Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China - Alligatoren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • China - Alligatoren

    Liebe Forenteilnehmer,
    ich habe schon mehrfach – an dieser Stelle und anderswo – auf das dringend erforderliche Zuchtbuch für den China-Alligator hingewiesen. Nach wie vor habe zumindest ich keine Resonanz darauf erhalten.
    Die Situation für den China-Alligator in freier Natur ist verzweifelt. Es handelt sich noch immer um das am Stärksten vom endgültigen Verschwinden bedrohte Krokodil der Welt.
    Es ist nach meiner persönlichen festen Überzeugung – und ich weiss, dass diese Auffassung auch der AG-Leiter Markus Baur teilt – eine moralische Verpflichtung eines jeden Pflegers von China-Alligatoren, seinen Bestand anzuzeigen und damit dazu beizutragen, dass ein späteres Zuchtprogramm zumindest möglich sein wird. Mittlerweile vertrete ich die Auffassung ( die hier sicher nicht von jedermann geteilt wird ) dass es vielleicht besser gewesen wäre, die Tiere wären niemals nach Europa, oder nur in die Hände verantwortungsbewusster Zoologischer Gärten und Einrichtungen, gelangt.
    Ich weiss von vielen Tieren, die mittlerweile gestorben sind – Haltungsfehler waren meist die Ursache. Und so stümpert der eine oder andere Pfleger nach wie vor vor sich hin, anstatt sich mit anderen Pflegern abzustimmen, deren Erfahrungen zu verwerten oder gar jemanden zu fragen, der langjährihe Haltungs- und Zuchterfahrung hat. Es ist deprimierend, zu sehen, wie hier mit einer vom Aussterben akut bedrohten Art in Menschenobhut umgegangen wird.
    Mehr noch: Die Tiere, die einst gekauft worden sind, gingen teilweise an Zoohändler, sogar an einen mir namentlich bekannten Schausteller weiter ( der nun verzweifelt ein Tier – allerdings zu hohem Preis - abgeben will, weil es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Tieren kommt ).
    Hier stellt sich in der Tat die Frage nach der Verpflichtung von Terrarianern, es stellt sich die Frage, ob der Ankauf seltenster Tiere zu Investitionszwecken moralisch vertretbar ist, es stellt sich die Frage, wie Ernst die Tatsache genommen wird, dass mit dem Kauf von Krokodilen eine langjährige Verpflichtung zur artgerechten Haltung verbunden ist. Und es stellt sich auch die Frage, ob man Tiere kaufen darf, über deren Haltungsbedingungen man allenfalls unzureichend informiert ist.
    Sie spüren sicherlich meine Wut und vielleicht handelt es sich ja schlicht um eine Überreaktion meinerseits. Ich meine aber, dass dies eine Diskussion wert ist, eine Diskussion, die hier im Forum und auf der AG-Jahrestagung in München geführt werden muss.
    Ich kenne sehr kenntnisreiche und verantwortungsvolle China-Alligatoren-Halter auch hier in Deutschland: Ich kenne aber auch das Gegenteil. Ich bin sehr gespannt, wie die Forenteilnehmer darüber denken. Das ist eine Grundsatzdebatte, und sie betrifft sicherlich nicht nur allein den China-Alligator.

  • #2
    Re: China - Alligatoren

    Hallo!
    Ich bin der Meinung, dass man diese Tiere (und eigentlich alle anderen Tierarten auch) sehr verantwortungsbewusst behandeln muss.
    Eine Verpflichtung besteht sicherlich, doch leider wird sie oft nicht eingehalten. Auch der Ankauf von Tieren zu Investitionszwecken ist in meinen Augen nicht vertretbar, ebenso wie das Kaufen eines Tieres ,ohne ausreichend Informationen zu haben.
    Doch es gibt, sehr zu Leiden aller anderen Terrarianer,Menschen, die sich durch das Halten von Reptilien profilieren wollen oder versuchen, damit ihre Minderwertigkeitskomplexe abzubauen. Gegen diese Gruppe kann man meiner Meinung nach aber kaum etwas tun. Es wird wohl immer, trotz nochsohoher Auflagen der Behörden, ein Hintertürchen geben, um an Tiere wie Krokodile und Giftschlangen zu kommen.
    Was die China-Alligatoren betrifft, bin ich nicht informiert, wieviele Tiere überhaupt gehalten werden. Sicherlich ist diese Art aufgrund seiner Schönheit und seiner geringen Größe ein gefragtes Tier, aber werden Tiere importiert? Und gab es überhaupt schon Nachzuchten?
    Insofern kann ich mir bis jetzt kein Bild davon machen, wie viele Tiere einzeln in Wohnzimmern über ganz Europa verteilt vor sich hinvegetieren.
    Gruß, Gerrit

