Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handhabung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handhabung

Hallo,
    Ich wollte euch mal sagen welche Tips ihr hättet um einen Kaiman einigermaßen handzahm zu bekommen, damit man später wenn er größer ist nicht gleich beim betreten der Anlage gebissen wird.
    DANKE schon mal im Vorraus.

mfG Johannes.

Re: Handhabung

Entschuldige bitte, aber Deine Postings hier im Forum erschrecken mich immer wieder. Offensichtlich hast Du Glattstirnkaimane,aber ebenso offensichtlich mangelt es erheblich selbst an Grundkenntnissen der Krokodilpflege.Ich denke, Du tust den Tieren und Dir selbst möglicherweise einen Gefallen, wenn Du sie baldmöglich in kundige Hände abgibst. Sorry für die etwas herbe Kritik, aber ich halte sie ( übrigens nicht nur in Deinem Fall) für nicht unangemessen.
    Wie bei allen Tieren, insbesondere aber in der Pflege von Reptilien, ist es unerlässlich, sich vor der Anschaffung von Tieren anhand verfügbarer Fachliteratur und durch Gespräche mit erfahrenen Pflegern das nötige Rüstzeug zu verschaffen. Hilfreich sind dabei die DGHT-Arbeitsgemeinschaften und deren Mitglieder.
    Nichts für ungut
    Ralf Sommerlad

gavial schrieb:
    Hallo,
    Ich wollte euch mal sagen welche Tips ihr hättet um einen Kaiman einigermaßen handzahm zu bekommen, damit man später wenn er größer ist nicht gleich beim betreten der Anlage gebissen wird.

mfG Johannes.

Kommentar

Re: Re: Handhabung

Ralf Sommerlad schrieb:
      Entschuldige bitte, aber Deine Postings hier im Forum erschrecken mich immer wieder. Offensichtlich hast Du Glattstirnkaimane,aber ebenso offensichtlich mangelt es erheblich selbst an Grundkenntnissen der Krokodilpflege.Ich denke, Du tust den Tieren und Dir selbst möglicherweise einen Gefallen, wenn Du sie baldmöglich in kundige Hände abgibst. Sorry für die etwas herbe Kritik, aber ich halte sie ( übrigens nicht nur in Deinem Fall) für nicht unangemessen.
      Wie bei allen Tieren, insbesondere aber in der Pflege von Reptilien, ist es unerlässlich, sich vor der Anschaffung von Tieren anhand verfügbarer Fachliteratur und durch Gespräche mit erfahrenen Pflegern das nötige Rüstzeug zu verschaffen. Hilfreich sind dabei die DGHT-Arbeitsgemeinschaften und deren Mitglieder.
      Nichts für ungut
      Ralf Sommerlad

gavial schrieb:
      Hallo,

mfG Johannes.
      ´
      Ich finde die Frage von Gavial eigentlich nicht so abwegig, auch wenn man sich vorher informiert hat, wie ich es im Augenblick gerade tue, denke ich, das man wirkliche Erfahrung nur in der Praxis sammeln kann, also dann wenn man Tiere bereits hat. Die Entscheidung ob man sich überhaupt Krokodile oder Kaimane hält sollte man sich aber wohl sehr gut überlegen. Auch ich habe bereits mit Haltern gesprochen und mich über Bücher informiert und ich muss sagen die Informationen sind wie bei Schlangen auch (mit denen ich mich nun mittlerweile wirklich ganz gut auskenne) zum Teil recht widersprüchlich. Ich denke das ist aber normal, man bekommt Tips versucht etwas und findet seinen eigenen Weg. Daher fände ich verschiedene Antworten von "erfahrenen Haltern" auf seine Frage auf jedenfall nützlich. Allerdings habe ich bisher den Eindruck das in diesem Forum eher versucht wird die Leute abzuschrecken oder abzuwerten. Ist ja vielleicht auch sinnvoll, aber hilft den Tieren die bereits gehalten werden bestimmt nicht weiter. Und der Rat die Tiere einfach abzugeben finde ich etwas zu einfach. Schade!!!

