Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behaviour enrichment für Krokodile

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Behaviour enrichment für Krokodile

Ein 'Problem' ist meiner Meinung nach auch das Überangebot an Futter. Gerade bei Krokodilen sieht man sehr oft fette Tiere.
    Meine Tiere müssen sich zeitweise 'selbst ernähren' indem sie Fische erbeuten und sonst in diesen Zeiträumen kein Futter von der Pinzette bekommen.

Bei einer Universum Dokumentation (im ORF) wurden dieses Jahr Crocodylus rhombifer gezeigt, die mehr oder weniger abgerichtet waren. Zumindest konnte der Pfleger ihnen Futterstücke vor die Schnauze werfen und das Tier fraß nur auf Kommando. Das spielte sich alles in einem großen Außengehege der Tiere ab.
    Allerdings konnte man auch sehen wie der Trainer von einem Tier aus dem Gehege 'vertrieben' wurde.

schönes Wochenende,
    Thomas

Kommentar

Das war in "Gatorland", Orlando/Florida, www.gatorland.com

Kommentar

Damit wären wir wieder bei dem wichtigen Thema "Ernährung". Alle meine Krokodile bekommen vorwiegend lebende Nahrung, die sie selbst erbeuten müssen (primär Fische).
        Krokodile sind lernfähig; meine Tiere reagieren auf ein Pfeiffen und verbinden damit die bevorstehende Nahrungsaufnahme.

@ seal
        Worauf bezieht sich dein Beitrag? Lediglich auf den Beitrag von Herrn Sommerlad?

Kommentar

Re: Re: Behaviour enrichment für Krokodile

Flow schrieb:
          @ seal
          Worauf bezieht sich dein Beitrag? Lediglich auf den Beitrag von Herrn Sommerlad?
          auf diese Diskussion... :-)

Kommentar

Hmm... Ich kann das zwar auf die Farmkrokodile beziehen, aber was hat das Überangebot an Futter mit "behaviour enrichment" zu tun?

Gruß

Kommentar

In der Natur schwankt das Nahrungangebot, einmal gibt es mehr einmal weniger. Im Terrarium ist das Nahrungsangebot im Normalfall konstant (hoch). Dazu kommt, dass die Tiere nicht richtig jagen müssen.
              Ein Faktor der das Verhalten wesentlich beeinflusst.

@flow

welche und wieviele Krokodile pflegst du? Kannst du Fotos der Anlagen posten/schicken?

nice day, Thomas

Kommentar

Hallo,

da hast du natürlich Recht, allerdings liegt diese Art der Haltungsfehler ja an den (oft leider unwissenden) Pflegern. Jeder verantwortungsbewusste Halter vermeidet diese falsche Art der Fütterung.

Leider habe ich keine schönen Bilder von meiner Anlage... Das folgende Bild

http://www.reptilienbilder.de/details.php?image_id=1833

zeigt einen Einblick in die größte Anlage in meinem Elternhaus (400 cm X 200 cm). Aufgrund des über dem Wasser angebrachten Landteils ergibt sich eine Gesamtfläche von etwa 13 m².
                Man muss erkennen: Ich bin kein Fotograph!

Weitere Bilder schicke ich gerne per mail bzw. zeige eventuelle einige auf der Jahrestagung in München, wo ich zusammen mit Herrn Hedegaard einen Beitrag über die Nachzuchten der Krokodille-Zoo plane, woher alle meine Tiere stammen.
                Neben den oben gezeigten Tieren pflege ich zwei Jungtiere von A. mississippiensis sowie Osteolaemus tetraspis.

Es ist sicher wichtig zu erwähnen, dass sich diese Anlage lediglich zur Aufzucht der Tiere eignet, eine spätere Unterbringung ist selbstverständlich gewährleistet: Ich ziehe die beiden Crocodylus niloticus für den Krokodille-Zoo lediglich in meiner Anlage auf (Ergänzung 02.06.05).

Gruß

[[ggg]Editiert von Flow am 02-06-2005 um 16:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Anlage gefällt mir sehr gut.
                  Ich freue mich auf den Vortrag von Rene und Ihnen, wobei ich bei dieser Gelegenheit auch Beiträge über Behälterbau anrege.

Kommentar

Danke, Herr Sommerlad!

