Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paleosuchus palpebrosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paleosuchus palpebrosus

Hallo,
    da ich im Bereich Panzerechsen eher unerfahren bin, jedoch mich mit Reptilien bereits seit einigen Jahren beschäftige und immer noch neugierig bin und ich mir irgendwann einmal den Traum eines wirklich großes Doppelterrarium erfüllen möchte, habe ich folgende Frage - ich weiß, dass gerade dieses Thema hier sehr häufig disskutiert wird:
    Terrariumgröße für 1,1 Paleosuchus palpebrosus:
    4mx1,5mx1,2m (LxBxH)
    Über dieses Terrarium sollte dann ev ein Terrarium für 1,1 Tigerpython mit den Maßen 4mx1,5xx1,5m (LxBxH)
    Was haltet ihr davon?
    Danke für eure Antworten

Reptilien:1,1 Boa constrictor imperator – 1,0 Lampropeltis triangulum sinaloe – 1,1 Panterophis guttatus guttatus nominat – 1,1 Panterophis guttatus guttatus red albino – 1,1 Pituophis deppei jani – 1,1 Pogona vitticeps – 1,4 Eublepharis macularius
    Sonstige: 2,0 Hunde (Malinoi (Belg. Schäferhund) und Golden Retriver) – 5,5 Süßwasserfische – 1,1 Cyanoramphus novaezelandiae (Ziegensittiche) – Mäuse, Ratten, Meerschweinchen
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Paleosuchus palpebrosus

Ich denke dass die Maße für die p. palpebrosus halbwegs annehmbar sind, da viele Exemplare nicht über 120cm werden. (In der Zuchtgruppe des Kölner Zoos ist nur das Männchen etwa 170 cm die meisten Weibchen unter 120cm)
    Jedoch muss sehr dickes Glas benutzt werden etwa 16-20mm da die KAimane doch sehr kraftvoll sind und eine solche scheibe schnell zu bruch gehen kann. Genauso auch bei den Tigerpythons. Allerdings erscheint mir python molurus becken viel zu klein da die Tiere leicht über 6m lang werden. In einem solchen Becken würden die Tiere nur übereinnander liegen und könnten schlecht ausweichen.

mfG

Kommentar

Bedenke auch das Gewicht der Tiger, ist wird sicher schwiegrig dass statisch hinzubekommen. Du musst wahrscheinlich Stützen in das palpebrosus Becken miteinbringen. Sonst gäbe es bei einer Länge von vier Metern in der Mitte des Beckens eine unglaubliche Spannung und das jeweilige Material würde brechen.
      Ich würde hier empfehlen von einem Schlosser ein Stahlgerüst anfertigen zu lassen und den Boden des Tigerterrariums entweder mit sehr dickem bruchsicherem Glas (draht im glas) oder mit einer etwa 5cm dicken Holzplatte auszulegen, eventueller anstrich mit Epoxidharz wegen der feuchtigkeit.
      Ich versuche dir nicht den Gedanken auszutreiben, denn 1. habe ich genauso wie jeder andere hier auch mal meine ersten PAnzerechsen gehabt, 2. Kenne ich die Probleme beim Selbstbau und den Frust wenn etwas nicht klappt und versuche dir deshalb nur zu helfen und 3. hört sich das ja alles ganz gut an. Wenn du dir noch ein paar Bücher durchliest wird das schon klappen. Wenn du Lust hast können wir auch mal telefonieren, da ich dir noch viele Sachen sagen würde die hier eine ganze Seite in Anspruch nehmen würden damit technisch auch alles beim ersten mal ohne Frust klappt. iguana.vitticeps@web.de
      bis dann.

Kommentar

Ich stimme Gavial zu, jedoch halte ich die Größe des Tigerpythonterrariums für ok, denn 6 m2 sind schon eine ganze Menge, zumal diese Tiere nicht "schnell mal über 6 Meter lang" werden, sondern durchschnittlich mit 4 - 4,5 Metern ausgewachsen sind. Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, ob da zwei dieser Tiere reinpassen, aber ich denke, dass das achbar ist, da sich Tigerpythons ja wirklich nicht sonderlich viel bewegen.
        Manche Menschen halten !ausgewachsene! Exemplare auch in Terrarien halber Größe. das ist dann schon wesendlich schockierender.
        Gruß, Gerrit

Kommentar

Re: Re: Paleosuchus palpebrosus

Hallo,
          ich bedanke mich sehr für eure Antworten!

an Gavial:
          Wenn es denn irgendwann einmal soweit sein sollte, dass ich mit einem Baum solch eines Beckens beginne werde ich mich bei dir melden!

Schaut euch mal diesen, wie ich meine wirklich klasse Link an -tolle Anlagen - tolle Tiere. Hier sind die Becken noch etwas kleiner gewählt. http://www.jbpythons.de/
          GRuß
          Nils

[[ggg]Editiert von Nils123 am 18-03-2005 um 09:55 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Nils123 am 18-03-2005 um 09:55 GMT[/ggg]]
          Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo,

die von Nils angegeben Maße zur Aufzucht von Paleosuchus palpebrosus reichen völlig aus. Eine Haltung adulter Tiere ist in einem entsprechend ausgestattetem Gehege von etwa 10 m² durchaus möglich.

Python m. bivittatus, die eine Länge von 400 cm aufweisen sind schon selten. 600 cm große Tiere haben ein entsprechendes Alter und sind äußerst selten - derartige Längen werden ganz sicher nicht "schnell" erreicht. Die angegebene Terrariengröße halte ich hier auch zur Haltung größerer Tiere (ausgehend von zwei Tieren) für ausreichend.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Paleosuchus palpebrosus

Flow schrieb:
              Hallo,

die von Nils angegeben Maße zur Aufzucht von Paleosuchus palpebrosus reichen völlig aus. Eine Haltung adulter Tiere ist in einem entsprechend ausgestattetem Gehege von etwa 10 m² durchaus möglich.

Gruß
              Nur mal so zum Nachrechnen ! 4,0m x 1,5m = etwa 10m² ?!?
              Ich bin kein Mathegenie, aber bei mir kommt da "nur" 6m² raus. Das sind dann "nur" 40% Unterschied.
              Bitte nicht persönlich nehmen, nur als Hinweis!
              Gruß Joachim

Kommentar

Hallo Joachim,

vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt... Der zweite Satz ist vollkommen unabhängig von dem ersten: Meines Erachtens "reichen (...) die von Nils angegebenen Maße zur Aufzucht (!) (...) aus". In dem zweiten Satz beziehe ich mich auf die Haltung adulter Tiere. Mein erster Satz ist lediglich auf die AUFZUCHT der Tiere bezogen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X