Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsrichtlinien Österreich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsrichtlinien Österreich

Auszug aus den neuen Mindesthaltungsrichtlinien aus Österreich.

Quelle: www.ris.bka.gv.at

http://gallery.pethobbyist.com/data/8002haltung_1.jpg

http://gallery.pethobbyist.com/data/8002haltung_2.jpg

[[ggg]Editiert von SEAL am 12-03-2005 um 11:27 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-03-2005 um 10:14 GMT[/ggg]]

Re: Haltungsrichtlinien Österreich

Hallo,

danke für diesen Beitrag! Diese Richtlinien halte ich für weitaus realistischer als die deutschen, an die sich nicht einmal ein zoologischer Garten halten kann.
    Gerade die äußerst wichtigen Differenzierungen und Unterschiede, die man bei der Haltung verschiedener Arten beachten muss, sind hier berücksichtigt. In dem deutschen Gutachten ist das nicht der Fall...

Gruß

Kommentar

Hallo Flow!

Ich halte diese Richtlinien nicht gerade für realistisch.
      Die Mindestmaße für Paleosuchus p. machen durchaus Sinn aber z.B. wird für Caiman crocodilus eine Gesamtfläche von 27m^2 gefordert und für Crocodilus niloticus 35m^2. Ein Unterschied von nur 8m^2, obwohl diese beiden Arten beträchtliche Größenunterschiede aufweisen.
      Darüber hinaus werden Unterarten von Caiman crocodilus, die unterschiedliche Endgrößen aufweisen, nicht berücksichtigt.
      Für Paleosuchus trigonatus gelten die selben Richtlinien wie für Paleosuchus palpebrosus, wobei erst genannte Art Längen von etwa 150 cm erreicht. Im Vergleich dazu braucht Caiman crocodilus die dreifache Fläche, bei einer durchschnittlichen Länge von etwa 180cm.

Es würde mich sehr interessieren, wie andere Halter über diese Richtlinien denken.
      Vielleicht wäre eine Stellungnahme von Herrn Sommerlad möglich, gerne auch als mail.

schönes Wochenende,
      Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Zitat: "...halte ich für weitaus realistischer als die deutschen...". Es ist sicher absurd zu erwarten, dass sich eine Behörde tatsächlich mit Unterarten auseinandersetzt. Im Übrigen sollte man bei der Erstellen im Wesentlichen auf das Wissen von erfahrenen Haltern zurückwissen, denn theoretisches Wissen bringt hier wenig.

Gruß

Kommentar

Hallo,

im Vergleich zu den österreichischen Richtlinien halte ich die deutschen noch eher für sinnvoll, da bei zweit genannten zumindest auf die individuelle Größe der Tiere eingangen wird.
          Den verschiedenen Lebensweisen, wie zum Beispiel, dass Paleosuchus palpebrosus einen ausgedehnteren Landteil benötigen würde, wird in den österreichischen Richtlinien auch nicht Rechnung getragen.

best wishes,
          Thomas

Kommentar

Hallo,

es ist richtig, dass diese unterschiedlichen Lebensweisen unbeachtet bleiben. Was sicherlich - wie gesagt - auch darauf zurückzuführen ist, dass bei der Erstellung des Gutachtens keine Krokodilexperten mitgewirkt haben. Andererseits hat das Gutachten sicher auch den Sinn, Unwissende abzuschrecken und somit falschen Haltungen vorzubeugen.
            Entweder liegt mir ein zu altes Gutachten vor, oder du täuscht dich, Thomas. Eine Differenzierung hinsichtlich der Größe der Tiere stelle ich nur in dem von dir gepostetem Gutachten aus Österreich fest.

Gruß

Kommentar

In Deutschland gelten meines Wissens nach die Richtlinien:
              Wasserteil [5x4]x Kopf-Rumpflänge des größten Tieres
              Landteil [4x3]x Kopf-Rumpflänge des größten Tieres

Hier wird, wie schon geschrieben, wesentlich besser auf die individuelle Größe der Tiere eingegangen. Damit ergeben sich Beckengrößen in Abhängigkeit der tatsächlichen Größe der Tiere. In Österreich werden fixe Beckengrößen unabhängig der tatsächlichen Größe der Tiere, die doch sehr variabel sein kann, festgesetzt.

best wishes,
              Thomas

Kommentar

So gesehen hast du natürlich recht, die Interpretation der Gutachten ist entscheidend. Allerdings rät das Gutachten dazu, eine Genehmigung nur dann zu erteilen, wenn auch Anlagen zur Haltung adulter Tiere vorhanden sind. Rechne das einmal auf deine Kaimane um... Es ist sicherlich nicht gerade sinnvoll, Jungtiere in einem derart großen Gehege zu pflegen.
                Kleine Korrektur: Hier ist nicht nur die Fläche zu berechnen: Wasserteil: 5 x 4 x 0,3 KRL
                Ein Krokodilpaar, das eine KRL von 40 cm aufweist, soll also nach dem Gutachten eine Wasserfläche von 200 x 160 x 12 cm bekommen - nur 12 cm Wassertiefe!

Wie werden denn bei euch diese Richtlinien durchgesetzt? Da es sich ja um RICHTlinien handelt, liegt die Beurteilung einer Krokodilanlage sicher auch im Auge der zuständigen Behörde. So ist es für meine Behörde weitaus wichtiger, dass ich die notwendige Fachkenntnis zur Haltung und Pflege habe.
                Die Gestaltung des Geheges (ich schreibe Gehege, da das Wort Terrarium doch eher unpassend ist, wenn es um Krokodile geht...) spielt ebenfalls eine größere Rolle.

Gruß

Kommentar

Zunächst Entschuldigung für die späte Meldung, ich bin erst heute aus dem Ausland zurückgekehrt.
                  Es wäre alles kein Problem, würden wir Europäer Richtlinien auch als solche betrachten,und nicht als das non plus ultra gleich als Vorschriften zugrunde legen. Das Thema wird auf der Tagung der AG Krokodile in München ausführlich zu diskutieren sein und die unter dem öffentlichen Druck sogenannter "Tierrechtler" entstandenen Richtlinien sollten jedenfalls überarbeitet werden.
                  Auch ich erachte die Richtlinien unserer österreichischen Nachbarn als nicht sonderlich sinnvoll, wenngleich ein wenig realistischer als unsere hier in Deutschland, aber im Zeichen der zunehmenden Europäisierung wird sich eine einheitliche Richtlinie bald finden müssen. Die Zoos haben diese in Form der Europäischen Zoorichtlinien bereits erreicht: Auch die sind nicht das "Gelbe vom Ei".
                  Bedauerlicherweise nageln viele Kreisveterinäre die Tierhalter auf nichts anderes als die Richtlinen fest: Mangels eigener Fachkenntnis zumeist.Dabei ist der grösste Behälter dann hirnrissig, wenn die Strukturierung und Ausstattung nicht stimmt.Hier aber geben die Haltungsrichtlinien nicht viel her, schon garnicht beziehen sie sich auf die oft sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Arten.
                  Dieses Thema "Haltungsrichtlinien" wird nicht nur hier im Forum immer wieder diskutiert, aber hier muss m.E. endlich der fachlich fundierte Anstoss zur Neuordnung von der DGHT und der AG kommen.

Kommentar

Hallo Herr Sommerlad!

Danke für Ihre Antwort.

@flow

Wie es mit dem 'Vollzug' in Österreich ausschaut weiß ich leider noch nicht, da die Regelungen erst seit diesem Jahr gelten und alles noch sehr chaotisch ist.

best wishes,
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X