrynops_hilarii.htm
                http://users.skynet.be/adrizoo/phrynops_nasutus.html (achtung französisch)
                http://www.empireoftheturtle.com/phrynops_geoffroanus.htm

Kommentar

Hallo

Ich weiss nicht ob euch das hilft,aber bei diversen Besuchen von Bush Gardens/Seaworld etc. in Florida ist mir aufgefallen das immer große Schmuckschildkröten in den becken von den Alligatoren waren.Soweit ich das noch beurteilen kann waren das Pseudemys concinna hieroglyphica ,Schmuckschildkröten die so um 30cm panzerlänge hatten.
                  Was ich dabei lustig fand war das die Schildkröten "Herr im Hause" in dem Gehege waren...die haben sich nicht rumschubsen lassen.

Grüße
                  Andreas

Kommentar

hallo,

ich kenn mich zwar nicht mit krokos aus aber letztens war ich im berliner zoo und dort haben sie brauen-glattstirnkaimane mit krokos vergeselschaftet . ich weiß aber leider nicht mehr welche schildkrötenart das war! naja hoffe hab dir n bissel geholfen.

gruß lennart

Kommentar

Na ja, das hilft mir ja nicht weiter.
                      Ich weiß, dass Schildkröten des öfteren mit Krokodiliern vergesellschaftet werden. Ich weiß nur nicht, mit welcher Art ich das am besten versuche.

Kommentar

Grosse Alligatoren mit grossen Schmuckschildkröten wie in Busch Gardens: Das geht, wenn die Alligaoren so furchtbar verfettet sind wie dort. Ansonsten sind Schmuckschildkröten willkommene Snacks, wie ich oft beobachtet habe. Ich widerhole meine Empfehlung, Lukas: Lass es besser.

Lukas Lubbe schrieb:
                        Na ja, das hilft mir ja nicht weiter.
                        Ich weiß, dass Schildkröten des öfteren mit Krokodiliern vergesellschaftet werden. Ich weiß nur nicht, mit welcher Art ich das am besten versuche.

Kommentar

@Ralf: plausible Erklärung,akzeptiert

Grüße
                          Andreas

Kommentar

Ich habe meine beiden Paleosuchus mit Chinemys reevesii eigenen nachzuchten und zwei chinemys nigricans vergesellschaftet.
                            Die Chinemys sind zwischen 6-9cm gross, die Paleosuchus 37 und 43cm.
                            Bisher gab es keine probleme bei der vergesellschaftung. es kommt sogar vor, dass die schildkröten bei den kaimanen auf dem Rücken liegen...

Der Züchter, von dem ich meinen grösseren Paleosuchus hab konnte nur seine Brillenkaimane mit schildkröten vergesellschaften. Bei seinem Zuchtpaar, Paleosuchus ging das nicht(mit adulten Phrynops). Die Kaimane duldeten keine weiteren Tiere...

gruss Basti

Kommentar

hallo ich muss Ralf Sommerlad recht geben und auch nur raten das mit den schildkröten zulassen
                              es kann gut gehen oder auch nicht

Kommentar

Lädt...
                              X