Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ag kaimane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ag kaimane

Hallo
    die Überlegung von mir ist, eine AG (zahme)Kaimane zu gründen da ich als persönliche Meinung es im Moment so empfinde das in der AG Krokodile "ein nebeneinander bzw. an einader vorbei reden" ist, wie ein miteinander bzw. man von einigen Mitgliedern sogar unterstellt bekommt,wenn man erwähnt einen zahmen Kaiman zu haben,ihn mit"Drogen(Beruhgungstabletten)zu "füttern" oder gar das man ihn "kalt" hält!!
    Gruß Kaiman007

[[ggg]Editiert von kaiman007 am 02-06-2005 um 19:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 03-06-2005 um 07:59 GMT[/ggg]]

Re: ag zahme kaimane

Hi,

naja, bin zwar nicht in der AG - Krokodile, kann es aber verstehen wenn Leute auf dieses Thema extrem genervt reagieren. Der Trend zahme exotische Tiere besitzen zu wollen wird immer schlimmer und wenn man possitiv darüber spricht verstärkt man ja die allgemeine Meinung "Kaimane sind immer ganz liebe Tierchen". Im Tejubereich genau das Selbe. Dieser Petkeeperkram geht mir echt aufm Senkel.

Gruß Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 02-06-2005 um 13:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, Kaiman 007,
      zunächst einmal bitte ich, Deinen Beitrag so zu editieren, dass Rechtschreibfehler und Gross-und Kleinschreibung beachtet werden.

Desweiteren ist ja vollkommen unbenommen, einen Schmusekaiman-Verein zu gründen, ich habe allerdings Zweifel, dass dies in Form einer DGHT-AG möglich sein wird. Es stellt sich zudem die Frage, ob die alte Debatte:
      "Mein Kaiman ist zahmer als Deiner - ätsch!" unter ernsthaften Krokodilhaltern oder Krokodilschützern überhaupt Raum haben sollte.
      Aber bitte: Stimmt das doch mal auf der AG-Tagung in München in der nächsten Woche ab.Dort sollte schon festgelegt werden, wohin die AG Krokodile gehen will.

Kommentar

Re: Re: ag zahme kaimane

Hallo Herr Sommerlad,
        Das mit den zahmen Kaimanen OK., aber eine Gründung einer AG Kaimane wäre eine Überlegung natürlich mit den Ernsten Themen Krokodilschutz und auch Haltung ,da ich die AG Krokodile sagens wir mal vorsichtig doch zu 99% als Tot betracht ernst hafte Informationen kommen nicht .Und auch Neuling werde von einigen "alten" Hasen der AG auf Bücher ferwiesen ohne das ein ernsthafte Gespräch statt gefünden hat(WOBEI ES NATÜRLICH AUCH AUSNAHMEN GIBT!!!)
        Und mir geht es in erstens um Öffendliche Aufklärung was Krokodile an geht so wie ernsthaften Neueinsteigern eine Platform zu bieten.Mir gehtes keines Wegs darum "Mein Kaiman ist zahmer als Deiner - ätsch!"
        gruß kaiman007

Kommentar

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich die Frage stellen, was man unter einem zahmen Kaiman versteht?

Ich selbst pflege nun seit Jahren zwei brave Paleosuchus, und bin zufrieden mit dem Umgang dieser Tiere.

Ich gebe jedoch zu bedenken, daß selbst meine Tiere ab und an schlechte Laune haben und ich sie dann in Ruhe lasse.

Mein Bekannter (Amerikaner) pflegte einige Jahre ein Nilkrokodil, von dem er felsenfest behauptete, es sei zahm, und das stimmte auch, bis das Tier eine Länge von zwei Metern erreichte und ihn zu sich in den Pool zog.

Nun ja, der Arm war noch dran, aber nach zwei Monaten Krankenhaus waren seine Illusionen verflogen.

Wir reden hier über RAUBTIERE, dies muß jedem klar sein!

Wenn ich auch der Ansicht bin, daß ein vernünftiger Umgang mit diesen Tieren möglich ist, muß ich jedoch immer wieder betonen, daß es Raubtiere sind und bleiben.

Man kann die Gefahr verringern, indem man sich kleinwüchsige Arten zulegt, jedoch bleibt immer ein Restrisiko.

Wir sollten lieber eine Debatte über den vernünftigen Umgang mit diesen Tieren führen, als den Gedanken zu verfolgen, eine AG zahme Kaimane zu gründen.

Denn zahm ist relativ!!

Bis denn Martin Becker

[[ggg]Editiert von palpeprosus am 02-06-2005 um 19:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von palpeprosus am 02-06-2005 um 19:52 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von palpeprosus am 02-06-2005 um 20:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: ag kaimane

Welche Informationen hätten Sie denn gern? Besuchen Sie regelmässig die AG-Homepage? Welche Informationen haben Sie schon an die AG oder die Mitglieder vermittelt? Ein Posting an die Homepage genügt...
            Die AG kann kein 4-Mann-Betrieb sein, sondern lebt von der Aktivität der Mitglieder.Was wird denn erwartet bei solch einem dramatisch hohen Mitgliedsbeitrag? Leute: Das verspricht in der Tat eine muntere Tagung zu werden.