    Kommentar


    • #3
      Re: China - Alligatoren

      Hallo Ralf ich denke das es ein gutes Thema ist für die AG-Jahrestagung ich denke das da was dringend gemacht werden muß und ich teile Ihre meinung aber ich denke wenn jemand den Platz hat und auch die kentnisse spricht nichts entgegen der Haltung von China - Alligatoren aber dann nur unter strenger beobachtung von Behörden, und strengen auflagen z.B. Zuchtbuch Führen und so.
      Mfg
      M.Wenkheimer

      Kommentar


      • #4
        Re: China - Alligatoren

        Wie ich sehe lesen die Anderen Forenteilnehmer nur den beitrag von Herrn Sommerlad aber dazu etwas schreiben tun sie nicht das finde ich sehr schade.

        [[ggg]Editiert von Wenky am 13-02-2005 um 17:55 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: China - Alligatoren

          Hallo, Gerrit, vor einigen Jahren kamen insgesamt etwa 70 Tiere nach Europa. Bislang gab es keine Nachzuchten.
          Ich selbst habe über einen Zwischenverkäufer von einem bundesdeutschen Zoohändler ein Weibchen erhalten, welches im Alter von 7 Jahren gerade mal 42 cm mass und vollkommen abgemagert war. Das Tier hat sich gut erholt, aber...für mich war das ein weiteres Alarmsignal.
          Wenky: Hoffen wir doch mal, dass die schweigsamen Leser unter den China-Alligatoren-Pflegern sich das ein bisschen zu Herzen genommen und sich mit dem Zuchtbuchführer Dr. Brandes in Verbindung gesetzt haben.
          Die AG-Mitglieder jedenfalls haben seine Adresse und alle anderen dürfen sich auch bei mir melden...

          Kommentar


          • #6
            Re: China - Alligatoren

            Was mir hir im Forum aufgefallen ist wenn jemand eine Frage hat dann können die teilnehmer Antworten geben aber wenn es um Beiträge geht wird nichts geschrieben ich bezweifel das alle halter von China - Alligatoren sich das zu Herzen nehmen wie gesagt da müsste was gemacht werden und das Dringend

            Kommentar


            • #7
              Re: China - Alligatoren

              Oh, 70 Tiere sind eine ganze Menge!
              Ich denke auch wie Wenky, dass es erfahrenen Pflegern mit genügend Platz und Kenntnis möglich sein sollte, China-Alligatoren zu Pflegen, denn dadurch müsste es doch bald zu Nachzuchten kommen, oder? Kann man denn nicht in irgendeiner Weise die Pfleger der Alligatoren ausfindig machen? Dann könnte man die doch direkt auf das Problem aufmerksam machen und sie zur Beteligung am Zuchtbuch auffordern! Hört sich recht einfach an, aber irgendwo müssen die Tiere ja schließlich gemeldet sein.
              Herr Sommerlad, könnten Sie mir etwas zur Situation im Verbreitungsgebiet der China-Alligatoren sagen? Wie groß ist der Bestand wildlebender Tiere? Und werden diese gejagd, gefangen, exportiert o.ä.?
              Gibt es einen genauen Grund, warum sich die China-Alligatoren bis jetzt noch nicht vermehrt haben?
              Zu Wenkys letztem Beitrag:
              Das sehe ich genauso, jedoch glaube ich eher, dass ein Großteil der China-Alligatoren-Halter in der Terraristik-"Szene" nicht besonders aktiv sind und auch relativ wenig Ahnung von den Problemen dieser Tierart haben. Was sollte sonst jemanden, der hier im Forum aktiv ist, daran hindern, sich an dem Zuchtbuch zu beteiligen?
              Gruß, Gerrit

              Kommentar


              • #8
                Re: China - Alligatoren

                Ich glaube das es nicht schwer ist die Halter ausfindig zu machen das größte Problem ist sie daran zu beteiliegen. Da müssten die behörden schon was machen sonst kann man da nicht machen . So wie ich weiß sind nur noch etwar 150 Tiere in der Freihen Natur ich kann mir aber auch irren.