Kommentar

Hallo,
        Also bevor ich mir die Tiere angeschafft habe, habe ich mir erstens sehr viel Literatur durchgelesen, mir über jede existierende Panzerechse genaue Informationen sowie über Pflege, Ansprüche und Verhalten angeeignet. Die Tiere werden 100 % Artgerecht gehalten. Ich Pflege seit 10 jahren Reptilien und Insekten. Habe immer einen 120 Quadratmeter großen Raum voll mit großen Anlagen (Warane,Leguane,Agamen,Phesumen andere Geckos, Schlangen,Chamäleons, diverser Insekten und natürlich zahlreiche NZ)
        Nun dachte ich mir dass ich genug Erfahrung gesammelt haben müsste um Panzerechsen halten zu können. 1 Jahr lang habe ich mich damit beschäftigt. Später werden sie in einen kleinen Regenwald mit leichter Flußströmung umziehen der ihnen 60 Quadratmeter bietet. Sie bekommen bei mir lebendigen und toten Fisch sowie nackte Mäuse Rinderhez und fettarme Hühnerbrust.
        Einmal am Tag werden sie von einer Gardena SPRÜHANLAGE angefeuchtet. Sie bekommen alles was sie brauchen und ich stehe schon länger mit dem Vorbeitzer deren eigene Nachzuchten es übrigens waren und orazio martino in Kontakt.
        ich habe nur gefragt wie ich die Tiere am besten einigermaßen an mich gewöhnen kann , da dies eine sehr praktische und umstrittene Frage ist. Schade dass SIE nicht dazu in der Lage sind. es gibt auch andere Halter als SIE die erfahrung haben.
        mfG.

Kommentar

gavial schrieb:...um einen Kaiman einigermaßen handzahm zu bekommen, damit man später wenn er größer ist nicht gleich beim betreten der Anlage gebissen wird
          Johannes! Falls du dir "über jede existierende Panzerechse genaue Informationen" eingeholt hättest, solltest du wissen, daß diese Tiere gefährliche Raubtiere sind und bleiben (es mag hier vielleicht einzelne Ausnahmen geben). Und für Kinder sind Krokodile ohnehin nicht geeignet.
          "Halte 6 ??? verschiedene Reptilien Arten (Warane,Leguane,Agamen,Phesumen andere Geckos, Schlangen,Chamäleons)"
          Zähl besser nochmal nach
          W.
          im richtigen Leben: Wolfgang
          Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

gavial schrieb:
            ....Ich Pflege seit 10 jahren Reptilien und Insekten.
            Hallo,
            ohne dir zu nahe zu treten, hoffentlich pflegst du deine Tiere nicht so wie du es auf deiner Homepage beschreibst...Nur um zwei katastrophale Beispiele zu nennen: 1.Gruene Leguane fressen als erwachsenene Tiere ausschliesslich Gemuese und Obst und ab und zu ein bisschen Fleisch. (Wohl eher nicht, oder? Leguane sind Blattfresser. Gemuese und Obst sollte man nur in geringen Mengen verfuettern, Sonst Wiesenkraeuter. Allenfalls traechtigen Weibchen kann man eine adulte Maus geben zwecks Calciumversorgung. Die paarweise Haltung ist ebenfalls nicht unumstritten, macht oft Probleme, besser mindestens 1,2.Aber du machst noch mehr falsche Angaben) 2.Chamaeleons sind sehr stressempfindlich und werden deshalb manchmal krank, man sollte daher am besten alle 2 Monate zum Tierarzt gehen. (Gerade WEIL Chamaeleons so stressempfindlich sind, sollte man das wohl eher nicht tun, was meinst du? Aber auch hier noch weitere falsche Infos)
            Wie du fuer scheinbar ALLE Molche eine einheitliche Haltung empfehlen kannst, ist mir auch schleierhaft. Denn du schreibst immer nur "Molche brauchen..." "Molche fressen..." "Molche sind..." Man sollte hier wohl etwas nach den verschiedenen Arten differenzieren. Deine restlichen Haltungsbeschreibungen machen mich auch etwas stutzig....Wie gesagt, ich will dich nicht persoenlich angreifen, allerdings zeugt deine Hompage nun wirklich nicht gerade von Kompetenz. Ob man sich bei einem solchen Wissenstand schon Panzerechsen anschaffen sollte, ich weiss nicht. Und selbstverstaendlich wirst du deine Tiere nicht im Geringsten "zaehmen" koennen. So weit ich weiss, (ich halte P.palpebrosus nicht) sind diese Tiere zwar durchaus in der Lage ihren Pfleger zu erkennen, aber ob sie ihm wohlgesonnen sind wenn er in IHR Revier eindringt, moechte ich doch mehr als bezweifeln.
            Nichts fuer ungut, aber ueberleg dir mal, ob du deine Homepage nicht nochmal ueberarbeiten willst. Wenn jemand deine Haltungsbeschreibungen 1:1 uebernimmt, waer das weniger vorteilhaft.
            Gruss
            Felicitas

