Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX wildes Wohnzimmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: VOX wildes Wohnzimmer -mal meckern

Also was mir auffiel, war, dass die Mehrheit der Alligatoren von Herrn Martino deutliche Anzeichen von -zumindest früher durchlittener- Rachitis zeigten.
    Bei den Nahaufnahmen sah man, das etliche Zähne, vor allem im vorderen Bereich, seitlich aus dem Maul ragten statt senkrecht. Das zuerst gezeigte Tier zeigte gar derart verformte Maulspitzen, dass es nicht in der Lage sein kann, die Schnauze völlig zu schliessen, geschweige denn mit den Zähnen etwas festhalten zu können.
    Ein Biss dieses Aligators dürfte im schlimmsten Fall einen blauen Fleck ergeben.
    Na ja, kann ja sein, er hat die Tiere adult übernommen. Aber ea kam so rüber, als besitze er diese Tiere seit eh und je und nur ein Zuchtmännchen sei neu.
    Die Woche zuvor wurde gezeigt, wie er Kaimanbabies (viel zu viele in einem viel zu kleinen Becken) vom Küchentisch aus mit rohen Brocken schieren Fleisches fütterte.
    Da wundert mich das Aussehen der Schnauzen seiner Adulti nicht mehr.

Bei allem Respekt vor seiner Begeisterung und der schönen großen Anlage.
    So ein paar Problemchen scheint es mir bei seiner Haltung doch zu geben.
    Und hatte er nicht auch mal adulte Brillenkaimane? Wo sind die abgeblieben?

Und wo ich schon am Meckern bin:
    Die Problematik des Umgangs mit ausgewachsenen Wickelbären wurde nicht angesprochen. Stattdessen ein herumtollender und natürlich lieber und putzig aussehender Jugendlicher gezeigt.
    Dass auch der sicher schon reichlich Schaden anrichtet kam kaum rüber.
    Das weckt Begehrlichkeiten und falsche Vorstellungen.
    Wer ahnt bei den Bildern schon, wie gefährlich die adulten Bister sein können?
    Ebenso, wie die Nasenbären. In 2-3 Jahren dürfte der Umgang ihres Besitzers mit Ihnen auh etwas weniger intim ausfallen.
    Kein Wort fiel darüber!
    Dabei ist es für Leute, die nun unbedingt so etwas wollen nicht sonderlich schwer, so ein -zuerst- niedliches Bärchen zu bekommen.

Warum die Amtstierärztin es bei der Pantherschilfkröte im kaum über panzergroßen "Terrarium" ohne jede Technik bei einer Verwarnung beliess ist mir ebenso schleierhaft, wie die Tatsache, dass sie angesichts des vor dem Tier gerade noch ins Becken gequetschten Gemüses nicht ein Wort über artgerechte Ernährung verlor.
    Na ja, bei dem Terrarianer war eh Hopfen und Malz verloren.
    Sie hätte aber unbedingt alle Tiere dort beschlagnahmen müssen.
    Eine Anzeige wegen Tierquälerei wäre ebenfalls keine Überreaktion gewesen.
    Last not least: Auch als Notaufzuchtunterkunft fand ich die Erdmännchenbehausung arg arg ARG klein. Kein Wunder, dass die drei dauernd ausbüxen wollen. Zwei drei Quadratmeter hätte man in dem Büro auch ohne Probleme abtrennen können. Keine Gute Reklame für einen Zoo -immerhin das Büro der Kuratorin!

Nachdenkliche Grüße

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 13-06-2005 um 09:18 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: VOX wildes Wohnzimmer

Tja, Herr Kober, so ist das mit den Privatsendern...
      Von adulten Brillenkaimanen bei Herrn Martino weiss ich nichts, die Jungtiere sind deutsche NZen, die er erworben hat.
      Nachdem was Herr Martino mir erzählte, füttert er recht abwechslungsreich, so dass ich vermute, dass die Fehlstellungen schon vorhanden waren.
      Auch bei rachitischen Zahnfehlstellungen kann der Biss eines Mississippi-Alligators etwa ein Bein kosten. Es ist der immense Druck, der ausgeübt wird, das mehrfache z.B. der Kraft eines Löwenbisses.

Sie haben Recht: Auch grosse Wickelbären und grosse Nasenbären beissen gemein.

Und ich hasse solche Art Fernsehsendungen....

Kommentar

Zum Thema Zahnstellung habe ich auch eine Frage:
        Ich habe meine Tiere im Alter von etwa zwei Jahren bekommen, wobei das kleinere Tier meinern Meinung nach eine sehr gute Zahnstellung hatte und noch immer hat:
        http://www.sbox.tugraz.at/home/s/seal/images/caimanpic17.gif

Das größere Tier hatte von Anfang an eine andere Zahnstellung (Bild September 2004):
        http://www.sbox.tugraz.at/home/s/seal/images/caimanpic20.gif
        Entspricht diese Zahnstellung der ‚Norm’?

Meine zweite Frage betrifft die Bestrahlung mit UV:
        Aus baulichen Veränderungen und aus Gründen der Automation kann ich nur einen Abstand von etwa 70cm zu den Tieren einhalten. Im Moment bestrahle ich täglich 15 min aus diesem Abstand.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!

nice day, Thomas

Kommentar

Ich meine, dass beide Zahnstellungen gut aussehen...nichts, was zu bemängeln wäre. Zur Frage der UV-Bestrahlung scheiden sich die Geister erheblich.Nach meiner unmassgeblichen Meinung ist das mehr als ausreichend.

Kommentar

Hallo Herr Sommerlad,

vielen Dank für Ihre Meinung!

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich Herrn Sommerlad an. Eine Einflussnahme besteht jedoch: beste Fütterung! Viel frischen Fisch! Meine Jungtiere bekommen nahezu ausschließlich lebende Fische.
              Auf dem zweiten Bild lässt sich eine leichte Fehlstellung der Zähne erkennen, was sicherlich nicht auf die Haltung zurück zu führen ist (habe die Bilder der Haltung auf der HP gesehen). Die Ernährung spielt eine große Rolle. Ich rate zu viel Fisch und Geflügel, nie nur Fleisch füttern, stets ganze Futtertiere.
              UV: Meine Tiere genießen täglich etwa 30 Minuten Bestrahlung (Osram Ultra VitaLux) aus ca. 80 cm Entfernung. Ich denke, das ist vollkommen ausreichend. Die meisten Tiere im Krokodille-Zoo bekommen keine UV-Bestrahlung und gedeihen dank bester Ernährung hervorragend.

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X