Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

paleosuchus palpebrosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• paleosuchus palpebrosus

Hallo möchte Paleosuchus palpebrosus halten, werde ein terrarium von 330 cm * 140 cm 60 oder 70 cm ( L*B*H ) bauen, möchte 2 tiere halten, jetz möchte ich fragen ob es langt für 2 JUNG tiere ? jeder sagt was andres wegen der terrarium grösse. bis zur welcher grösse kann ich da 2 tiere halten ? Habe mich jetz schon ein gutes halbes jahr infomiert mit haltung und verhalten der tiere. Halte auch schon seit 6 jahren reptilien.
    MFG Pate ( Don )

Re: paleosuchus palpebrosus

Ich denke dass du das Becken ab einer größe von 70cm nutzen kannst und die Tiere nicht größer als 90-100 cm sein sollten da das Becken auf keinen Fall für adulti reicht.

Kommentar

wenn ich die bekomme sind sie nur 30 cm gross, wollte nur wissen ob es für den anfang reicht und wenn wie lange ich sie sitzen lassen kann, wenn sie adulti sind bekomm die klar eine grosse anlage.

Kommentar

Es ist zu empfehlen für Jungtiere ein Becken mit etwa 120x60 o.ä zu wählen, da die Tiere leichter futter finden und sich anscheind auch wohler fühlen wenn sie ihr Becken überblicken können.
        In den ersten JAhren wachsen die Tiere mehr als die oft angegebenen 10 cm pro Jahr. HAbe einen drei jähriges p. palpebrosus Weibchen mit etwas über 70cm hier. Werde mal versuchen ein Bild von dem Terrarium meiner kleinen hier rein zu stellen.
        Wo würdest du die Tiere denn her bekommen.??

Kommentar

Re: Re: paleosuchus palpebrosus

Würde ich gern mir mal anschaun. Von einen Züchter in der Tschechei habe bis jetz viel positives von ihm gehört. Dauert aber noch bis August oder Septemper bis er wieder Jungtier hat.

Kommentar

Also ist deine Entscheidung. Aber du solltest dir auf jeden Fall die Elterntiere und deren HAltung angucken. Wenn du Glück hast gibt es auch noch ein paar Jungtiere vom Kölner Zoo die auf jeden Fall denen aus der TSCHECHEI vorzuziehen sind.
            Und ich denke es wird dir jeder hier im Forum dasselbe sagen. Du weißt nie ob es irgendwelche geschmuggelten Tiere oder so sind.
            Und wie das mit der Ausfuhr nach D. ist weiß ich leider nicht.

Kommentar

Ja muss ma schaun wie ich des mache. Vor sommer will ich mir auf jeden fall noch keine tiere holen, möchte mir erst ma des terra bauen und seh ich weiter. stimmt hast du recht weis der herr gott wo die her kommen die tiere. ich habe mir unseren veteriner gesprochen und er hat gemeint das es keine probleme gibt bei reptilien. weil keine seuchen gefahr besteht. aber is mir auch weng komisch ob des übnerhaupt stimmt. weil ja viele reptilien ja geschmuckelt werden von CZ. mir persönlich wäre auch lieber deutsche nachzuchten.

Kommentar

Also ich selbst halte egal welche Tiere es sind ausschließlich DNZ.
                Bei allem anderen, besonders bei WF, würde ich mich, da ich mich oft frage ob Reptilien und Panzerechsen HAltung überhaupt zu verantworten und Artgerecht ist, irgendwie schuldig fühlen.
                Habe auch selbst zwei Tiere aus dem Kölner Zoo bekommen eins davon mit einem wirklich gelben Kopf und die Tiere sind top gesund und fressen wirklich überdurchschnittlich gut.
                Die HAltung von Reptilien kann mann in Frage stellen. Es gibt jedoch Argumente, was bei WF schon schwerer fällt.
                Mit nem guten KOntakt oder dem Vorweisen von guten Grundkentnissen wirst du sicher auch stolzer Besitzer von diesen NZ werden können.
                Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein dass du mit den Tieren umgehen können musst, da sie nun mal gefährlich sind. Du solltest auf keinen Fall Angst haben dann sind das nicht die richtigen Tiere, aber auf jeden Fall solltest du Repekt haben.
                Selbst die kleinen BAbys können dir die HAnd ganz schön blutig kauen.

Kommentar

Wildfang kommt bei mir auch nicht in Frage. Nach meiner meinung sollte Wildfang da bleiben wo sie her kommen. Würde mir auch die Tiere aus dem Kölner Zoo anschaun und wenn es klapt nehmen. Aber bis ich fertig bin mit allem. Mit dem Bau des Terrarium´s kann es noch 3 bis 4 Monate dauern. Und bis dahin wird er auch keine mehr haben. Ich hoffe das ich bis dahin noch gute Nachzuchten finde. Ein Freund von mir hält Caiman crocodilus mit denen ist auch nicht zu spaßen. Ich bin mir im klaren was ich mir anschaffen möchte. Halte auch schön seit langer Zeit Reptilien. Sind alles keine schmusetiere.

Das mit dem Züchter aus CZ, da haben sie recht. Sollte die Finger von dem lassen. Und schaun das ich Deutsche Nachzuchten bekomme.

Kommentar

Hallo,
                    Lass dir ruhig Zeit mit dem Bau, und um frustrierende Fehler zu vermeiden solltest du dir vorher genau überlegen ,,was passiert wenn,, Ich denke bis du in ein paar MOnaten mit dem BAu fertig bist könnte der Kölner Zoo wieder JUngtiere haben da die eine recht große Zuchtgruppe haben und irgendein Weibchen immer Eier legt.

Kommentar

Ok. Ich baue jetzt ein Terrarium mit der grösse von 200cm*60cm*60cm. Davon ist 120 cm* 60 cm * 15 cm Wasser und der rest ist Landteil. Und dann fange ich anfang nächsten Jahres mit der grossen Anlage an.

Kommentar

ICh denke mal das du garnicht so schnell mit der großen Anlage anfangen musst! Da die Tiere wenn du sie klein bekommen solltest bis zu einer Größe von etwa 50 cm gut in dem BEcken zu halten sind.
                        Wenn du mir mal deine Email Adresse gibst kann ich auch ein paar Bilder schicken, da ich das hier im Forum irgendwie nicht hinbekomme.
                        Würde mich auch über ein Telefonat zum Erfahrungsaustausch freuen.
                        mfG Johannes.

Kommentar

Ok, werde ja sehn wie die Tiere wachsen. Danke. Meine e-mail adresse:
                          caiman@gmx.net

Kommentar

@ gavial

In einem älteren Post schreibst du, dass du deine Tiere in einer Anlage mit 35m^2 hältst. Könntest du Fotos posten bzw schicken?

best wishes,
                            Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X