Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillenkaiman

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brillenkaiman

Gruezi.

Da ein guter Kollege von mir in den nächsten Jahren leider sich nicht mehr um seinen Brillenkaiman kümmer kann, habe ich ihn genommen.
    Sein Name ist Elvis

Er ist 3Jahre alt und misst ca. 60cm, lebt in einem Terrarium (länge 2m, höhe 1,20m und breite 1m) mit 33% Landfläche, rest Wasser (Temp. zw. 22 und 24C°) und ein paar Pflanzen.
    Ich denke mal das diese Masse zu klein sind, oder?
    Auf Anfrage in einer Zoohandlung, betreffs der Größe des Kaimans wurde mir gesagt das er sich der Umgebung anpasst und deshalb nur ca. 60cm länge vorweisst und nicht mehr wachsen tut.
    Gefüttert wurde er einmal wöchentl. mit einer Maus und dies schon sehr lange.
    Ist das nicht zuwenig und zu Nährstoffarm?
    Er lebt in diesem Terrarium, zusammen mit einer Rotwangen-Schmuckschildkröte, namens Gina.
    Die beiden verstehen sich super und es wird auch oft gekuschelt

Wenn die Aussage stimmen sollten vom Zoofachverkäufer würde Elvis also wachsen wenn er mehr Lebensraum bekommen würde?
    Wie lange ist die Lebenserwartung bei einer solchen Haltung?
    Was kann ich zu seiner einseitigen Ernährung hinzufügen?

MfG Cicero

[[ggg]Editiert von Cicero am 27-03-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Cicero am 27-03-2005 um 23:10 GMT[/ggg]]

Re: Brillenkaiman

Das hört sich ja teilweise katastrophal an!!!!
    Also dein Kaiman wird sich auf keinen Fall anpassen.
    Mit 3 Jahren 60cm ist schon ziemlich klein, das liegt daran dass er so wenig und so einseitig gefüttert wurde.
    Er wird später minimal 1,80m und maximal 3m lang werden.
    Du solltest dir das Buch "Leben mit Panzerechsen" von Joachim Brock kaufen um überhaupt ein Grundwissen zu erlangen.
    Füttern solltest du ihn mit viel Fisch! Am besten lebend ins Wasser setzen (nur Süßwasser auf keinen Fall Salzwasserfisch), die Fische kriegst du im Zoogeschäft, bei mir haben sich Barsche bewährt.
    Ansonsten mit Heuschrecken und magerem Fleisch. Du solltest so abwechslungsreich wie möglich füttern.
    Am Landteil sollte eine Lampe zum Sonnen installiert sein.
    Die Wassertemperatur sollte bei etwa 27 Grad liegen. es sollten viele Pflanzen und viele Versteckplätze im Wasser sein.
    Was gibts sonst noch für Fragen?
    bis dann.

Kommentar

Danke für Deine Antwort.

Gibt es evtl. eine Unterart, die nicht größer wird?
      Er ist drei Jahre und in den letzten zwei, lt. Aussage des Vorbesitzers, nicht mehr gewachsen.
      (Anpassung an Lebensraum bezüglich des Wachstums?)

Ich nehme Ihn alle zwei bis drei Tage einmal raus, um Ihn an mich zu gewöhnen, so ca. jeweils ein halbe h.

Elvis geht sehr selten an den Landteil und hält sich fast nur im Wasser auf.
      Tageslampe ist bereits im Terrarium.
      Mir wurde gesagt ich sollte sie tägl. zw. 2 bis 4h anschalten, denn Tageslicht ist größtenteils ausreichend?!
      Die Temp. betrug schon immer im Sommer 22°C und im Winter 24°C lt. Angaben des Vorbesitzers, welche ich bis jetzt auch eingehalten hab.

Ich habe zwei Neonröhren über den Terrarium installiert welche es bei Dunkelheit extrem gut aussehen lassen.
      Auf Elvis Rücken kann man hier sogar Pikmentstreifen leuchten sehen unter dem Schwarzlicht.

Was die Fütterung mit Fischen angeht ist es so , dass ich mal zu Anfang 2Goldfische mit ins Terrarium gegeben hab welche aber nicht gefressen wurden sind, sondern nur alles verschmutzt haben (trotz Wasserpumpe).
      Allerdings, sobald eine lebendige Maus rein gesetzt wird, geht die Jagd los (Überlebensdauer der Maus: max. 1min).

Ich weiss, ich bin ein sozusagender Noob was die Haltung eines solchen Tieres anbelangt, aber durchaus bereit darüber zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, allerdings nicht zum Unwohl meines Brillenkaimans.