Herr Rainer Buchner aus Duisburg hält mit meiner Unterstützung einen Vortrag über den Bau seiner beeindruckenden Anlage zur Haltung von Alligatoren (A. mississippiensis). Interessierte können hier erkennen, welcher enorme Aufwand notwendig ist, um diese großwüchsigen Tiere zu pflegen.
                    Die Zuchtpaare von Caiman crocodilus, die Herr Buchner besitzt, zeigen deutlich, dass auch diese Art nicht zu unterschätzen ist, was z.B. den Platzbedarf betrifft!

Gruß

Kommentar

@flow
                      In welcher Anlage haltest du deine A. mississippiensis? Diese müßten auch schon eine gewisse Größe erreicht haben (in Beitrag von 2002 schreibst du von einem 100 bzw 140 großen Tier).
                      Ich weiß zwar nicht welche Mittel dir zur Verfügung stehen, aber ich halte es für eher unrealistisch, dass eine Privatperson sowohl ausgewachsenen C.niloticus und A. mississippiensis artgerecht unterbringen kann.

best wishes,
                      Thomas

Kommentar

Ahhhja...
                        Adulte C. niloticus und A. mississippiensis? Kann nichts davon lesen...
                        Ich glaube, Flow kann dieses kleine Missverständnis am besten selbst aufklären...
                        Ansonsten ist es für Privatpersonen mit den entsprechenden räumlichen und finanziellen Mitteln durchaus realisierbar, großwüchsige Arten zu halten...
                        Gruß Gerrit

Kommentar

@Re-Flex

Naja, Jungtiere werden doch nicht immer Jungtiere bleiben oder?

nice day, Thomas

Kommentar

Das erscheint logisch, allerdings hat sich Flow sicherlich nicht "einfach mal so" Nilkrokodile und Alligatoren angeschafft, ohne zu wissen, wohin damit. ich gehe davon aus, dass er sich dazu selbst noch äußern wird.
                            Dir auch noch einen nice day, seal
                            Gruß

[[ggg]Editiert von Re-Flex am 26-04-2005 um 16:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Thomas,

bei den von mir gehaltenen Alligatoren handelt es sich um Jungtiere aus dem Jahre 2004. Wie erwähnt, habe ich eine spätere Unterbringung bereits vor der Anschaffung der Tiere geklärt. Durch die enge Freundschaft zum Krokodille-Zoo habe ich die Möglichkeit, auch mit derart großwüchsigen Krokodilen Erfahrungen zu sammeln.

Du hast Recht, für Privatpersonen ist es kaum möglich, diese Arten zu pflegen. Ich würde auch grundsätzlich davon abraten, sich diese Tiere anzuschaffen, wenn die besagten Mittel nicht zur Verfügung stehen. Ist dies jedoch der Fall, sehe ich keinen Grund, von einer Haltung abzusehen, wie Re-Flex schon erwähnt hat.

Unter den "Mitteln" verstehe ich z.B. den notwendigen Raum, die finanziellen Möglichkeiten, die Erfahrungen und Kontakte, die der potenzielle Halter haben muss.

Um das noch einmal klar zu stellen: Die Haltung von großwüchsigen Krokodilen wirft Probleme auf, denen ein unerfahrener Halter kaum Herr werden kann. Ich rate jedem, der die Anschaffung einer großwüchsigen Krokodilart plant, sich ausführlich über die damit verbundenen Schwierigkeiten zu informieren. Ein Tipp: Rainer Buchner und ich werden auf der Jahrestagung der AG-Krokodile über den Bau einer 30 m² große Anlage für A. mississippiensis und die damit verbundenen Schwierigkeiten berichten.

Gruß

Kommentar

Zum Thema erhielt ich gerade folgende email:

The first national Reptile and Amphibian Training and Enrichment Workshop will be held at Disney's Animal Kingdom December 8th, 9th and 10th 2005. Due to the upcoming Special Edition of the Animal Keepers' Forum, we are unable to post a call for papers in this venue (see attached). In an effort to promote keeper participation, please forward and/or post this information to interested and appropriate staff. Registration information to follow.
                                |
                                | Please excuse all cross postings.
                                |
                                | Thank you,
                                | Andy Daneault
                                | Assistant Curator of Ectotherms
                                | Disney's Animal Kingdom
                                | Office# (407) 938-2368
                                | Fax# (407) 939-6391
                                | E-mail andre.j.daneault@disney.com]

Kommentar

Lädt...