Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillenkaiman Fütterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brillenkaiman Fütterung?

Hi mein Bruder hat einen Brillenkaiman sich zugelegt. Dieser frießt augenblicklich nur lebendige kleine Goldfische und aufgetaute Babymäuse. Wir haben das Buch von J. Brock.
    Darin steht das er auch toten Fisch fressen wird oder müsste. Jetzt meine Frage wie bekomme ich ihn dazu das er auch toten Fisch annimmt oder Babyratten .....
    Wir haben zwar noch genügend G-fische aber irgendwann sin se alle.
    Oder wisst ihr andere alternativen.

Danke für eure Hilfe

Re: Brillenkaiman Fütterung?

hi

Ich hab meine 2 Brillenkaimane von Anfang an auch an totes Futter gewöhnt.
    Füttern tu ich grundsätzlich nur Abends beim Licht ausmachen.
    Das Futter packe ich in eine flache Schale, welche ich auf einen graden Stein stelle der Mitten im Becken aus dem Wasser rausragt.
    Bei ganz kleinen Tieren kann man ruhig noch täglich füttern, aber nur kleine Mengen.
    Den Fütterungsabstand dann langsam vergrössern.
    Meine 2 sind jetzt so 1,5 Jahre alt und bekommen so alle 5 bis 7 Tage eine ordentliche Portion.
    Allerdings fressen die 2 im Mom sowieso kaum was. Kann aber mal ganz normal sein...besonders im Winter.

Füttern könnt ihr dem Kaiman eigentlich alles an Insekten, kleine Nager, Süsswasserfische,Rinder- oder Pferdeherz und gelegentlich ruhig mal ein wenig Katzenfutter aus der Dose.

Die toten Futtertiere sollten mit kleinen Mengen von Vitaminen gespritzt werden...ich nehm da immer Multibionta.

Mein einer Kaiman ist sogar so verfressen manchmal...der frisst sogar Obst *g*

Falls Du mehr wissen magst über Kaimane, schau doch mal auf meiner HP rein....

WWW.Krokodilia.de

Kommentar

Erstmal danke für dein reply
      Werd mal deinen Tipps folgeleisten.

Kommentar

Hallo Pyleg ,
        ich halte selber zwar keine Kaimane mehr , aber vielleicht klappt es ja Ähnlich wie bei Strumpfbandnattern .
        Versuch das Tier aus einer Futterschale mit lebenden und toten Fischen zu füttern , er wird früher oder später bestimmt auch einen toten Fisch nehmen . Mit der Zeit solltest Du dann immer mehr tote als lebende Fische in die Schale setzen , bis Du irgentwann nur noch tote Fische verfüttern kannst ,
        Ob es bei Kaimanen klappt kann ich nicht sagen , aber bei einigen meiner Thamnophis ging es ohne Probleme .
        MfG Marcus

Kommentar

Lädt...
        X