Über weitere hilfreiche Tips bin ich sehr Dankbar...

Gruss Cicero

Ps.: "Leben mit Panzerechsen" von Joachim Brock wurde gerade bestellt

Kommentar

Hallo,

dass sich Reptilien an die Größe ihres Lebensraumes anpassen stimmt nicht.
        Wie schnell die Tiere wachsen hängt sehr stark von der Fütterung und von der Haltung ab.
        Du solltest dem Tier eine Wassertemperatur von etwa 24°C und am Landteil einen Sonnenplatz mit etwa 30°C (Beleuchtungsdauer etwa 12 Stunden) anbieten. Wenn du die klimatischen Bedingungen realisiert hast, hast du einen wesentlichen Schritt geschafft.
        Zur Fütterung: Der größte Teil des Futters sollte aus frischem Fisch bestehen und möglichst NICHT aus Goldfischen.

Eine sehr gute Informationsquelle ist folgende Seite:

http://www.crocodilian.com/crocfaq/faq-5.html

Hier erährst du (fast) alles, was du über die Haltung wissen mußt.

Nähere Informationen über den Brillenkaiman findest du hier:

http://www.flmnh.ufl.edu/natsci/herpetology/brittoncrocs/csp_ccro.htm

und wenn du noch fragen hast, frag einfach,
        Thomas

[[ggg]Editiert von SEAL am 27-03-2005 um 00:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die relativ geringe Grösse hängt wohl eher an dem etwas kärglichen Futterangebot und der meines Erachtens zu niedrigen Temperatur.
          Ja,ich stimme seal zu, Frischfisch ist gut und Goldfische sind zu fett.
          Zur Fachkenntnis sogenannter Zoofachhändler will ich mich lieber nicht äussern, das würde dann doch unfreundlich werden.
          Ich emfehle desweiteren die erhältliche Literatur zum Thema, für Anfänger eignet sich Brocks Buch KROKODILE ( NTV-Verlag), tiefergehend ist Trutnaus Buch, das aber nur noch antiquarisch zu erhalten ist.

Kommentar

Hallo,
            24 Grad Wassertemperatur halte ich für zu kalt (lasse mich gerne eines besseren belehren), da auch in den deutschen Gutachten und in Brock´s Buch eine Temperatur von etwa 27 Grad empfohlen wird.
            Das mit der Maus interessiert mich mal: Also du setzt eine lebende MAus auf den Landteil?? Hat die Maus ihn schon mal verletzt?
            Ich denke es wäre sehr gut wenn du uns mal Bilder von dem Becken und dem Tier linken könntest, damit wir leichter Verbesserungsvorschläge machen können und den Kaiman eventuell als fuscus oder yacare identifizieren können.
            Zum Wasser: Bei kleinen Becken empfehle ich einfach einen guten Filter anzubringen, bei mir haben sich Ausenfilter von Eheim oder selbstgebaute Biologische bewährt das erste ist in jedem Fall einfacher. Dann musst du nämlich nicht ständig Wasserwechseln, da eine Pumpe nichts anderes als Umwälzung bringt.

Kommentar

Danke für Eure Tips.
              Die Mäuse setzte ich auf den Landteil und Elvis stürtzt sich drauf nachdem er sich langsam angeschlichen hat.
              Dabei wurde er noch nie verletzt.
              Ich habe letzten Mittwoch zwei Mäuse aufeinmal reingesetzt.
              Getötet hat er beide, allerdings nur eine gefressen und der anderen den Schwanz abgebissen.
              Die Maus die nicht gefressen wurde hatte nen Geschwür am Hinterteil.
              Krokodile haben doch so nen Instinkt, Krankheiten bei ihren Opfern zu spüren und diese dann nicht zu fressen, oder?

Werde demnächst mal nen paar Foto`s posten.

Kommentar

Nein: Das Gegenteil ist der Fall, denn Beutegreifer erbeuten vor allem verletzte und kranke Beutetiere - das macht einen Grossteil ihrer biologischen Bedeutung aus.
                Ich bitte allerdings, möglichst keine Lebendmäuse zu verfüttern. Erstens gibt es hierzu keinen greifbar vernünftigen Grund und zudem ist es auch aus anderen Gründen zweifelhaft, zweitens bietet das Verfüttern toter Beutetiere von der Pinzette die Möglichkeit, das Tier an diese Art der Futtergabe und damit die fütternde Person zu gewöhnen, ggfs. Medikamente in toten Futtertieren beizugeben etc....nur Vorteile also.

Kommentar

Lädt...
                X