Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was haltet ihr von Crocodylus niloticus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was haltet ihr von Crocodylus niloticus?

Hallo,

Kennt jemand halter von Crocodylus niloticus?Gewöhnen sich diese tiere gut an die gefangenschaft?
    Danke allen die mir antworten!!

schüss

Re: was haltet ihr von Crocodylus niloticus?

...bisschen groß, nicht?

Kommentar

jo mit 6 meter nicht gerade klein aber schön!!

Kommentar

........... aber schmecken wunderbar, besonders an scharfer Curry-Sauce. Zum
        Dessert passt dazu Apfelmus mit Sahne!

Kommentar

don't feed the trolls!

Kommentar

@daniel.hofer@span.ch

Hoffe es war nur ein joke !Wenn nicht dann bist du ja ein richtiger Tierfreund!

Kommentar

Was hat das Prädikat Tierfreund mit der Tatsache zu tun, dass der Mensch am Ende der Nahrungskette steht?

Kommentar

Hallo
                Muss mich outen:Kroko schmeckt wie Huhn.

Es ist nicht verwerflich Crocodylus zu verspeisen solange diese aus Farmzuchten stammen. Ohne diese Farmen und die kommerzielle Nutzung dieser beeindruckenden Tiere sähe es schlecht für den Fortbestand in freier Wildbahn aus (Nachzuchten werden wiederangesiedelt und durch das "bessere", d. h. narbenfreiere Leder der Farm-Tiere wird Druck von der Wildpopulation genommen.
                Somit hilft man eigentlich den Krokodilen wenn man Produkte von ihnen konsumiert.
                Kauft eurer Freundin eine nette Handtasche lol..

Anders sieht es mit Schlangenfleisch aus. Das wird direkt aus der Natur entnommen und ist somit schlecht für das Überleben dieser Tiere. Also nicht konsumieren und auch keine dieser widerlichen Klapperschlangenleder-Cowboystiefel kaufen!

Deshalb Krokodile sind die einzigen Reptilien die ein Tierfreund mit gutem Gewissen verspeisen darf!(Abgesehen von euren Nachzuchten lol....Leopardgecko geröstet..

@Haltung
                Nilkrokodile eignen sich eigentlich wegen Gefährlichkeit und Grösse nur für Zoos.Allerdings wäre es interessant ob man an die Unterart, die im Norden vorkommt, drankommt. Dise Restpopulationen im Tschad werden nur halb so gross (2-3m). Leider vom Aussterben bedroht..

+Einen schönen Tag noch allerseits
                Emil

[Edited by Wolfgang Bischoff on 30-01-2003 at 19:03 GMT]

Kommentar

Und da regen sich leute auf wenn man ihre echsen an die schlangen verfüttert!!Unterstützt das nur weiter so!!

[Edited by Michael.L on 30-01-2003 at 18:39 GMT]

Kommentar

Also mir schmecken Krokos nicht. Habe mal in Florida Alligator-Geschnetzeltes, paniert und mit BBQ-Sauce gegessen.
                    Halb Huhn, halb Fisch*bähhhh*
                    Man muss ja nu wirklich net alles fressen. Und ich werde auch weiterhin auf Cowboystiefel aus Krokoleder verzichten.

Gruß

Kommentar

[Edited by alex14 on 28-02-2003 at 17:43 GMT]

Kommentar

Um die Frage kurz zu beantworten:
                        Als Terrarienpflegling: NICHTS!

[quote]alex14 wrote:
                        ...dann klickste auf crocodilus nilocotus,und dann zeigt er dir ein paar hinweise.

Abgesehen von dem sinnlosen Gedanken Crocodilus niloticus als Terrarienpflegling zu halten, ist das abgebildete Tier auf der besagten Seite ein Missisippi-Alligator!!!

Verwerflichkeit Krokodilfleisch zu essen?
                        Nein! Wenigstens nicht aus Artenschutzgründen. Wenn es die Farmen nicht gäbe wären sicher Arten wie der China-Alligator, oder der südliche Brillenkaiman ausgestorben.
                        Geschmacklich ist das eine andere Sache - wer nun unbedingt fischigen Huhngeschmack bevorzugt, ist sicher gut bedient.
                        Ich kann darauf verzichten - aber probiert habe ich es natürlich trotzdem

Gruß
                        Felix

[Edited by Felix Hulbert on 03-02-2003 at 18:29 GMT]

Kommentar

Naja,

Soll ja auch nicht ins terrarium soll ja in meine großanlage!!Werde mir Überlegen ob ich mir ein Crocodylus Niloticus holen soll oder nicht da Crocodylus Niloticus nicht ganz ungefährlich ist , aber ich glaube das keine Panzerechse ungefährlich ist selbst Paleosuchus trigonatus bzw Palesuchus palpebrosus !!

Schüss

Kommentar

Hallo Michael!
                            Willst du die Tiere als Privatmann halten? Wenn ja - laß es! Als Jungtier ist C. niloticus eher ängstlich und schüchtern, dies ändert sich aber ab einer Größe von ca. 100 cm schlagartig. Meine eigene Erfahrung (als Zootierpfleger) mit dieser Art ist eher zwiespältig: Die Haltung ist relativ einfach, der Umgang mit den Tieren umso problematischer. Unser ca. 2,50m langes Weibchen war wochenlang ruhig, aber ohne erkennbaren Grund erfolgten immer wieder Angriffe auf die vertrauten Pfleger. Die Angriffe kamen sowohl bei der Fütterung, als auch bei den Säuberungsarbeiten in der Krokodilanlage. Dabei konnte man die "Intelligenz" des Tieres bewundern. Vor jedem ernsthaften Angriff versuchte sie sich zwischen Pfleger und Ausgang zu positionieren und uns so den Weg abzuschneiden.
                            Glaube mir, der Angriff eines erwachsenen Krokodils ist allenfalls für Besucher/Zuschauer amüsant, für den betroffenen Pfleger aber keinesfalls.
                            Hier noch ein paar Denkanstöße:
                            1. Wohin mit dem Tier wenn es zu groß oder zu gefährlich wird? Zoos und Tierparks werden dankend ablehnen.
                            2.Hast du eine zweite krokodilerfahrene Person für die alltägliche Arbeit (Säuberung, Fütterung)zur Verfügung? Spätestens ab einer Länge von über 1,5m ist ein zweiter Mann ratsam.
                            3.Willst du mehrere Tiere halten? Dann mußt du über geeignete Absperrmöglichkeiten verfügen. Unser Weibchen hatte kurz vor Beginn meiner Lehre das Männchen getötet.
                            4. Hast du die Kletterfähigkeiten von C. niloticus bedacht? Unser Weibchen kam ohne Probleme auf eine ca. 1,4m hohe Mauer und versteckte sich dort zwischen den Pflanzen.

Wie gesagt, dies sind meine Erfahrungen mit einem einzigen C. niloticus-Weibchen, andere Pfleger mögen bessere Erfahrungen haben - ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
                            Ich hoffe, ich konnte deine ursprüngliche Frage etwas beantworten.
                            Gruß
                            Rainer
                            Rainer Petrulat
                            1,0 Homo sapiens NZ 56
                            Terrarianer seit 1972
                            Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

@Rainer P. ,Danke für deine antwort!Ich werde lieber abstand von Crocodylus Niloticus nehmen das es wirklich zu gefährlich ist !

schüss

Kommentar

Lädt...
                              X