Kommentar

Hallo Kaiman007!

Ich verstehe dich vollkommen!!! Ich habe genau die selbe Erfahrung mit der AG-Krokodile gemacht. Trotz mehrfacher Angebote, mich aktiv zu beteiligen, wurde das Angebot nicht angenommen.

Seitdem ich jedoch mit René Hedegaard eng befreundet bin und er mir zur Kontaktaufnahme mit Herrn Sommerlad und dem AG-Leiter Markus Baur riet, merke ich, dass es zwischen den vielen inaktiven und einigen desinteressierten Mitgliedern (denen nicht zuletzt der schlechte Ruf der AG mitzuverdanken ist) auch Mitglieder gibt, denen die AG am Herzen liegt! Alle drei genannten Mitglieder machten mir Mut zum Engagement und zeigten mir somit, dass die AG alles andere als "tot" ist. Ich denke, dass es durchaus möglich ist, auf eine "AG Kaimane" zugunsten der AG-Krokodile zu verzichten. Ich jedenfalls engagiere mich und hoffe auf weitere interessierte Mitglieder, die Spass an der gemeinsamen Arbeit innerhalb der AG (und somit zugunsten unserer Tiere) haben!

Bevor ich es vergesse: Von dem Ausdruck "Zahme Kaimane" möchte ich mich absolut distanzieren!

Gruß

[[ggg]Editiert von Flow am 02-06-2005 um 19:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

..Öffentliche Aufklärung? Gute Idee!Bloss können Sie Pressemitteilungen schreiben wie Sie wollen, wenn´s nicht dramatisch ist oder Blut spritzt, wird´s nicht gedruckt. Stattdessen findet die allgemeine Verdummung über Informationssendungen wie "Crocodile Jumper" statt....

Dagegen anzukämpfen ist Sisyphus-Arbeit. Und zum Beispiel Info-Broschüren für Anfänger? Prima Idee. Haben Sie schon einen Sponsor, oder soll das vom Mitgliedsbeitrag finanziert werden?
                Ich bekomme jede Woche x-Anrufe von Leuten, die Infos brauchen und ich habe mich nie verweigert, auch Markus Baur, Kalle Voigt und Andere nicht. Aber: Wir alle haben noch einen Beruf und können nicht Stunden damit verbringen, dem Kornnattern-Pfleger den Mississippi-Alligator auszureden...

Kommentar

Danke, Flow....es wird anlässlich der Tagung jede Menge Möglichkeiten zur Mitarbeit geben, dessen bin ich sicher.

Kommentar

Davon gehe ich aus... Gerade als Neumitglied hat man es jedoch schwer, wenn das eigene Engagement von (vielleicht verbitterten?) Altmitgliedern mehr oder weniger belächelt wird (leider hatte ich das Pech, anfangs mit derartigen Mitgliedern konfrontiert zu werden). Ich jedenfalls bin gerne bereit, Informationen zu geben. Soweit es der Beruf (in meinem Fall das Studium) zulässt, sind einige weitere Mitglieder dazu bereit, wie Herr Sommerlad schon erwähnte.

Eine Arbeitsgemeinschaft kann nur funktionieren, wenn sich die Mitglieder auch einbringen und gemeinsam arbeiten! (Stelle gerade fest, dass Herr Sommerlad auch das schon erwähnt hat...)

@Kaiman
                    Bist du Mitglied der AG?

[[ggg]Editiert von Flow am 02-06-2005 um 20:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: ag kaimane

@Flow die Aktive Mitarbeit habe ich angeboten keine Reaktion!!!!

@palpeprosus
                      gut dann nennen wir sie nicht zahm sondern händelbar und umgänglich und das es RAUBTIERE sind und bleiben keine Frage
                      ps. als ich erwähnte das mein Kaiman brac/Händelbar ist würde sogar von einigen AG Mitglidern behauptet ich stelle IHN RUHIG
                      Gruß kaiman007

[[ggg]Editiert von kaiman007 am 02-06-2005 um 20:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also bist du Mitglied.

Ja, das kenne ich...
                        Wie gesagt, gerade auf der Tagung in München besteht die Gelegenheit, Einfluss zu nehmen. Vielleicht schaffst du es ja, auch dort hin zu kommen?

Kommentar

Na prima. Dann darf ich davon ausgehen, dass Sie sich für den AG-Vorstand bewerben oder einen bestimmten, festzulegenden Aufgabenbereich verantwortlich übernehmen? Wie erfreulich.

Kommentar

Hallo 007!

Diese Sprüche kenne ich zu genüge!

Wenn man ein zutauliches Tier hat, heißt es gleich man würde es irgendwie ruhigstellen.

Kleiner Tipp: Einfach IGNORIEREN!!

Gruß Martin

Kommentar

Re: Re: ag kaimane

Hallo Herr Sommerlad
                              bin gerne bereit eine "bestimmten, festzulegenden Aufgabenbereich verantwortlich " zuübernehmen

@palpeprosus
                              Das wird wohl das beste sein;=)
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X