                Kommentar


                • #9
                  Re: China - Alligatoren

                  Es sind sogar weniger, wie John Thorbjanarson von WCS festegestellt hat, maximal wohl 120 Tiere. Diese Tiere bewohnen einen grossen Lebensraum und finden sich nicht mehr zur Paarung. Nur wenige Nester sind festgestellt worden.
                  Tja, so einfach ist das nicht mit der NZ in Menschenobhut.China-Alligatoren im geschlechtsreifen Alter werden sehr unverträglich, meist sind die Weibchen die Aggressoren. Ich bin sehr gespannt, ob, wann und wem es in Europa gelingt. Ich habe vor 2 Wochen 5 wunderschöne erwachsene Tiere in London Zoo gesehen..alle einzeln gehalten und 3 hinter den Kulissen. Auch da klappts mit der Gemeinschaftshaltung nicht, allerdings können die die Temperaturprobleme in dem alten Reptilienhaus ebenfalls nicht in den Griff bekommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: China - Alligatoren

                    Achso...
                    im Krokodille Zoo in Dänemark werden die Alligatoren ja zusammen gehalten... Wollen wir mal hoffen, dass es da klappt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: China - Alligatoren

                      Re-Flex schrieb:
                      Achso...
                      im Krokodille Zoo in Dänemark werden die Alligatoren ja zusammen gehalten... Wollen wir mal hoffen, dass es da klappt.
                      Nicht alle: Auch Rene Hedegaard hatte bedauerliche Verluste, wie er mir erzählte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: China - Alligatoren

                        Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir, an folgende Links zu erinnern, die jedem einzelnen erlauben, etwas für den Schutz bedrohter Krokodile zu tun:

                        http://www.flmnh.ufl.edu/alligatorfund/
                        www.tomistoma.org

                        Und natürlich gibt es ( was Tomistoma anbelangt ) auch noch andere Möglichkeiten, bitte mich bei Bedarf fragen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: China - Alligatoren

                          Ich kann nicht mehr sagen wo ichs gelesen habe, es gab aber kürzlich einen Bericht wonach in Chinesischen Zuchtstationen recht erfolgreich Alligatoren nachgezogen würden und davon auch eine stattliche Anzahl wieder ausgesetzt worden sei.....
                          Augenwischerei?????

                          Und wie steht es mit Züchtern in den USA? Da diese Panzerechsen doch recht klein bleiben, könnte man vermuten, dass sie doch recht atraktiv für gut begüterte Krokodilliebhaber sind ......

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: China - Alligatoren

                            daniel.hofer@span.ch schrieb:
                            Ich kann nicht mehr sagen wo ichs gelesen habe, es gab aber kürzlich einen Bericht wonach in Chinesischen Zuchtstationen recht erfolgreich Alligatoren nachgezogen würden und davon auch eine stattliche Anzahl wieder ausgesetzt worden sei.....
                            Augenwischerei?????

                            Es wurden genau 3 Tiere ( in Kooperation zwischen chin. Regierung und WCS ) versuchsweise in ein abgegrenzes Gebiet verbracht.

                            Und wie steht es mit Züchtern in den USA? Da diese Panzerechsen doch recht klein bleiben, könnte man vermuten, dass sie doch recht atraktiv für gut begüterte Krokodilliebhaber sind ......
                            Dem stehen die komplizierten Gesetze in den USA bezüglich WA 1 - Tieren, die zwischen den Staaten erheblich variieren, entgegen. China-Alligatoren werden in den USA nur von AZA-akkreditierten Zoos und zoll. Einrichtungen gepflegt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: China - Alligatoren

                              Hallo zusammen,

                              ich betreue einen der besagten importierten 70 China-Alligatoren.
                              Ich bin der dritte Besitzer des im Februar 2003 im Alter von 5 Jahren
                              und mit einer Länge von 60 cm zu uns gelangten Tieres.
                              Ich konnte ihm im August 2003 in unserem sonnigen, lichtdurchfluteten Wintergarten (Südlage) ein nach oben offenes Gehege zur Verfügung stellen.
                              Der Alligator wird einzeln gehalten, Wintergarten und Wohnzimmer sind
                              über einen Durchbruch verbunden.
                              In den kommenden eineinhalb Jahren ist er 40 cm gewachsen.
                              Das Verhalten des anfänglichen Angstbeißers hat sich so positiv entwickelt, daß er regelmäßig komplette Bewegungsfreiheit im ganzen Haus erhält.
                              Dabei sucht er auch zunehmend direkt unsere Nähe auf.

                              Ich möchte mit meiner kurzen Schilderung nur unterstreichen, was hier schon mehrfach angeklungen ist : die Haltung von Krokodilen ist eine sehr langfrisige Aufgabe, häufiger Besitzerwechsel ist ihnen nicht
                              zuträglich.
                              Es dauert eine ganze Weile, bis sich die Tiere an die Umgebung gewöhnt und Vertrauen zu den einzelnen Personen gefaßt haben.
                              Aber wenn dies erst einmal geschehen ist, zeigen sie Verhaltensweisen,
                              die man solch "primitven" Reptilien nie zugetraut hätte ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X