Kommentar

In jedem grösseren Zoo, der Krokodile hält, wird man Dir bestätigen, dass man Panzerechsen nicht eigentlich zahm kriegt. Sie bleiben unberechenbar - es gibt keine Tipps zu diesem Thema.

Der Vorrednerin muss ich betreffend Grünem Leguan widersprechen. Auch ausgewachsene Tiere nehmen in der Natur gerne was tierisches zu sich, falls sie was erwischen.
              Ich habe in Venezuela zugeschaut, wie einer eine angefahrene, noch zappelnde kleine Schlange aufpickte und verspies! ES kommt wohl eher auf die Dosierung an, aber wer seinem Grünen Leguan wirklich nie was tierisches anbietet, ernährt ihn auch falsch.

Kommentar

Hallo,
                nun unter "Fleisch" verstehe ich nunmal "Fleisch". Das Gruene Leguane versehentlich oder auch absichtlich mal hier und da Insekten mitfressen die auf den Blaettern die sie fressen rumkrabbeln, ist klar. Zum eigentlichen Nahrungsspektrum gehoert tierische Kost aber nur in einem sehr geringen Umfang. Das sollte man dann zumindest erwaehnen. Nicht das jemand auf die Idee kommt, seinem Leguan ein Stueck Rind oder Schweinefleisch zu fressen zu geben. Katzenfutter ist ja manchmal auch recht "beliebt" :eyes
                Wie gesagt, bei traechtigen Weibchen sieht es schon wieder anders, aus was zum Beispiel Maeuse angeht. Trotzdem sind Gruene Leguane als herbivor anzusehen und tierische Kost sollte nur selten gegeben werden. Ein Leguan wuerde wahrscheinlich sogar Pizza oder Sahnetorte fressen wenn man es ihm anbieten wuerde.(Kaesetoast hatte doch mal irgendwer verfuettert, kann ich mich schwach dran erinnern) Daraus kann man aber nicht schliessen, das es gesund ist, weil er ja "wissen muss", was ihm schadet und was nicht. "Ausschliesslich Obst und Gemuese" ist aber defintiv mit schwerwiegenden Folgen fuer das Tier verbunden.
                Gruss

