Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodile, artgerechte Haltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krokodile, artgerechte Haltung?

Liebe dght-Gemeinde ich bin neu in diesem Forum und hätte da gleich mal eine Frage.

Bin gestern mit einer Freundin bei uns in der Stadt an dem Schaufenster eines Restaurants vorbeigegangen. Darin ist uns ein Terrarium aufgefallen, indem sich fünf kleine Krokodile (ca. 30 cm), in Gesellschaft einiger rotwangen Schildkröten, befanden.
    Das Terrarium ist max. 2,5 m lang und 1 m tief.
    Landteil beträgt etwa 50 % der Grundfläche.

Nun kennen wir beide uns leider gar nicht mit den Haltungsbestimmungen für Krokodile aus, aber uns und anderen Passanten erschien das Terrarium doch reichlich klein.
    Ist das nun nur eine Laienhafte Fehleinschätzung von uns, oder machen wir uns berechtigt Sorgen um die Tiere?

Wäre schön wenn uns jemand dazu etwas sagen könnte und uns vielleicht Informationen zu den gesetzlichen Haltungsvorschriften für Krokodile geben kann.

Leider können wir zu der genauen Art keine Angaben machen. Einem Tier fehlte zwar die Schwanzspitze, sonst machten sie aber einen gut genährten Eindruck und das Terrarium war sauber.

Grüße und Danke im Voraus.

Claudia Krebs und Claudia Henn

Re: Krokodile, artgerechte Haltung?

Natürlich kann man aus diesen etwas spärlichen Angaben keine genauen Schlüsse ziehen.
    Die Terrariengröße ist für Panzerechsen der ganannten Größe aber durchaus üppig.
    Natürlich muss die Terrariengröße später dem Wachstum der Tiere angepasst werden. Aber derzeit passts

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo,

wir werden die Sache mal im Auge behalten.

Grüße
      Claudia Krebs

Kommentar

Ja, Ingo hat recht. Was mich dabei ein wenig stört, sind die Schildkröten, die u.U. den kleinen Kaimanen Schwanzspitzen oder Zehen abbeissen könnten, wenn sie gross genug sind.
        Beobachten macht allerdings immer Sinn.

Gruss Ralf Sommerlad

Kommentar

Hallo Ralf,

weiter beobachten werden wir die Sache auf jeden Fall.
          Wegen der Schildkröten, bezüglich des Schwanz abbeißens bei den Krokodilen durfte meiner meinung nach momentan keine Gefahr bestehen, die sind nämlich noch sehr klein (ca. 5-6 cm). Da hätte ich eher bedenken, das die Schildkröten gebissen werden.

Danke für die netten Antworten.

Claudia

Kommentar

Lädt...
          X