Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artgerechte Haltung beim Händler?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artgerechte Haltung beim Händler?

Ich war letztens bei einem Reptilienhändler und sah dort in einem Aquarium von 1m x 0,4m x 0,5m mit ca. 6-7cm Wasserstand und keinerlei Einrichtungsgegenständen außer einem 20cm x 20cm großem schwimmendem Korkstück als Landteil, einem Heizstab und einem kleinen Filter ein ca.35cm großes Paleosuchus palpebrosus Baby.

Das ist doch wohl alles andere als artgerechte Haltung, oder?

P.S.: Die Haltungsumstände anderer Reptilien waren ähnlich miserabel (z.B.: halbwüchsige Vogelspinnen in Heimchendosen übereinandergestapelt in einer Vitrine) und das bei „mehr als 20jähriger Erfahrung im Umgang mit Reptilien“ (so die Werbung des Reptilienfachmannes)
    ehemals "Goldteju"

Re: Artgerechte Haltung beim Händler?

Hallo!
    Die von dir beschriebenen Missstände kommen mir recht bekannt vor, könnte es sich bei dem Geschäft um einen Laden in H handeln? Mir sind dort bei meinem letzten Besuch nämlich exakt die von dir beschriebenen Mängel aufgefallen, habe mich da auch schon gefragt in wie weit die Ausnahmeregelungen der Händler geht. Außerdem sind mir bei dem Laden in H auch zahlreiche Schwanzverletzungen (bei einem grünen Leguan und zwei größeren Waranen, glaube Gouldswaranen) aufgefallen.

Da ich den Laden seit ca eineinhalb Jahren nicht mehr besucht hatte war ich doch recht erschrocken, hatte ich bei meinen vorigen Besuchen doch immer einen sehr guten Eindruck von dem Geschäft.
    Aber es ist wohl leider die Regel, dass in Tierhandlungen die Tiere zuerst unter schlechtem Absatz leiden.

Kommentar

Nein es handelt sich um einen anderen Laden. Kennt jemand die Ausnahmegenemigungen für Händler? Was kann man gegen solche Händler machen?
      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Ich war letztens bei einem Reptilienhändler und sah dort in einem Aquarium von 1m x 0,4m x 0,5m mit ca. 6-7cm Wasserstand und keinerlei Einrichtungsgegenständen außer einem 20cm x 20cm großem schwimmendem Korkstück als Landteil, einem Heizstab und einem kleinen Filter ein ca.35cm großes Paleosuchus palpebrosus Baby.

Hallo,
        was natürlich von Intresse wäre bei den Angaben: ca. 35cm GL oder KRL ?

Ich gehe mal von 35 cm GL aus und denke das dieses besagte Tier dann eine KRL von ca. 17 cm hat.
        Haltungsvorschriften:
        Landteil 4 x 3 der KRL (wobei ich dies bei P.p. für zu groß halte)
        Wasserteil 5 x 4 x 0,3 der KRL sind dann bei einer KRL von 17 cm 85 x 68 x 5,1 cm

Beim Händler ist eine doppelte Besatzdichte zulässig.

Die Mindestanforderungen bei Panzerechsen bedürften dringen einer Überarbeitung, es kann nicht sein das alle Krokodile über einen Kamm geschert werden, z.B. braucht ein Paleosuchs ein anderes Terrarium wie ein Osteolaemus laut Mindestanforderung jedoch genau das gleiche.

Gruß.

Morelia

Kommentar

35cm ist GL.

Doppelte Besatzdichte heißt aber doch nicht dass auch im Umkehrschluss halbe Terrariengröße gilt, oder?
          ehemals "Goldteju"

Kommentar

Keine Frage: Die Haltungsrichtlinien für Krokodile bedürfen ganz dringend der Überarbeitung. Dies ist eine der Aufgaben, mit der sich die AG Krokodile zu befassen hat, denn deren Sachkenntnis sollte schon in einer Initiative einfliessen.
            Einer nicht sachgerechten Tierhaltung kann man durch Anzeige beim zuständigen Veterinäramt Einhalt gebieten. Ich habe es persönlich übrigens immer für Unfug gehalten, Händlern die doppelte Besatzdichte einzuräumen. Manchmal sitzen die Tiere da auch viele Monate...