Kommentar

Hallo Johannes, ich habe die Antworten auf Deine Fage verfolgt weil sie mich auch interessiert, und ich muß sagen hier schreiben wirklich begnadete Kenner der Krokodilhaltung ihre Erfahrungen nieder ;-)).
                  Aber Spass beiseite, ich denke wenn Du wirklich hilfreiche Tips zur Haltung suchst kannst du das Forum vergessen. Hier wirst du nur niedergemacht von Leuten die offensichtlich selbst keine praktischen Erfahrungen haben oder wenn doch nicht damit herausrücken wollen. Gruß Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
                    um eine Antwort auf die gestellte Frage zu finden, bedarf es nicht unbedingt praktischer Erfahrung. Sie laesst sich schon allein mit Logik und einem Minimum(!) an theoretischem Wissen beantworten. Fakt ist, dass beim Umgang mit Panzerechsen (auch wenn es sich um eine kleinbleibende Art wie hier handelt) immer ein Hoechstmass an Vorsicht geboten ist. Dass "Zaehmung" im eigentlichen Sinne ausgeschlossen ist, duerfte dir doch auch klar sein, oder? Es darf sich, meiner Meinung nach, aber noch nicht mal ein Gewoehnungseffekt seitens des Pflegers einstellen. Es ist und bleibt ein Raubtier, das sein Terrarium als sein Revier betrachtet. Der Pfleger mag, wie schon gesagt, nach einiger Zeit zwar erkannt werden und das Tier wird ihn wohl auch mit Futter in Verbindung bringen, aber mehr ist wohl kaum drin. Er hat eine Frage gestellt und Antworten bekommen. Ob ihm und dir diese Antworten nun gefallen ist eine Sache, aber erwarte nicht, dass hier jemand falsche Antworten gibt nur um sich beliebt zu machen. Das waere verantwortungslos dem Pfleger und seinen Tieren gegenueber.
                    Gruss
                    Felicitas

Kommentar

Hallo Felicitas,

Schuppi schrieb:

...Fakt ist, dass beim Umgang mit Panzerechsen (auch wenn es sich um eine kleinbleibende Art wie hier handelt) immer ein Hoechstmass an Vorsicht geboten ist. Dass "Zaehmung" im eigentlichen Sinne ausgeschlossen ist, duerfte dir doch auch klar sein, oder? Es darf sich, meiner Meinung nach, aber noch nicht mal ein Gewoehnungseffekt seitens des Pflegers einstellen. Es ist und bleibt ein Raubtier, das sein Terrarium als sein Revier betrachtet. Der Pfleger mag, wie schon gesagt, nach einiger Zeit zwar erkannt werden und das Tier wird ihn wohl auch mit Futter in Verbindung bringen, aber mehr ist wohl kaum drin.
                      wie darf man sich dann Bilder wie diese von der www.alligator-action-farm.de erklären, absolute Ausnahmetiere?

http://www.alligator-action-farm.de/pics/Bild8_Effekt.jpg

http://www.alligator-action-farm.de/pics/Bild3_Effekt.jpg

http://www.alligator-action-farm.de/pics/FooRene.jpg

http://www.alligator-action-farm.de/pics/gwebb.jpg

just wondering!
                      Martin

Kommentar

Hallo Martin,
                        ich kenne die Bilder. Die absolute Ausnahme wird es bei diesen Alligatoren sicher nicht sein. Es geht hier aber um eine andere Art, die meines Wissens nach als verhaeltnismaessig beissfreudig gilt. (Man korrigiere mich wenn ich falsch liege)
                        Jedenfalls denke ich nicht, dass man leichtsinnig werden sollte - auch wenn keine Lebensgefahr besteht. Auch das ruhigste Tier kann mal zubeissen. Das ist das, was ich mit dem Gewoehnungseffekt des Halters meinte. Auch wenn ein Tier 20 Jahre nicht gebissen hat, heisst das nicht, das es keine Zaehne mehr hat.
                        Gruss

Kommentar

Hallo Felicitas,

Schuppi schrieb:

...Die absolute Ausnahme wird es bei diesen Alligatoren sicher nicht sein. Es geht hier aber um eine andere Art...
                          achso, ich dachte Du sprichst von Panzerechsen allgemein:

Schuppi schrieb:

