Nachdem ich dieses Forum in letzter Zeit häufiger besucht habe, um mehr Informationen über die Haltung von Krokodilen zu bekommen frage ich mich immer mehr was einige "Ratgeber" unter anderem auch Dght-Leute wie Herr Sommerlad eigentlich mit Ihren Beiträgen bezwecken. Bei mir kommt überwiegend folgendes an: man sollte sich eigentlich keine Krokodile, Kaimane, Alligatoren (auch kleinbleibende) usw. halten, weil man nicht weiss auf was man sich da einläßt, sie brauchen soviel Platz den eigentlich keiner hat (Bsp.: 50 qm2 für einen palpeprosus), man muss sich so gut vorher informieren, das man schon alles weiss und keine dummen Fragen stellt. Also meine Frage nun: dient den Leuten, die hier Ratschläge erteilen, das Forum nur als Plattform der Abschreckung und um eigene elitäre Erfahrungen zu zelebrieren( welche allerdings meist geheimgehalten werden), dann brauche ich es nicht länger zu besuchen, oder soll es auch denjenigen die der Faszination der Panzerechsenhaltung nicht widerstehen können, helfen ihre Tiere besser zu verstehen und möglicherweise Fehler bei der Haltung zu vermeiden ? Bisher habe ich nur wenige hilfreiche Antworten auf durchaus sinnvolle Fragen gefunden. Also entweder haben hier alle keine Ahnung oder es gibt andere Gründe???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sinn des Forums?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Sinn des Forums?
Nein...das sehe ich nicht so. Ich bin schon der Meinung, dass gerade die Anschaffung von Krokodile, aber auch anderen potentiell gefährlichen oder grosswüchsigen Tieren eine gewisse Verantwortung, gewisse Kenntnisse voraussetzt und auch was den Raumbedarf anbelangt Anforderungen an den Pfleger stellt. Bitte, nicht vergessen: Viele Krokodile erreichen erhebliche Ausmasse, stellen eine Gefährdung gegenüber dem Pfleger dar, werden recht alt.
Ich freue mich über jeden an Krokodilen Interessierten, der sich hier im Forum VOR der angedachten Anschaffung informiert. Viele fragen auch den erfahrenen AG-Leiter Volker Steffen, die AG-Mitglieder und auch mich direkt.Aber, wie gesagt: Bitte, bevor man irgendwo den niedlichen kleinen Kaiman kauft, der dann irgendwann einmal krokodiltypische Verhaltensweisen zeigt...
Beste Grüsse
Ralf Sommerlad
-
Re: Re: Sinn des Forums?
Hallo Herr Sommerlad, zuerst möchte ich mich für die nun doch sehr hilfreichen Informationen bedanken. Ich würde mich sehr gerne näher mit Ihnen oder Herrn Steffen in Verbindung setzen, da ich sehr wohl der Meinung bin das man die Entscheidung Krokodilhaltung, ja oder nein, nicht ohne gründliche Überlegung fällen sollte.Meine Kritiken hier im Forum waren zugegebender Maßen etwas überzogen und provokativ ,aber ich konnte mir nicht vorstellen das es hier im Forum niemanden gibt der hifreiche Tips geben kann. Ich finde es aber immer noch traurig, wenn Leute die selbst überhaupt keine Erfahrungen mit Krokodilen haben, hier Ratsuchende kritisieren, Hypothesen aufstellen und sich dann anschließend noch untereinander über ihre Halbkenntnisse streiten.Das bringt nichts!! Ich denke sie persönlich haben durch ihre Erfahrungen und Einblicke in die "Krokodilhalterszene" (ich nenne es jetzt mal so) eine etwas kritische Haltung bezüglich zukünftiger Halter angenommen das kann ich nachvollziehen. Ich habe bei meinen Erkundigungen auch mitbekommen was mit den Importen von Alligator sinensis abgelaufen ist und da kann man schon verstehen wenn jemand fordert sich der Verantwortung vor der Anschaffung bewußt zu werden. Gerade wenn es um so wertvolle und seltene Tiere geht. Aber leider ist das in der Schlangenhaltung nicht anders als mit anderen Reptilien auch, alles was teuer, selten und/oder gefährlich ist findet Interessenten. Es gibt aber auch Leute die von den Tieren an sich fasziniert sind und die keine finanziellen Interessen bei der Tierhaltung verfolgen bzw mangelndes Selbstwertgefühl ausgleichen müssen.
Soviel erstmal ich werde mich demnächst mal mit Ihen in Verbindung setzen wenn sie nichts dagegen haben.Denn ich denke ich werde wohl an der Krokodilhaltung langfristig nicht vorbeikommen. Ich bin schon ziemlich infiziert und meine bisherigen Informationen deuten eher darauf hin das, vom Platzangebot mal abgesehen, eine gute Haltung von z.Bsp Osteoleamus tetraspis auch nicht aufwendiger ist als z.Bsp Corallus caninus.
Gruß
Klaus Geins
]Ralf Sommerlad schrieb:
Nein...das sehe ich nicht so. Ich bin schon der Meinung, dass gerade die Anschaffung von Krokodile, aber auch anderen potentiell gefährlichen oder grosswüchsigen Tieren eine gewisse Verantwortung, gewisse Kenntnisse voraussetzt und auch was den Raumbedarf anbelangt Anforderungen an den Pfleger stellt. Bitte, nicht vergessen: Viele Krokodile erreichen erhebliche Ausmasse, stellen eine Gefährdung gegenüber dem Pfleger dar, werden recht alt.
Ich freue mich über jeden an Krokodilen Interessierten, der sich hier im Forum VOR der angedachten Anschaffung informiert. Viele fragen auch den erfahrenen AG-Leiter Volker Steffen, die AG-Mitglieder und auch mich direkt.Aber, wie gesagt: Bitte, bevor man irgendwo den niedlichen kleinen Kaiman kauft, der dann irgendwann einmal krokodiltypische Verhaltensweisen zeigt...
Beste Grüsse
Ralf Sommerlad [/quote]
Kommentar
Kommentar