Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung Paleosuchus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung Paleosuchus

Hallo,

ich habe zwei P. palpebrosus vor ein paar Tagen bekommen. Sie sind Schlüpflinge. Habe lebende Fische im Becken und Grillen auf dem Landteil. Ich kann die Futteraufnahme noch nicht richitg kontrollieren, da die Tiere nachts aktiv sind. Wie sollte man bei diesen jungen Tieren das Futter am besten reichen? Auf den Landteil legen? Mit der Pinzette klappt das momentan noch nicht. Die haben Angst.

Re: Fütterung Paleosuchus

hallo,

die lebenden Fische im Wasserteil sind eine gute Idee, ich mache das auch immer wieder und wenn das Wasser nicht zu tief ist, können die Tiere die auch fangen..

Von den Grillen halte ich nichts,obwohl sie sicher auch gutes Futter sind..Ich fütter lieber mittlere Wanderheuschrecken.
    Als ich letztes jahr ein frisch geschlüpftes NZTier bekommen habe, hat es erst nur nachts gefressen. Ich habe immer kleine tote fische oder nackte mäusebabys auf das Landteil gelegt.
    Ich klopfe vor jeder Fütterung 3mal an die scheibe, dann kommen meine Tiere gleich aus ihren verstecken.. aber das hat etwas gedauert, bis die das gelernt haben.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du die Tiere gerade erst neu bekommen. Mach dir keine Sorgen, wenn du sie nicht in den ersten paar tagen fressen siehst. Am besten legst du etwas über Nacht auf den Landteil (Fisch oder Mäusebaby). Die Grillen würde ich entfernen, weil ich mir vorstellen könnte, dass die durch ihr ständiges rumgekrabbel deine Kaimane stressen könnten..

Viel Spass mit den kleinen,
    Gruss Basti

Viel Spass mit Deinen Paleosuchus..
    sind es Nachzuchten vom Kölner Zoo?? Gruss Basti

Kommentar

Zunächst einmal wünsche ich viel Spass mit den Schlüpflingen.Ja, das Füttern mit lebenden Fischen ist vernünftig, aber bitte darauf achten, dass es sich nicht um Goldfische oder Karauschen handelt, deren Fleisch schlicht und einfach zu fettig ist.
      An Wanderheuschrecken ist mehr dran, als an Grillen, und sie machen nicht die gleichen Probleme beim Entweichen.Ich empfehle, die Heuschrecken von Zeit zu Zeit mit Korvimin ZVT zu bestäuben und es ansonsten bei der überwiegenden Fütterung von frischem oder lebendem Fisch, ggfs auch Mäusebabies, zu belassen.Das "Trainieren" der Jungkrokodile durch optische oder akustische Signale, die in Zusammenhang mit Futter stehen, macht viel Sinn und erleichtert auch später sehr die Handhabung.

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps.

Kommentar

Hi,
          Wie groß ist denn das Becken?
          Als ich meine vor 5 jahren bekommen habe, waren sie auch noch recht klein so 45cm.
          es hat auch 1-2 Monate gedauert bis sie von hand gefressen haben. Krokodile sind da viel empfindlicher als andere Echsen.

Kommentar

hallo Maik,

ich kann auf deine mail nicht antworten, die kommt dauernd wieder zurück!!

Gruss Basti

Kommentar

Re: Re: Fütterung Paleosuchus

gavial schrieb:
              Hi,
              Als ich meine vor 5 jahren bekommen habe, waren sie auch noch recht klein so 45cm.
              es hat auch 1-2 Monate gedauert bis sie von hand gefressen haben. Krokodile sind da viel empfindlicher als andere Echsen.
              Wie fütterst du sie mit der Hand? Nimmst du sie raus?
              Hast du keine angst das es weiter vorne also wo du es hältst zuschnappt?

Kommentar

Also meine beiden sind jetzt in etwa
                130 cm lang. Ich hole sie eigentlich nie raus. Manchmal wenn ich die Anlage säubere laufen sie ein bißchen herum aber sonst lasse ich sie in Ruhe. Ich füttere sie iegentlich indem ich ihnen entweder lebende Fische ins Wasser setze oder ihnen Fleisch brocken zuwerfe die sie dann packen.
                Die Anlage ist 35 Quadratmeter groß. Ich habe alles sehr üppig bepflanzt und ein großes Filterbecken installiert.
                Sie sind mir gegenüber eigentlich sehr firedlich. Was sie bis sie etwa 60cm waren niemals waren.

Kommentar

@ gavial:

In einem Post vom 14.09.2004 schreibst du:

Zitat:
                  "Hi,
                  Ich wollte euch mal fragen ob es stimmt dass meine Kaimane stress erleiden würden wenn ich sie jetzt in ein großes Becken setze? Mir hat jemand erzählt dass sie zu viel stress hätten wenn sie ein für sie nicht überschaubares Terrain bewohnen würden?? (Is das in der Natur nicht auch so?)
                  Falls das stimmt wäre es o.k wenn ich sie (sie sind beide etwa 60 cm lang) in ein Becken mit den Maßen
                  300cm Länge und 120 cm tiefe setzen würde oder wäre das zu klein zu groß?

VIELEN DANK schon mal Johannes
                  "

nice day, Thomas

Kommentar

Mein gott...
                    Die Kaimane wachsen aber rasch herran.
                    Längenverdopplung in nem Knappen monat
                    Ich glaube das wäre ein Publikation wert.
                    mFg
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Fütterung Paleosuchus

Timo Plochowietz schrieb:
                      Mein gott...
                      Die Kaimane wachsen aber rasch herran.
                      Längenverdopplung in nem Knappen monat
                      Ich glaube das wäre ein Publikation wert.
                      mFg
                      Erstaunlich ist vor allem das die Kaimane in den 5 Jahren davor wohl nur insgesamt ca 15 cm gewachsen sind und jetzt dieser plötzliche Wachstumschub :-))))denn Gavial schrieb weiter oben:

Hi,

Außerdem wollte Gavial doch eine Anlage von 3Meter auf 1,20 bauen und jetzt sitzen sie plötzlich in einer 35qm² Anlage, das wären 5 mal 7 Meter, was stimmt denn jetzt????

[[ggg]Editiert von Chondro33 am 20-10-2004 um 21:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X