Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

paleosuchus palpebrosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• paleosuchus palpebrosus

Hallo,

ich möcht mich mal ein wenig über die Haltung usw. von Glattstirnkaimanen informieren.
    Spiele mit dem Gedanken mir "irgendwann" einen zuzulegen.
    Halte bis jetzt nur 4 Wasserschildkröten, die ja keinesfalls mit Glattstirnkaimanen zu vergleichen sind.
    Mich würde interessieren:

1. Wie alt werden sie?
    2. Welche Größe können sie erreichen?
    3. Einzel-/Paar-/ Gruppenhaltung?
    4. Was fressen sie bzw. was sollten sie zu fressen bekommen?
    5. Welche größe muss das Terrarium für Jungtiere und später für Adulti haben?
    6. Werden sie zutraulich /handzahm?Sind die aggressiv?Können sie Menschen untereinander unterscheiden? Erkennen sie einen an der Stimme?
    7. Hab davon gehört, dass manchjmal die Tiere frei in der Wohnung gehalten werden, geht das bzw. stimmt das?
    8. Wie reagieren sie auf eine unbekannte Person?

sorry für die vilen Fragen, aber im Net steht überall was anderes...

LG

Re: paleosuchus palpebrosus

Hallo,
    Also wenn du bisher nur Wasserschildkröten gehalten hast würde ich dir empfehlen erst mal mit etwas anderem in die richtige Terraristik einzusteigen. Da dir denke ich einfach der Umgang und die Routine mit Reptilien fehlt. Viele hier wie z.B ,,Pate,, haben vorher über 6-10 JAhre andere Reptilien gehalten und haben teilweise auch große Anlagen bevor sie überhaupt darüber nachdenken sich einen Kaiman anzuschaffen.
    Zu deinen Fragen:
    KAimane d.h alle Krokodile werden sehr alt. p. palpebrosus gehört zu den Arten die nicht ganz so alt werden, etwa 40-50 JAhre.
    Dass Kaimane in der Wohnung gehalten werden ist mir NICHT bekannt. Was teilweise vorkommt ist, dass erfahrene Pfleger die ein relativ zahmes Exemplar haben, ihre Tiere manchmal aus den GERÄUMIGEN Anlagen herauslassen und ihnen im Garten oder Wohnung kruzzeitig Auslauf bieten.
    Zur HAndhabung ist soviel zu sagen, dass Kaimane allgemein erstmal sehr agressiv sind und Exemplare ab einer Größe von 60cm auch deine Hand um ein zwei Finger ärmer machen können, selbst der biss von frisch geschlüpften p. palpebrosus ist nicht zu unterschätzen. Dabei fliest auch mal Blut. Größere Tiere ab einer Größe von 100cm sind wie die zweite Überschrift des Forums schon sagt nun mal eine potentielle GEFAHR. Mit etwas Glück und Geduld schafft man es das Tier so zahm zu kriegen dass man es relativ gut handhaben kann.
    P. palpebrosus sollte als adulti in einer Anlage mit viel Bepflanzung sauberem Wasser usw. mit den ca. MAßen von 25-30 Quadratmetern gehalten werden.
    Das Futter muss sehr abwechselungsreich sein. HAuptsächlich Fisch, INsekten, fettamres Fleisch und gelegentlich Mäuse o.ä.
    ICh bin keiner von denen die bei so einem Thema sofort reinschreiben
    "Lasse es du hast eh keine Ahnung"
    Vielleicht hast du auch schon mal bei dem Thema von "PAte" reingeguckt, bei ihm sehe ich keine Hindernisse in der Kaiman Haltung. Genügend Grundwissen, viel Erfahrung mti der HAltung von Reptilien, genügend Platz usw... Ich würde dir wirklich empfehlen dir keine Panzerechsen anzuschaffen da du denke ich mit HAndhabung und Pflege überfordert wärst es sind nun mal sehr gefährliche Tiere mit enormer Kraft, das rausholen sollte sich auf Situationen beschränken in denen es unumgänglich ist.
    mfG

Kommentar

Hallo!

Ich würde Dir empfehlen einmal bei einem Kaimanhalter vorbeizuschauen, und Dich vor Ort richtig zu informieren.

Dies gibt Dir die besten Eindrücke, und Du bekommst eine Vorstellung was auf Dich zukommt.

Grüße Martin

JuBe16 schrieb:
      Hallo,

ich möcht mich mal ein wenig über die Haltung usw. von Glattstirnkaimanen informieren.
      Spiele mit dem Gedanken mir "irgendwann" einen zuzulegen.
      Halte bis jetzt nur 4 Wasserschildkröten, die ja keinesfalls mit Glattstirnkaimanen zu vergleichen sind.
      Mich würde interessieren:

1. Wie alt werden sie?
      2. Welche Größe können sie erreichen?
      3. Einzel-/Paar-/ Gruppenhaltung?
      4. Was fressen sie bzw. was sollten sie zu fressen bekommen?
      5. Welche größe muss das Terrarium für Jungtiere und später für Adulti haben?
      6. Werden sie zutraulich /handzahm?Sind die aggressiv?Können sie Menschen untereinander unterscheiden? Erkennen sie einen an der Stimme?
      7. Hab davon gehört, dass manchjmal die Tiere frei in der Wohnung gehalten werden, geht das bzw. stimmt das?
      8. Wie reagieren sie auf eine unbekannte Person?

sorry für die vilen Fragen, aber im Net steht überall was anderes...

LG

Kommentar

Re: Re: paleosuchus palpebrosus

hallo da geb ich Martin Vollig recht das beste is sich ein bild von den tieren bei einem Kaiman-Halter zumachen
        gruß

Kommentar

Hi JuBe16,

Ich würde dir raten dir erst einmal über Fachliteratur ein gewisses Grundwissen über Pnzerechsen anzueignen. Dazu würde ich dir das Buch "Krokodile Ein Leben mit Panzerechsen" von Joachim Brock empfehlen. Ich habe auch lange zeit mit dem gedanken gespiel mir Brauen-Glattstirnkaimane anzuschaffen habe aber, zum glück der Tiere, nach dem ich das Buch gelesen habe entschieden das ich mit der Anschaffung von Panzerechsen noch warte biss ich wirklich viel Platz und eventuel auch erstmal Erfahrungen mit diversen Großechsen gesammelt habe.

Sebastian

Kommentar

Lädt...
          X