Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..und wie man´s NICHT machen sollte..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ..und wie man´s NICHT machen sollte..

Am 7.4.04 brachte RTL 2 die Fernsehsendung WUFF, die sich ganz offenbar an die Zeilgruppe Kinder und Jugendliche wendet, und die dem Dietzenbacher Krokodilpfleger, Herrn Martino, ein ausreichendes Forum bot. Die Sendung war schon deshalb ein Kuriosum, weil Herr Martino dort ein Mississippi-Alligatoren-Gelege zeigte, aus dem dann später Schlüpflinge erfolgt seien: Die allerdings waren Krokodilkaimane...
    Die erkennbaren Kieferdeformationen einiger der gezeigten Alligatoren sind Folge falscher Haltung: Da die äusseren Haltungsbedingungen offenbar nicht schlecht sind, liegts wohl an der Fütterung...
    Besonders aber ärgerte ich mich über den Spaziergang eines der Kinder des Halters "zum Einkaufen", gemeinsam mit einem Nilkrokodil, welches zu diesem Zweck aus der Anlage gefangen und getaped wurde. Unterwegs liess man dann das Krokodil von Passanten betatschen.Das kleine Krokodil zeigte alle Anzeichen von starkem Stress, sein Unbehagen und seine Verteidigungsbereitschaft wurde durch die Körpersprache deutlich ausgedrückt.In der Tat: So etwas für Kinder und Jugendliche zu zeigen, immer wieder die Harmlosigkeit von Krokodilen zu betonen führt natürlich in der Folge zu dem Wunsch, solch ein "Schmusetier"einmal selbst zu besitzen.
    Ich hoffe sehr, dass eine derartige unverantwortliche Berichterstattung nicht ebenso unverantwortliche Haltung begünstigt und habe diesbezüglich dem Sender meine Auffassung mitgeteilt: Ich vermute allerdings, dass dies erfolglos ist und bleibt.

Re: ..und wie man´s NICHT machen sollte..

Ralf Sommerlad schrieb:
    Am 7.4.04 brachte RTL 2 die Fernsehsendung WUFF, die sich ganz offenbar an die Zeilgruppe Kinder und Jugendliche wendet, und die dem Dietzenbacher Krokodilpfleger, Herrn Martino, ein ausreichendes Forum bot. Die Sendung war schon deshalb ein Kuriosum, weil Herr Martino dort ein Mississippi-Alligatoren-Gelege zeigte, aus dem dann später Schlüpflinge erfolgt seien: Die allerdings waren Krokodilkaimane...
    Die erkennbaren Kieferdeformationen einiger der gezeigten Alligatoren sind Folge falscher Haltung: Da die äusseren Haltungsbedingungen offenbar nicht schlecht sind, liegts wohl an der Fütterung...
    Besonders aber ärgerte ich mich über den Spaziergang eines der Kinder des Halters "zum Einkaufen", gemeinsam mit einem Nilkrokodil, welches zu diesem Zweck aus der Anlage gefangen und getaped wurde. Unterwegs liess man dann das Krokodil von Passanten betatschen.Das kleine Krokodil zeigte alle Anzeichen von starkem Stress, sein Unbehagen und seine Verteidigungsbereitschaft wurde durch die Körpersprache deutlich ausgedrückt.In der Tat: So etwas für Kinder und Jugendliche zu zeigen, immer wieder die Harmlosigkeit von Krokodilen zu betonen führt natürlich in der Folge zu dem Wunsch, solch ein "Schmusetier"einmal selbst zu besitzen.
    Ich hoffe sehr, dass eine derartige unverantwortliche Berichterstattung nicht ebenso unverantwortliche Haltung begünstigt und habe diesbezüglich dem Sender meine Auffassung mitgeteilt: Ich vermute allerdings, dass dies erfolglos ist und bleibt.
    Ja, Herr Sommerlad, das ist wirklich bedauerlich, wenn Krokodile so in der Öffentlichkeit dargestellt werden, aber die Sensationsgier der Leute ist stark wie eh und je. Und offensichtlich hatten hier alle Beteiligten nicht unbedingt das Wohl der Tiere im Auge und auch nicht sinnvolle Aufklärung als Ziel. Aber ich denke es hat wenig Sinn sich darüber aufzuregen, nur bedauerlich das Herr Martino, der ja wohl schon sehr lange Panzerechsen hält ,sowas mitmacht. Aber Panzerechsenhaltung ist bekanntlich nicht billig und die Leute vom Sender wollen natürlich was sehen, denen reicht es nicht wenn das Krokodil ruhig und entspannt in seiner Anlage liegt, wie es meins jetzt übrigens die meiste Zeit tut
    :-)))).

Gruß

Klaus Geins

Kommentar

Re: ..und wie man´s NICHT machen sollte..

Sie haben ja recht, Herr Geins. Natürlich ist klar, was man tut, wenn man sich mit bestimmten Sendern einlässt. Nur ist das hier nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, zumal ziemlich eindeutig ein Verstoss gegen die §§ 1 und 2 TschG vorliegt.Und Herr Martino fällt ja auch nicht das erste Mal mit derartigen Dingen auf: Ich erinnere mich gut an einen Einsatz im öffentlichen Schwimmbad, bei dem ein Mississippi-Alligator MIT einem Kind auf dem Rücken die Rutschbahn heruntergeschoben wurde...Viel Glück mit Ihrem Stumpi, ich freu mich, dass es der Dame gut geht!

Kommentar

Lädt...
      X