Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Glattstirnkaiman von seinem alten Becken (Grundfläche 100 x 60) in sein neues wesentlich gößeres Terrarium umgesetzt. Seitdem frißt es nicht mehr. Ist das Normal? Und was kann man machen damit es wieder frißt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Glattstirnkaiman frißt nicht mehr
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Glattstirnkaiman frißt nicht mehr
Das ist eine ziemlich normale Reaktion auf den mit der neuen ungewohnten Umgebung verbundenen Stress. Ich gehe davon aus, dass im neuen Behälter die Rahmenbedigungen ( Licht, Temperatur) denen des alten Behälters entsprechen. Sind ausreichende Versteckmöglichkeiten geschaffen? Ist das Tier einen festen Futterplatz gewohnt, den man im neuen Behälter wieder simulieren kann?
-
Re: Glattstirnkaiman frißt nicht mehr
Auch ich habe letzte Woche meine beiden Kaimane in ein neues Terrarium gesetzt. Beide Tiere haben noch am selben Abend Zophobas von der Pinzette abgeholt. Die Tiere zeigten keine Anzeichen von Stress.
Ich weiss ja nicht, wo deine Tiere leben, solltest Du sie aber von einem ruhigen Standort an einen Platz gebracht haben, wo ständig jemand vorbeiläuft (Wohnzimmer oder so), hilft es vielleicht, wenn Du die Scheiben des Terrariums zumindest teilweise mit Pappe o.ä. zuklebst. Dann können sich die Tiere ohne Störungen von aussen an die neue Umgebung gewöhnen.
Ich mache das oft bei eher scheuen Terrarientieren und entferne im Laufe der Zeit die Abklebung Stück für Stück. Das funktioniert meistens sehr gut und die Tiere verhalten sich weniger hektisch.
Gruss Sebastian
Kommentar
Kommentar