...Fakt ist, dass beim Umgang mit Panzerechsen (auch wenn es sich um eine kleinbleibende Art wie hier handelt)...
                          BTW, die Alligatoren von der www.alligator-action-farm.de scheinen in der Tat nicht die absolute Ausnahme zu sein. Siehe www.alligatore.de:

http://www.alligatore.de/Kroko-Show____Kontakt/Kroko_Show_2003_5.jpg

http://www.alligatore.de/Kroko-Show____Kontakt/050203_alligatoren2_.jpg

http://www.alligatore.de/Kroko-Show____Kontakt/Kroko_Show_2003_3.jpg

http://www.alligatore.de/Kroko_Info_s/KI_alligator2_g_.JPG

http://www.alligatore.de/Kroko-Service/fabretto_1.jpg

viele Grüße,
                          Martin

Kommentar

Schuppi schrieb:
                            Fakt ist, dass beim Umgang mit Panzerechsen (auch wenn es sich um eine kleinbleibende Art wie hier handelt) immer ein Hoechstmass an Vorsicht geboten ist.
                            Hallo Martin,
                            diese Meinung vertrete ich trotzdem weiterhin. Wenn man sich dem Tier genaehert hat und aufgrund von viel Erfahrung glaubt seine Reaktion abschaetzen zu koennen, ist es ja auch in Ordnung. Eine 100%ige Garantie gibt es aber leider eben nicht. Es sind nach wie vor Wildtiere. Ich verstehe was du meinst und ich bin sicher die Letzte die behaupten wuerde Panzerechsen waeren allesamt "reissende Bestien". (Falls das so den Eindruck machen sollte...ich hoffe nicht...)Also meinetwegen: "Fakt ist, das beim Umgang mit Panzerechsen immer ein - der jeweiligen Art und deren spezifischem Agressionspotential entsprechendes - Mass an Vorsicht geboten ist."
                            Ich hoffe nun sind wir uns einig
                            Gruss

Kommentar

Ich kann zwar den geäusserten Kritiken ("niedermachen" und so was) nicht zustimmen, aber trotzdem Folgendes bemerken:
                              Krokodile gewöhnen sich an ihre Pfleger, viele wenn nicht alle erkennen ihn an der Stimme, an bestimmten Handlungen im Behälter. Dies ist weiss Gott nicht neu, sondern besispielsweise in den recht günstig erhältlichen Büchern von BROCK und TRUTNAU zum Beispiel ausführlich und anschaulich beschrieben.
                              Mississippi-Alligatoren wie die auf der Alligator-Action-Farm oder bei Herrn Martino sind unter den Krokodilen sicherlich die sanftmütigsten und gewöhnen sich rasch an Berührungen und auch an fremde Menschen. Ungeachtet dessen ist auch ein grosser Mississippi-Alligator ein potentiell gefährliches Raubtier.
                              Die anderen, auf der Alligator-Action-Farm lebenden Krokodile sind bei Weitem nicht so ruhig und freundlich wie die Alligatoren.Meine persönlichen Erfahrungen mit Paleosuchus palpebrosus sind die, dass Glattstirnkaimane bis zu einem gewissen Grad recht duldsam sind, aber sich zum Beispiel nicht sonderlich gern herausnehmen lassen und sich schwer an Berührungen gewöhnen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
                              Trotzdem weise ich erneut darauf hin, dass Krokodile keine "Anfängertiere" sind und sein können.Und ich meine noch immer, dass es on einem verantwortungvollen Pfleger nicht zuviel verlangt ist, wenn er rechtzeitig VOR der Anschaffung Informationen einholt und ein paar Euro in Fachliteratur investiert. Es sind die Tiere verantwortungsloser Pfleger, die dann in der Folge in Reptilienauffangstationen landen, wenn sie das Glück haben, so lange zu leben...
                              Nochmals: Lieber Chondro, denken Sie auch noch einmal darüber nach, bevor Sie pauschal kritisieren.Ich kenne keines der Mitglieder der AG Krokodile, das jemals die Hilfe verweigert hätte, wenn es denn direkt angesprochen wird.
                              Beste Grüsse
                              Ralf Sommerlad

gavial schrieb:
                              Hallo,

mfG Johannes.

Kommentar

Lädt...
                              X