Kommentar

Re: Re: Artgerechte Haltung beim Händler?

Ralf Sommerlad schrieb:
              Keine Frage: Die Haltungsrichtlinien für Krokodile bedürfen ganz dringend der Überarbeitung. Dies ist eine der Aufgaben, mit der sich die AG Krokodile zu befassen hat, denn deren Sachkenntnis sollte schon in einer Initiative einfliessen.
              Einer nicht sachgerechten Tierhaltung kann man durch Anzeige beim zuständigen Veterinäramt Einhalt gebieten. Ich habe es persönlich übrigens immer für Unfug gehalten, Händlern die doppelte Besatzdichte einzuräumen. Manchmal sitzen die Tiere da auch viele Monate...
              Hallo Herr Sommerlad,

gibt es den eine Aktivität der AG Krokodile in dieser Richtung, mir als Mitglied ist jedenfalls nichts bekannt. Mann hört sowieso wenig bis garnichts von der AG, durch Zufall habe ich erfahren das die geplante Jahresversammlung (deren Termin ich bis zum heutigen Tag nicht erfahren habe) nicht statt findet. Des weiteren soll sich ja auch Personel etwas ändern und all das erfährt mann nur durch ein Besuch auf der Homepage und nicht durch eine persönliche Mitteilung, Termine werden kurzfristig angesetzt wie es weiter gehen soll, wie gesagt habe ich dies am Freitag zufällig auf der HP gelesen.
              Gruß
              Morelia

Kommentar

Re: Re: Re: Artgerechte Haltung beim Händler?

Morelia schrieb:

Hallo Herr Sommerlad,

gibt es den eine Aktivität der AG Krokodile in dieser Richtung, mir als Mitglied ist jedenfalls nichts bekannt. Mann hört sowieso wenig bis garnichts von der AG, durch Zufall habe ich erfahren das die geplante Jahresversammlung (deren Termin ich bis zum heutigen Tag nicht erfahren habe) nicht statt findet. Des weiteren soll sich ja auch Personel etwas ändern und all das erfährt mann nur durch ein Besuch auf der Homepage und nicht durch eine persönliche Mitteilung, Termine werden kurzfristig angesetzt wie es weiter gehen soll, wie gesagt habe ich dies am Freitag zufällig auf der HP gelesen.
                Gruß
                Morelia

Der Kritik an der Mitgliederarbeit der AG Krokodile kann ich nur zustimmen!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Artgerechte Haltung beim Händler?

Ich verstehe die Kritik, bitte aber auch um zahlreiches Erscheinen bei der für den kommenden Samstag geplanten aausserordentlichen Sitzung. Die Einladungen liegen vor. Durch den vorzeitigen Rücktritt zweier Vorstandsmitglieder ist die Sitzung dringend erforderlich und vielleicht ändert sich ja alles zum Positiven nach Neuwahl.Nur: Dann ist auch Aktivität seitens der AG-Mitglieder gefragt.
                  Das Thema Haltungsrichtlinien wird uns begleiten, und wenn wir uns nicht einbringen, dürfen wir auch nicht kritisieren. Bis Samstag also.
                  Flow schrieb:
                  Morelia schrieb:

Hallo Herr Sommerlad,

Gruß
                  Morelia

Der Kritik an der Mitgliederarbeit der AG Krokodile kann ich nur zustimmen!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Artgerechte Haltung beim Händler?

[quote]Ralf Sommerlad schrieb:
                    Ich verstehe die Kritik, bitte aber auch um zahlreiches Erscheinen bei der für den kommenden Samstag geplanten aausserordentlichen Sitzung. Die Einladungen liegen vor. Durch den vorzeitigen Rücktritt zweier Vorstandsmitglieder ist die Sitzung dringend erforderlich und vielleicht ändert sich ja alles zum Positiven nach Neuwahl.Nur: Dann ist auch Aktivität seitens der AG-Mitglieder gefragt.
                    Das Thema Haltungsrichtlinien wird uns begleiten, und wenn wir uns nicht einbringen, dürfen wir auch nicht kritisieren. Bis Samstag also.

Hallo Herr Sommerlad,

Begründungen meiner Kritik in der e-mail, die Sie heute von mir erhalten.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X